Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.600 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Mecklenburger Schecken Züch Offline



Beiträge: 1

17.06.2013 19:14
Kaninchen und Wachteln unter einem Dach Antworten

Hallo,

ich wollte mal fragen ob von euch jemand kaninchen und Wachteln unter einem Dach hält?
Also ich rede nicht davon das sie zusammen Leben sondern sie wären strickt getrennt und würden nicht in Kontakt kommen.

Ich habe einen Kaninchenstall und da daneben in einem 1,5 Quadratmeter großen Laufstall würde ich gern Wachteln halten.
Nur mache ich mir gedanken ob meine kaninchen der der Federstaub oder ähnliches stören könnten?!

Wieviel Wachteln (natürlich Hennen+ 1 Hahn) könnte ich artgerecht auf dieser Fläche halten?

Danke für eure Antworten im Vorraus.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2013 12:47
#2 RE: Kaninchen und Wachteln unter einem Dach Antworten

Gibts zu dem 1,5 qm Stall noch nen Auslauf dazu?

Wenn nicht, dann kannst du da höchstens 3 - 4 Hennen halten.
Wenn du nicht vor hast zu brüten, dann musst du den Hahn weglassen, vor allem bei der Minifläche und der geringen Anzahl von Hennen.

So sehr stauben Wachteln jetzt nicht, dass man sie nicht mit Kaninchen nebenan halten könnte...


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

21.06.2013 08:28
#3 RE: Kaninchen und Wachteln unter einem Dach Antworten

Also die Unterkunft ist wirklich etwas sehr klein, da hast du das Problem das Legewachteln sehr viel Kot absetzen der sehr stark amoniak-ähnlich stinkt. Eine so kleine Unterkunft muss min. jeden zweiten Tag komplett reine gemacht werden, was dazu führt das man Häuschen etz. ständig mit abwaschen muss weil auch sie stark verschmutzen. Wen du sie auf mehr Raum unter bringen kannst ist dir mehr gedient, einfach weil die Wachteln dan genug Platz haben um nicht auch in die Nester und Häuschen zu Scheißen. Je größer die Unterkunft desto leichter ist die Reinigung.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Wachtelchen ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2013 17:22
#4 RE: Kaninchen und Wachteln unter einem Dach Antworten

Huhu,
wir halten Kaninchen, Wachteln und Degus unter einem Dach, alle von einander getrennt. Die Kaninchen interessieren sich für die Wachteln nicht wirklich und umgekehrt eigentlich auch nicht, bei uns klappt das problemlos. Sie haben Sicht- und Riechkontakt, können aber nicht zueinander, sind also komplett getrennt. Hier sind ein paar Bilder zu sehen: http://u.jimdo.com/www52/o/s964a01e425fc...8/std/image.jpg (das Bild entstand vor dem Einzug der Wachteln!) und http://u.jimdo.com/www52/o/s964a01e425fc...0/std/image.jpg (hier sieht man einen Teil des Wachtelstalls aus Sicht im Kaninchen Gehege).
LG
Vera


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz