Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 3.179 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

21.09.2013 10:57
Volierenbau 2013/2014 Antworten

Hey Leute,

Wir haben angefangen Eine Voliere zu bauen *JIPPIE*

Erstmal musste im Garten der perfekte Platz gefunden werden:

(hier rechts)

Ert wollten wir das Fundament aus Roten Ziegeln bauen (die wir noch hatten) aber für die Größe haben die nicht gereicht:


Also haben wir uns Betonborden geholt und eingebuddelt:


Als die Grundfläche stand haben wir verzinkte Bodenhülsen eingeschlagen und ICH habe die Pfosten befestigt.




Dann wurden die Rahmenträger draufmontiert:



Leider ist zZ Regenperiode im Osten! Denn als nächstes kommt das Dach aus klarem Wellpolyester drauf.

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

21.09.2013 11:28
#2 RE: Volierenbau 2013/2014 Antworten

Startschuss ist gefallen,prima,dann schick ich mal schön wetter rüber
Wieviel wachteln soll es denn werden?
Lg gudrun

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.09.2013 12:57
#3 RE: Volierenbau 2013/2014 Antworten

Denkt an einen Boden, damit sich kein Tier von außen reinbuddeln kann.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

21.09.2013 21:19
#4 RE: Volierenbau 2013/2014 Antworten

Ich weiß noch nicht wieviele ich behalten will.
Muss mich erstmal belesen und sehen was und wies schlüpft :)
Entweder eine Frauengruppe, eine Männergruppe oder ein Hahn mit mehreren Hennen.

Unsere Gartenanlage ist in der Stadt, da gibt es zum Glück nicht viele "Raubtiere"
Wir sind in einem Kanichenzuchtverein und da haben viele Außengehege oder Vogelvolieren dazu da ist noch nie etwas passiert.
Außerdem sind die Betonborden 25cm tief! Das müsste eig reichen :)

Ich habe auch extra in der 1.Oktoberwoche frei damit die erste Bindung der Kücken zu mir gut und fest werden kann !!!
Ich möchte endlich Mama werden :)

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.09.2013 22:00
#5 RE: Volierenbau 2013/2014 Antworten

Wie groß ist die Grundfläche und wie viele Tiere willst Du reinsetzen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

22.09.2013 12:44
#6 RE: Volierenbau 2013/2014 Antworten

Es sind 2,50m x 1,50m also 3,75m²
Wieviele könnte ich da drin halten? Es kommt noch ein Schutzhaus ran!
Und wie soll ich die Gruppenaufteilung machen? Nur Frauen? Nur Männer?
Im Winter bleiben sie aber nicht draußen!

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.09.2013 15:07
#7 RE: Volierenbau 2013/2014 Antworten

Hast die gleiche Größe denn drinnen auch?

Sie können draußen bleiben, wenn Du 3 Seiten dicht macht (Folie reicht).

Ich habe 10 auf 4m².

Was willst Du mit einer Männergruppe? Mach doch eine Mädelsgruppe, die legen Eier...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

22.09.2013 15:30
#8 RE: Volierenbau 2013/2014 Antworten

Naja ich wollte einen Wildf. Hahn behalten weil ich die so wunderschön finde!
Aber wenn sich dann die hennen um ihn streiten will ich nur Hennen halten, solang die sich vertragen =)
Bei der Voliere ist nur die Rückwand zu. Und die Tiere kommen 100% rein im Winter. Wir hatten letzten winter -35°C das tu ich denen nicht an (Strom gibts im Garten nicht)

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

22.09.2013 17:08
#9 RE: Volierenbau 2013/2014 Antworten

Nur mal zur Aufklärung, es geht hier doch um Zwergwachteln?
Du brütest doch Zwergwachteln aus, richtig?
Da hält man einen Hahn und eine Henne, diese Wachteln leben monogam.

Und die Zwergwachteln sollten auch im Winter Frosrfrei untergebracht werden, brauchen also wenn sie draußen bleiben sollen ein Schutzhaus, das auch beheizt werden kann.
Oder sie müssen nach drinnen.

Möchtest du noch eine Schleuße anbringen? Ich würde dir dazu raten, war selbst schon froh das ich eine bei meinen Zwergen habe.


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

22.09.2013 17:56
#10 RE: Volierenbau 2013/2014 Antworten

Ja es handelt sich um Zwergwachteln! Sonst wäre ich ja nicht im Unterforum für ZWs :)
Wenn ich aber keinen Hahn behalte kann ich eine Frauengruppe machen?

Mein freund hat auch vorgeschlagen eine Schleuse zu machen bzw unter der letzten Schicht erde eine Drainageschicht Splitt/Schotter zu schütten!

Wie wäre es denn bei der Bepflanzung mit HebeMix ??
Kennt sich da jemand aus?
Ansonsten sollen nur Koniferen, Gräser und Bambus rein

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

22.09.2013 18:21
#11 RE: Volierenbau 2013/2014 Antworten

Ja Erik, ich habe gesehn in welchem Unterforum du bist, aber Tara redet von Legewachteln, daher die Nachfrage.

Ich habe keine Erfahrung mit Hennengruppen, da ich die Zwerge immer monogam hielt und halte. Möglich soll es aber sein.
Da meldet sich sicherlich noch jemand mit Erfahrung.

Ich rede von einer Schleuse und nicht von einer Drainage. Die Zwerge können sehr flink sein und sind dann schnell außerhalb der Voliere.
Gerade wenn du mehr als zwei Tiere darin halten möchtest, passiert das schneller als man denkt.

Du solltest auf alle Fälle noch wenigstens ein Gitter in den Boden buddeln, sonst hast du bald Mäuse in der Voliere und dann ist auch der Weg für Mauswiesel frei.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.09.2013 18:38
#12 RE: Volierenbau 2013/2014 Antworten

Ach, ich bekomme das Unterforum nicht angezeigt und bin bei "Gruppen" immer von Legewachteln ausgegangen. Sorry. Ja Zwergwachteln bitte nur 1 Paar. 1 Hahn und 1 Henne. Alles andere gibt früher oder später Mord und Totschlag!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

22.09.2013 18:55
#13 RE: Volierenbau 2013/2014 Antworten

Ahhhso meint ihr das :) nee die Eingangstür ioll in einer anderen höhe sein wo ich drübersteigen muss :)

Ich vertrete übrigens die Theorie dass die Hennen wenn sie nie einen mann sehen/kennenlernen ruhig bleiben.
Nur so off topic meine Rattenjungs (keine Brüder) sind auch friedlich :) obwohl rattenmänner sich ja eig zerfleischen :)

LG

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

22.09.2013 19:06
#14 RE: Volierenbau 2013/2014 Antworten

Hallo,
du irrst dich, die Hennen werden mit einem Jahr alter furchtbar Wütend untereinander, ich habe über die Jahre meiner Intensiven Zuchtzeit schon verschiedene Gruppenkonstelationen versucht und es hat immer nur mit Jungtieren (bis ein Jahr alter) und maximal 5 Tieren geklappt, mit Hennen nicht so lang wie mit Hähnen. Erst jetzt habe ich eine Gruppe die sich verträgt und das sind ein Hahn und drei Hennen auf 36qm !
Die Zwergwachteln brauchen übrigens wirklich eine Schleuse, die Fliegen dir auch durch eine erhöhte Tür weg. Deine Voliere eignet sich gut für Legewachteln

Lg
Nele

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

22.09.2013 19:34
#15 RE: Volierenbau 2013/2014 Antworten

Och manno ... ich hab mich echt auf vielen Seiten Durchgeknabbert und gelesen und gelesen ...
Überall steh dass die Damen sich vertragen wenn kein Hahn in der Nähe ist.

Und nun sagst du mir das geht nicht *welt zusammen bricht* jetz hab ich sooo viele Eier und darf nur 2 behalten ????

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz