Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 613 mal aufgerufen
 Außenhaltung
woozer97 ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 15:48
Ich brauche eure Hilfe ;) Antworten

Hallo,

Ich bin ein totaler Anfänger, im Bereich der Wachtlhaltung, und möchte mir ein paar Wachteln zulegen.

Ich habe von meinem Onkel einen alten Kanninchenstall mit den Maßen 120x60x50cm bekommen.

Kann ich da denn überhaupt Wachteln rein stecken und wie viele?, oder ist der Stall zu klein???

ich habe zwar schon ein paar Hühner aber die Wachtelhaltung ist wohl nicht mit der Hühnerhaltung zu vergleichen.

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen

woozer97


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 16:24
#2 RE: Ich brauche eure Hilfe ;) Antworten

Hallo,
welche Wachteln möchtest du denn überhaupt halten? Legewachteln oder Zwergwachteln?


woozer97 ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 16:30
#3 RE: Ich brauche eure Hilfe ;) Antworten

ich würde eigentlich gerne legewachteln halten, allerdings wäre ich auch dazu bereit ein Paar Zwerge zu halten wenn der Stall für diese eher passend ist.


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 16:39
#4 RE: Ich brauche eure Hilfe ;) Antworten

Möchtest du denn gerne Wachteln halten,um ihre Eier zu essen oder einfach nur so als "Zierde"?

Die Legewachteln kannst du in einer kleineren Gruppe halten,Zwergwachteln dagegen hält man monogam (also 1 Hahn und 1 Henne)

Du musst aber bedenken,dass beide Arten auf ihre Art und Weise anspruchsvoll sind,vor allem die Zwergwachteln

Les dich doch am besten mal durch unsere FAQs der beiden Arten durch

Und bei Fragen helfen wir dir hier gerne weiter


woozer97 ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 17:19
#5 RE: Ich brauche eure Hilfe ;) Antworten

danke für den Tipp :). Ich habe mich auf die schnelle ein wenig über Lege und Zwergwachtln informiert, und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass ich auf jeden Fall Legewachteln halten möchte. Ich möchte dies nur als Hobby und nicht Gewinnbringend oder für die Eier machen. Allerdings habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass 4-5 Legewachteln min 2 Quadratmeter brauchen. Wäre es denn dann überhaupt möglich in meinem Stall legewachteln zu halten? Ich hatte an 2-3 Hennen gedacht. Ist das realistisch???

Liebe Grüße

Matthias


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.08.2013 10:13
#6 RE: Ich brauche eure Hilfe ;) Antworten

Für mich geht ein Stall unter 1m² gar nicht. Der ist ja schon voll mit Tränke, Futter und Häuschen, da passt kaum noch ein Sandbad rein und keine Tiere. Das ist kleiner als mein Mäusestall.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


woozer97 ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2013 13:40
#7 RE: Ich brauche eure Hilfe ;) Antworten

ich glaube ich muss hier nochmal was ergänzen.

Abgesehen von dem stall bekommen die wachteln natürlich auch einen freigehege, dass 1.5 Quadratmeter groß ist.

Ich war mir nur nichts sicher ob dieser Stall groß genug ist um die legewachteln nachts dort einzusperren.

Der stall wäre sozusagen der überdachte Bereich des Geheges.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.08.2013 14:09
#8 RE: Ich brauche eure Hilfe ;) Antworten

Das hört sich natürlich ganz anders an. Zeig mal Fotos bitte.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


woozer97 ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2013 14:22
#9 RE: Ich brauche eure Hilfe ;) Antworten

Also inn dem Stall wohnen zurzeit noch meerschweinchen aber ich mach trozdem mal bilder und stell die dann gleich rein

Danke für die vielen antworten :)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.08.2013 14:24
#10 RE: Ich brauche eure Hilfe ;) Antworten

Prima.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


woozer97 ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2013 14:34
#11 RE: Ich brauche eure Hilfe ;) Antworten

Also ich war gerade bei meinem Onkel nebenan und habe den Stall und das gehege fotographiert. Zurzeit ist alles noch etwas verstaubt und müsste ein wenig saniert werden, aber hier schon mal zwei Bilder:DSC_0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Maße Stall 120x60x50 cm
Maße gehege 140x100x90 cm


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2013 22:44
#12 RE: Ich brauche eure Hilfe ;) Antworten

Der Stall sieht nicht sonderlich Marder oder Mauswiesel sicher aus.. Würde da ehrlichgesagt keine Wachteln reinsetzten.


woozer97 ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2013 23:21
#13 RE: Ich brauche eure Hilfe ;) Antworten

Also es wohnen seit 13 Jahren Kanninchen und Meerschweinchen in dem Stall, und es gab nie Probleme. Ich meine der Stall steht auch Direkt an der Hauswand.
Außerdem habe ich vor Gehege und Stall mit neuem dickerem Drat zu bespannen, da er im mpment nur mit einfachem Kanninchendraht bespannt ist.

Warum findest du den Stall den Konkret so unsicher?

LG
Matthias


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.08.2013 09:10
#14 RE: Ich brauche eure Hilfe ;) Antworten

Wenn alles mit engmaschigen und stabilen Draht bespannt wird, ist es gut. Es kommt darauf, an dass kein Mauswiesel durchschlupfen kann und kein Marder durchbeissen kann. Wachteln locken diese Tiere viel schneller an, als Meerschweinchen und Kaninchen. Sie sind auch eine viel leichtere Beute.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2013 21:17
#15 RE: Ich brauche eure Hilfe ;) Antworten

So ein Wachtelkopf passt auch viel besser ins Maul als ein Kaninchenkopf


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz