Ich wollte jetzt mal ganz schlau sein,mache mir ja auch immer einen Kopf über Grünpflanzen in der Voliere wg. Deko und Schutz.....und da habe ich mir so gedacht, es muss doch möglich sei Töpfe aufszustellen mit Pflanzen, die sie fressen dürfen wie Petersilie oder Kapuzzinerkresse....Töpfe so hoch, dass sie nicht überall drann kommen und nur hier und da was fressen können. Also habe ich mich gestern endlich mal aufgerafft und einen mittelgroßen Topf Petersilie geholt, schön Übertopf drüber und rein gestellt....heute hatte ich dann nur noch ein paar Stengel drin...die Biester sind auf den Topf gehüpft! Also vergesst es mit Grünpflanzen....
edit von Waldfrau Grund: Nur einen Teil des Beitrags in den neuen Thread verschoben!
oh ja so was habe ich mir auch schon gedacht. Habe jetzt aber eine recht günstige Variante gefunden. Sonnenblumen und Kräuter aus dem Garten habe ich zu Bündeln gebunden und lasse sie von einer Stange herabhängen. Meine LW zerpflücken jede Art von Grünzeug. Ich habe auch Bedenken künstliche Pflanzen hineinzutun, ich denke die Picken an dem Plastik so lange bis es klein genug zum schlucken ist und da denke ich könnte es gefährlich werden. Ich hänge da immer wieder mal was neues dazu und so haben sie eine Schöne verdeckte Ecke, auch wenn die Pflanzen falsch herum hängen und langsam vor sich hin trocknen LG
Wenn es auch mal was länger dauern darf, bis ihr den Wachteln eine neue Pflanze anbietet, könnt ihr die Kerne aus frischen Paprika einpflanzen. Sie brauchen aber recht lange, bis sie keimen und wachsen in der Wohnung auch nicht besonders schnell. Sind dafür aber garantiert ungiftig und nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt.
Grünlilien habe ich auch 1-2 drin. Allerdings habe ich davon genug, dass sie nach 1 Woche entweder zum erholen raus dürfen, oder sie sind so zerfleddert, dass sie im Kompost landen. Da Grünlilien sich so gut vermehren ist das kein Problem. Meine Wachteln picken allerdings auch in der Erde von den Blumentöpfen. Da ich damit gerechnet habe, habe ich Teicherde in die Töpfe gefüllt, da kann nichts passieren. Was für Erde verwendet ihr? Normale Blumenerde ist ja meistens vorgedüngt. Ich weiß nicht, ob das nicht schädlich für die Wachteln ist.
Wirkungsmechanismen. Cyanogene Glycoside: Durch enzymatische Spaltung in der Pflanze oder im Magen wird Blausäure freigesetzt. Blausäure hemmt die Cytochrom-Oxidase (Blockierung der Atmungskette), die Folgen sind Gewebsanoxie und Krämpfe. Der Tod tritt durch Atemlähmung ein
Ich weiß das meine Fasane den Bambus über Winter fast komplett wegfressen, erst jetzt zum Frühjahr wird er in Ruhe gelassen, bist du sicher das Bambus für Hühnervögel ein Problem ist? Ich weiß allerdings nicht weloche Sorten ich habe. Ich ging davon aus das wen ich eine Pflanze aus der Natürlichen Umwelt der fasane wähle würden die sie nur fressen wen sie unbedenklich ist. Selbst die Küken ahben unmengen an Bambusblättern vertilgt.
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen." -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Mein Pferd frisst da im Winter aber immer so einiges davon, da die Stallbesitzer einen Wald haben und die Fichtenzweige immer den Pferden geben - und das ist nicht wenig.