Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 3.575 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.08.2013 20:36
#31 RE: Henne brütet? Antworten

Na deutlich mehr. Aus 5 Eiern kommt ein Küken. Was machst Du dann mit dem?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lica ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2013 23:20
#32 RE: Henne brütet? Antworten

verstehe ich das jetzt richtig? du möchtest wachteln in einem terrarium ausbrüten?

nich dein ernst oder? alleine der stromverbrauch von einem strahler wie du ihn verwenden willst ist ja wahnsinn!
angenommen er hat 150watt dann hast du stromkosten von 15,30€ in den 17 tagen....

wenn es dir glückt hast du dann bestenfals 3 wachtelküken

wäre es nicht besser wenn du dir küken kaufst, oder eier in eine lohnbrut gibst oder dir einen brüter kaufst?

edit: nur mal als vergleich! mein brüter läuft 31 tage und hat einen verbrauch von 3,60€ in den 31 tagen!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.08.2013 07:25
#33 RE: Henne brütet? Antworten

Wieso läuft Dein Brüter 31 Tage und nicht 17 bzw.18 Tage? Kopfkratz?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lica ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2013 08:21
#34 RE: Henne brütet? Antworten

mein brüter läuft jetzt schon 90 tage ohne stopp ;)

weil ich erst eigene eier drin habe dann hatte ich welche vom bekannten drin dann wieder eigene und jetzt habe ich zimt wachtel eier drin aus meiner leichten linie und falbfee aus meiner mittlere linie

die 31 tage waren nur ein bsp. wenn ich es jetzt für 17 tage ausrechne bin ich bei 1,87€


flu ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2013 15:44
#35 RE: Henne brütet? Antworten

Wenn es angenommen nur 1 küken geben würde würde ich mir noch zusätzliche von nem Bauern in der nähe holen. Un ob ich nun Stromkosten von 20 franken oder nen brüter für 200franken habe ist n deutlicher unterschied. und ich möchte mir nicht einfach küken holen weil ich es sehr spannend finde welche auszubrüten und neue Erfahrungen zu machen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.08.2013 19:56
#36 RE: Henne brütet? Antworten

Der Bauer (??!!) in der Nähe hat genau dann Wachtelküken genau in dem Alter, das Du dann brauchst? Erzähl doch keinen Unsinn bitte.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lica ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2013 21:19
#37 RE: Henne brütet? Antworten

dann kaufe dir einen gebrauchten brüter. das was du da vor hast ist murks...

kaufe die bei ebay kleinanzeigen, zweite hand, quoka ect pp einen gebrauchten und gut. oder baue dir einen vernüftigen brüter

ist doch nicht schlimm! hier sind viele die dir helfen wollen, nur lass es zu nimm ratschläge an und keine tierexperimente!!!


flu ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2013 21:49
#38 RE: Henne brütet? Antworten

ähm ja weill bei dem täglich etwa 30 Tiere schlüpfen dann hat er täglich frischgeschlüpfte die ich kaufen kann.
Und was sollte an dem nicht gut sein? wenn der mittlerweile schon seit mehr als ner Woche die Temperatur hält und die luffeuchtigkeit auch hält?


zuma Offline



Beiträge: 93

18.08.2013 09:54
#39 RE: Henne brütet? Antworten

Bedenke, es sind Lebewesen! und wenn was schiefgeht? Verkrüppelte, unterentwickelte Tiere oder das Ding fackelt ab, usw. …


Jessi Offline




Beiträge: 539

18.08.2013 13:06
#40 RE: Henne brütet? Antworten

Vor allem muss der Brüter die Temperatur auch schnell wieder ausgleichen, wenn man mal das Wasser auffüllt oder zum Schieren Eier raustut.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


flu ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2013 14:08
#41 RE: Henne brütet? Antworten

das ist kein Problem er hält die themperatur


lica ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2013 17:27
#42 RE: Henne brütet? Antworten

er soll sie nicht halten, sondern schnell wieder ausgleichen!

mache uns doch mal bitte bilder damit wird das mal sehen


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2013 17:34
#43 RE: Henne brütet? Antworten

Ich lese hier jetzt schon die Tage mit. Ich muss dazu sagen, ich habe noch nie Eier ausgebrütet und habe das auch kurzfristig nicht vor. Ich kann aber verstehen, wenn man das vielleicht nur einmal machen will, dass man versucht ist, sich selber was zu bauen. Flu sagt nun, alles kein Problem: Themperatur, LF, Wenden, er scheint stabil zu laufen. Gut, vielleicht bisschen hohe Stromkosten, aber wenn man es nur einmal machen will, ist das ja auch egal.
Was spricht denn nun dagen es mit dem selbstgebauten auszuprobieren? Habt ihr schlechte Erfahrungen mit anfänglich geeignet erscheinenen Selbtbaubrütern gemacht? Oder glaubt ihr flu nicht? Oder gibt es da noch mehr zu beachten? Aus meiner Sicht wären Fakten oder Erfahrungsberichte hilfreich. Oder ist es eher ein Bauchgefühl bei euch?
Ggf. könnte man ja auch einen eigenen Thread aufmachen mit Tipps und Anregungen oder Erfahrungsberichten und den als wichtig markieren, damit dieses Thema nicht immer wieder aufgerollt wird, die Selbtbauer von Anfang an alles richtig machen oder gar nicht erst damit anfangen, wenn es dann doch zu kompliziert ist.

LG!
Soli


lica ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2013 19:32
#44 RE: Henne brütet? Antworten

mit etwas selbstgebautem was konstant die temp hält, was schon mal super ist, kann man theoretisch brüten.
jetzt kommt das aber!

man muss den brüter 3 mal am tag öffnen, die temp fällt auf umgebungstemp ab, er macht ihn wieder zu und nun was passiert? der brüter braucht eeewig um wieder die 37,6-38,1° (je nach dem) zu erreichen!

also je größer das raumvolumen ist je länger dauert das, und das ist käse,


a) für den ablauf der brut (eier werden zu oft zu lange gekühlt)
b) verschiebt sich die brut dadurch extrem nach hinten

deswegen sind die bruja ja so extrem flach gehalten, das das raumvolumen eben gering ist.

wärme halten ist schnell gemacht aber wärme wiederherstellen da hapert es eben dran...

und ich spreche da aus erfahrung wenn ich sagen: "einen ordentlichen motorbrüter zu bauen, dauert mehrere bruten und dadurch monate!"


geo Offline




Beiträge: 120

18.08.2013 22:05
#45 RE: Henne brütet? Antworten

bin zwar noch recht neu hier, und im thema wachteln an sich genau so neu, aber ich muss jetzt mal eben Soli beipflichten. n brüter zu bauen, wenn man etwas handwerklich/technisches geschick hat ist keine herausforderung. sowohl was das halten, als AUCH was das wiedererreichen der temperatur angeht. mein bruder hat in einem selbstbau im frühjahr laufenten ausgebrütet, die sind deutlich anspruchsvoller als wachteln. im selben brüter(nur durch ein termostat zusätzlich zum dimmer ergänzt)brüte ich jetzt wachteln.

jedoch verstehe ich auch etliche kritikpunkte: 5 eier sind etwas wenig, 10 klingt besser.
terrarium hat schon sehr viel volumen, was sich erst erwärmen muss. meist wird ein terrarium von vorne geöffnet, die öffnung ist relativ groß, dadurch etweicht viel warme luft. somit könnten die eier schaden nehmen. vom energetischen standpunkt reden wir erst mal gar nicht.

aber geräte wie den bruja oder wie das ding heist, zu kopieren für einen bruchtleil des geldes, sollte ein leichtes sein.

da flu nun schon einige zeit brütet ist nach meiner meinung eh schon leben entstanden. somit sollte er seinen versuch jetzt auch durchziehen, jedoch bei misserfolg auch den mum haben, sie zu erlösen. sollte er den versuch nun abbrechen ist es genau so käse....

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz