Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.614 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
lica ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 10:18
#16 RE: Alter des Zuchthahns Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #5
Der Hahn kommt meistens auf den Grill oder in die Suppe.


Ihh Tina eine 6-8 monate alte wachtel ist zäh wie schuhsohle

@ Vali

also du willst züchten, kennst aber den Unterschied zwischen dunkelschecken und wildfarben nicht? Bitte sei mir nicht böse, aber der Verkäufer (denn was anderes ist es nicht, der dir die Tiere verkauft hat, er ist KEIN Züchter! solche aussagen würde ein Züchter NIEMALS treffen) hat dich ganzweg einfach angelogen!

1. ist das ein wildhahn den du uns da zeigst
2. brüten LW ganz ganz selten von alleine
3. scheinst du dich noch nicht mit LW`s auseinander gesetzt zu haben, das ist auch nicht schlimm, doch dann spreche bitte nicht von Zucht!

eine Zucht ist, Tiere rein zu züchten/zu halten, die Farben zu intensivieren, die merkmale zu erhalten, schöne brustspränkelungen z.b. oder schönes gleichmäßiges federkleid, oder reinerbigkeit!


Welcher (angeblicher) Züchter trifft die aussage das er seine LW selber brüten lässt und nur so Züchtet? Kannst du uns den mal bitte nennen?


.


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 16:10
#17 RE: Alter des Zuchthahns Antworten

@lica
eine 6-8 monate alte wachtel ist zäh wie schuhsohle

Gibt's denn nicht in Anlehnung an das gute alte Suppenhuhn die Suppenwachtel? Oder ist da einfach zu wenig dran? Oder echt so zäh???

LG!
Soli


lica ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 16:20
#18 RE: Alter des Zuchthahns Antworten

ich würde dies nicht essen...

wenn ich wachteln mache sind diese max. 10wochen mindestens 6 wochen


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

04.09.2013 16:53
#19 RE: Alter des Zuchthahns Antworten

Zitat von lica im Beitrag #18
ich würde dies nicht essen...

wenn ich wachteln mache sind diese max. 10wochen mindestens 6 wochen


Hallo lica,

meine Frau sagte eben, das ist eine Frage des Bratens. Du hättest sicher falsch gebraten. Wir essen alle unsere Zuchtwachteln etwa in diesem Alter mit Genuss!

Gruß Kohlmeise


lica ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 17:22
#20 RE: Alter des Zuchthahns Antworten

hallo kohlmeise

mit welchem alter esst ihr die? mit 6-8 monaten?

also wir grillen ja wachteln, wir braten sie nicht, bzw haben es noch nicht versucht.

liebe grüße aus berlin


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 19:16
#21 RE: Alter des Zuchthahns Antworten

Was machst du dann mit den aussortierten 6-8 Monate alten Hähnen? Verkaufen?


lica ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2013 22:16
#22 RE: Alter des Zuchthahns Antworten

wer ich?

die gehen entweder in die hobbyhaltung, werden tierfutter oder gehen in tierpark


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2013 17:07
#23 RE: Alter des Zuchthahns Antworten

also man kann auch ältere Tiere noch essen, ich hatte auch einen Hahn der war schon übers Jahr alt, eigentlich sollte er sein Gnadenbrot bekommen, weil von ihn die Küken stammten, aber er fing an alle zu terrorisieren und ich hätte ihn dann nur noch einzeln halten können und das ist auch nichts, also ist er in der Pfanne gelandet. Er hatte allerdings mehr Fett angesetzt als so 8-10 Wochen alte. Habi ihn wie einen Braten zubereitet - mit einigen seiner Söhne und das war ganz lecker , nur an der größe hat man den Unterschied gemerkt.

lica- wie machst du das mit dem Grillen?

ich schlachte meine immer mit Haut ab, da ist denke ich Grillen nicht so toll oder?

LG annette


Andal ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2013 12:53
#24 RE: Alter des Zuchthahns Antworten

Hallo,
wie meinst du das mit Haut ab?
Ich Rupfe sie immer.
Kann man bei den Wachteln auch die Haut abziehen, sowie z.B. bei einem Fasan?


Mit freundlichen Grüßen

Andal


Struppi Offline



Beiträge: 13

27.09.2013 16:36
#25 Zubereitung älterer Tiere Antworten

Hallo liebe Wachtelfreunde!

Bei uns werden auch die älteren Tiere noch zu einem leckeren Essen verarbeitet. Nachdem die Wachtel geschlachtet wurde, wird sie sozusagen "ausgezogen", sprich wir ziehen die Haut ab. Das funktioniert sehr gut und geht relativ schnell. Danach wird die Wachtel ausgenommen, gewaschen und muss auskühlen. Entweder nun ab in die Kühltruhe oder eine Zeit in den Kühlschrank.

Zubereitung:

Ich wasche die Tier nun noch einmal, dann kommt in den Laib Salz und Pfeffer und dazu eine Mischung aus Äpfeln und Pflaumen, je nach Saison, entweder frisch oder aus dem Glas. Ist die Wachtel gefüllt bekommt sie einen "Mantel" aus einer Schinkenspeckscheibe, in der die Wachtel eingerollt wird. In einer eingefetteten Bratenpfanne werden die Wachteln so gelegt, dass das Ende der Schinkenspeckscheibe unten liegt. Nun kommen die Pfanne in den Ofen und bei ca. 180 Grad brauchen sie 45 bis 60 Minuten. Zwischendurch sollte man sie regelmäßig mit Saft übergießen. Als Beilage empfehle ich Rotkohl, buntes Gemüse oder auch einen frischen Salat.

Falls die Tiere älter als ein Jahr sind, lege ich sie mindestens einen Tag in einer Beize aus Bier, Ketchup, Zwiebeln und Kräutern ein. Danach können sie auf den Grill oder in die Pfanne.

Ich wünsche Euch guten Appetit!

Viele Grüße von der Müritz!

Euer Struppi


Rubin Offline



Beiträge: 81

28.09.2013 11:14
#26 RE: Zubereitung älterer Tiere Antworten

Mich würde mal interessieren:
Schlachtet ihr eure Tiere selbst, oder wie macht ihr das? Vor allem die Hobbyzüchter- und halter?
Muss man da jemanden finden, der das macht, ist es üblich, Tiere dazu bei einem Metzger etc abzugeben oder macht man das mal eben schnell selbst im heimischen Garten?


Andal ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2013 12:09
#27 RE: Zubereitung älterer Tiere Antworten

Hallo,
ich mach das immer selber.
Hab es mir beim ersten mal zeigen lassen, von dem wo ich auch meine ersten Wachteln her hatte.


Mit freundlichen Grüßen


Andal


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz