Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.635 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
Sina ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2013 20:57
Meine Außenvoli - Bepflanzungsvorschläge gesucht! Antworten

Hallo zusammen :)
Hier will ich mal meine Voliere vorstellen, bzw zumindest den Teil, den die Wachteln behausen ;)

Das ist sie (einmal der Blick nach links, einmal nach rechts):

http://s14.directupload.net/file/d/3277/ottwpqdv_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3277/f52m69bt_jpg.htm

hier übrigens die Stelle, an der meine Henne brütet (na, wer findet die Stelle auf den beiden ersten Fotos? ;) )

http://s7.directupload.net/file/d/3277/ktn8j88p_jpg.htm


Das ganze sieht ja noch recht leer aus, da die Henne gerade brütet kann ich allerdings jetzt noch nicht umgestalten (Unruhe will ich da nicht haben :P )
Ich habe mir bepflanzungstechnisch schon den Sammelthread dazu durchgelesen, allerdings gibt es da reichlich vorschläge für irgendwelche Bäume etc, ich habe allerdings nur ca 6cm Boden zur Verfügung (darunter ist Beton), also dürfen die sträucher nicht so viel platz für ihre Wurzeln brauchen...
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Desweiteren habe ich mir auch eure volierenfotos angeschaut (Hut ab!) und will noch diese hasenbrücken holen (ihr wisst schon, diese aus ästen, die man so biegen kann), vllt noch ein paar steine?
Was fällt euch noch so ein? Ich bin für alle anregungen offen, solange sie nicht unterhalb der 6cm gehen^^


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2013 21:47
#2 RE: Meine Außenvoli - Bepflanzungsvorschläge gesucht! Antworten

Ich habe mir aus Rasenkanten-Palisaden eine Art Hochbeet gebaut und es bepflanzt, um mehr Wurzelraum zu haben. Die Wachteln lieben es.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.06.2013 07:52
#3 RE: Meine Außenvoli - Bepflanzungsvorschläge gesucht! Antworten

Zeig mal ein Bild davon bitte. Klingt nach einer super Idee. Ich habe ein einer Stelle einfach mehr Erde aufgeschüttet. Da haben sie einen Hügel zum Spielen und es ist mehr Platz für die Wurzeln.

Ich pflanze immer Küchenkräuter und Katzengras, aber das haben die so ratzfatz vernichtet, dass es sich fast kaum lohnt. Den Rollrasentyp muss ich mal wieder anrufen, so ein Stück Rasen kommt auch immer gut an. Außerdem schaue ich in der Gärtnerei mal nach etwas buschigem.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.06.2013 08:11
#4 RE: Meine Außenvoli - Bepflanzungsvorschläge gesucht! Antworten

In 6cm Erde wächst nichts! Der Tip mit den Palisaden ist gut aber ich finde natürliche Materialien immer schöner. Zum Beispiel kannst Du aus kleinen Naturstein-Mauersteinen eine Begrenzung bauen, vielleicht ein Vlies hinterlegen damit Dir beim gießen die Erde nicht rausläuft und dann bepflanzen. In den Ritzen macht sich Thymian gut und in der Mitte vieleicht ein Gras. Wenn Du das ganze Treppenförmig anlegst können Deine Kleinen darin dann auch spielen.
Rike


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

06.06.2013 08:16
#5 RE: Meine Außenvoli - Bepflanzungsvorschläge gesucht! Antworten

Zitat von Rike im Beitrag #4
In 6cm Erde wächst nichts! Der Tip mit den Palisaden ist gut aber ich finde natürliche Materialien immer schöner.

Rike


Wiltrud hat die Rasenkanten in der Voliere wie ich, aus Holz, kein Plastik wie du wohl vermutet hast, das sieht sehr schön aus

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.06.2013 10:16
#6 RE: Meine Außenvoli - Bepflanzungsvorschläge gesucht! Antworten

OK ich gebe es zu ich habe an Beton oder noch schlimmer Plastik gedacht. Holz ist natürlich immer schön aber mit Steinen kann man noch schöner modulieren.
Rike


Korona Offline




Beiträge: 2.212

06.06.2013 10:25
#7 RE: Meine Außenvoli - Bepflanzungsvorschläge gesucht! Antworten

Hallo,

ich finde das es auch immer etwas Geschmackssache ist. Mit Steinen kann man auch viel machen, aber ich finde Thalpakas-Lösung auch richtig schön.

Ich Erlaube mir nun einfach hier auch noch Thalpakas Bild einzufügen, hoffe das ist ok.


Es stammt aus diesem Thread: RE: Versteckmöglichkeiten und Gestaltungsvorschläge/LW

Viele Grüße,
Karin


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 12:21
#8 RE: Meine Außenvoli - Bepflanzungsvorschläge gesucht! Antworten

Hihi, so schön war der Thymian mal!
Der hat seinen Zenit mittlerweile überschritten!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.06.2013 12:54
#9 RE: Meine Außenvoli - Bepflanzungsvorschläge gesucht! Antworten

Aaah, danke. Sieht super aus!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.06.2013 13:57
#10 RE: Meine Außenvoli - Bepflanzungsvorschläge gesucht! Antworten

Zitat von Thalpaka im Beitrag #8
Hihi, so schön war der Thymian mal!
Der hat seinen Zenit mittlerweile überschritten!


Versuche es doch mal mit einem Zitronenthymian, der hat bei uns deutlich länger gehalten, die Mädels haben sich darin quasi parfümiert aber nicht so daran gefressen.

Rike


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

06.06.2013 21:05
#11 RE: Meine Außenvoli - Bepflanzungsvorschläge gesucht! Antworten

Maggikraut wächst bei mir schneller als sie es fressen können und das will bei Wachteln und Fasanen schon was heißen

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 21:13
#12 RE: Meine Außenvoli - Bepflanzungsvorschläge gesucht! Antworten

Maggikraut, gute Idee!
Salbei fressen sie bei mir gar nicht!


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

06.06.2013 21:18
#13 RE: Meine Außenvoli - Bepflanzungsvorschläge gesucht! Antworten

Salbei fanden meine Fasane leider total lecker, da sind die Wachteln gar nicht zum zug gekommen...

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Sina ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 22:45
#14 RE: Meine Außenvoli - Bepflanzungsvorschläge gesucht! Antworten

danke für eure zahlreichen antworten :)

ja, an sowas wie diese Holzpalisaden zum aufschütten hatte ich auch schon gedacht, vielleicht entscheide ich mich aber doch für steine... mal sehen, ein bisschen zeit habe ich ja noch, bis (hoffentlich!) die küken da sind, da kann ich mir was schönes überlegen :)
Wie sich das anhört könnte man wohl quasi einen kräutergarten in der voliere errichten? der wird dann aber nicht lange überleben :D:D
ich bin weiter dankbar für LANGLEBIGE pflanz-vorschläge :D


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2013 11:43
#15 RE: Meine Außenvoli - Bepflanzungsvorschläge gesucht! Antworten

So sind wenigstens die Wachteln bereits gewürzt, wenn Du sie isst .
(nur Spaß!)
Weißt Du, es ist doch nicht so wichtig, ob sie es fressen oder nicht, Hauptsache sie fühlen sich wohl und können ab und zu mal was gesundes Grünes naschen. Es gibt eben häufig Kräutertöpfe im Angebot, die man ihnen doch auch zum Plattmachen anbieten kann - also so alle paar Wochen 1,99 Euro po Topf finde ich nicht verkehrt.

Als Langlebiges habe ich jetzt Bambus gepflanzt, da gehen sie bei mir gar nicht dran. Und an den Salbei (Bei mir) auch nicht, obwohl der eigentlich zum Fleddern gedacht war.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz