Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.372 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Sam ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2013 22:23
Doch noch Legewachteln? Antworten

Moin Moin!
Leider fiel es ja diesen Sommer aus die Voliere im Garten aufzustellen (Aber ich hab ne Gute Ausrede! Ich hab einen Königsfasan aufgezogen!)

Nun habe ich grade das Vogelzimmer (3 x 2 m) auf Vordermann gebracht und endlich eingestreut.
Darin leben 10 Katharinasittiche, wovon eine Henne nicht so gut fliegen kann und schon mal auf dem Boden landet wenn sie sich erschreckt oder verschätzt. Nun fällt sie weicher :D

Könnte ich dort nicht eine kleine Gruppe Wachteln einsetzen? Die Steu kann man ja gut austauschen. Und die Kathis sind wirklich lieb und nicht bodenorientiert (außer ich biete da das Futter an). Dann gibts natürlich noch einige Verstecke.













peter6020 ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2013 23:10
#2 RE: Doch noch Legewachteln? Antworten

Futter und Tränke der Vögel auf jeden fall irgendwo höher anbringen, dass es da zu keinen streitereien kommt und anfangs natürlich viel und gut beobachten!

Streu ist doch völlig in Ordnung!


Korona Offline




Beiträge: 2.212

14.09.2013 23:34
#3 RE: Doch noch Legewachteln? Antworten

Hi Sam,

ich würde dir davon abraten, hatte ja auch mal zwei Legewachteln im Haus, mit der Zeit riecht das doch etwas arg unangenehm...

Viele Grüße,
Karin


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2013 23:46
#4 RE: Doch noch Legewachteln? Antworten

Zitat von Korona im Beitrag #3
Hi Sam,

ich würde dir davon abraten, hatte ja auch mal zwei Legewachteln im Haus, mit der Zeit riecht das doch etwas arg unangenehm...

Viele Grüße,
Karin



Ich kann da Karin nur zustimmen,die LW haben doch schon nach kurzer Zeit einen arg strengen Geruch...kenn es auch aus eigener Erfahrung


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2013 11:46
#5 RE: Doch noch Legewachteln? Antworten

Setzt sich der Geruch fest? Oder ist der nur im Streu und solange die Wachteln da sind?

Das Vogelzimmer liegt mit dem Aquarienzimmer und dem Bad getrennt (extra Gebäude)von meinem Wohnraum.
Was sehr erleichternd ist, da unter den Kathis ein Fehlgeprägetes Exemplar ist, wenn der Menschen sieht die ihn nicht beachten schreit er was das Zeug hält

Wenn sich der Geruch eher Festzetzt (Haus ist ja quasi nur aus Holz und damit getäfelt)hätte ich wohl ein problem beim Auszug.

(Zwergwachteln wollte ich ja nach meiner letzten Erfahrung nicht mehr.)


peter6020 ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2013 11:58
#6 RE: Doch noch Legewachteln? Antworten

Alles halb so Wild mit dem Gestank. Folgende Dinge beachten dann reduzierst du das gröbste :

- Wasserbehältnis erhöht platzieren, Bsp. Auf einem dicken Holz. Oder auf "Nippel/Kugel - Kaninchentränken" zurückgreifen. Die sind um einiges hygienischer und werden von Wachteln gern angenommen

- dasselbe gilt für Futter... Futter & Wasser in Verbindung mit Kot fängt mit der zeit an zu stinken.

- Häufiger reinigen; üppig einstreuen mit saugfähigem Material. Bsp. Hobelspäne

- Raum oft lüften


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2013 13:28
#7 RE: Doch noch Legewachteln? Antworten

Ich habe Legewachteln und würde dir dringend davon abraten welche im Haus zu halten. Für Legewachteln braucht man frische Luft, ich würde sie mit Hühnern oder Tauben vergleichen (vom Geruch her).
Ich miste regelmäßig, min. 1x die Woche und zwischendurch das grobe, trotzdem stinkt es und ich muss lange Lüften. Der Geruch setzt sich auch fest, trotz wöchentlicher Grundreinigung und Desinfizierung.

Aber ich habe auch momentan eine große Gruppe von 1,5,7, vielleicht ist es bei kleinen Gruppen anders.


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2013 08:55
#8 RE: Doch noch Legewachteln? Antworten

Ich hatte einmal unser verletztes Hähnchen mit Gehirnerschütterung eine Woche im Esszimmer stehen, damit er es ruhig und dunkel hat.
Ich habe täglich mehrfach (!) die Kückenrolle auf der er saß ausgetauscht.
Der Geruch hielt sich anschließend noch Wochen...


lica ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2013 11:05
#9 RE: Doch noch Legewachteln? Antworten

genau wie Peter schrieb, es ist möglich, bedarf aber sehr sehr dickem saugfähigem einstreu und es sollten nicht "zu viele" wachteln sein. wenn es dir nur um die "reinigung" der voliere geht, würde ich max 2 hennen vorschlagen, desweiteren ist ein mehrmaliges tägliches lüften bei tieren in der wohnung eh pflicht!


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2013 21:04
#10 RE: Doch noch Legewachteln? Antworten

Ich werde mir das nochmal gründlich Überlegen.

Wenn ich mich dafür entscheide, kann ich ja im Frühjahr die Voliere aufbauen und sie nach draußen schmeißen


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz