Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.286 mal aufgerufen
 Rezepte
Soli ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2013 14:45
Wachteleier frisch essen? Antworten

Mal 'ne Frage an die Gourmets von euch:

Bei Hühnereiern sagt man ja ganz frisch schmecken sie nicht so gut, und dem kann ich auf jeden Fall zustimmen! Zumindest bei gekochten Eiern macht sich das deutlich bemerkbar. Das Eiweiß hat eine ganz komische Konsistenz. Bei Wachteleiern konnte ich das bisher nicht feststellen. Wir machen öfter mal Wachtelfrühstückseier (zur Freude der Kinder) und da finde ich nur, dass sich von den über Tagen gesammelten Eiern einige leichter abpellen lassen als andere. Ob das was mit dem Alter zu tun hat?
Wie handhabt ihr das? Erst ein paar Tage in den Kühlschrank oder gleich auf den Teller?

LG!
Soli


Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2013 23:26
#2 RE: Wachteleier frisch essen? Antworten

Die lassen sich genau wie Hühnereier nach ein paar Tagen besser abpellen, ist normal, gibt es auch eine Erklärung für, mehr Sauerstoff drin, Eiweiß zieht sich zurück oder so. Wachteleier sind eh schön mühsam zu pellen, daher lasse ich sie ein paar Tage liegen bevor ich sie koche. Sie machen sich sehr gut in einem Salat mit Kirschtomaten


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2013 16:36
#3 RE: Wachteleier frisch essen? Antworten

Oder in einem Kartoffelsalat mit Thunfisch... Hmmm! Aber da brauche ich immer mindestens 30 und das ist echt ne ewige Pulerei! Das nächste Mal versuche ich es mit "alten" Eiern. Und mit Kirschtomaten werde ich es auch mal probieren. Die Eierproduktion ist jetzt angelaufen, da werde ich viele schöne Sachen ausprobieren können
Danke Andrea!

LG!
Soli


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2013 12:51
#4 RE: Wachteleier frisch essen? Antworten

So, tatsächlich, heute gab's zum Frühstück die Eier von letzter Woche, und keine Probleme beim Abpellen mehr! Und das Beste: Sogar die Kinder haben es alleine geschafft! Also 4 Eier pellen, 4 Eier genießen

LG!
Soli


Rubin Offline



Beiträge: 81

21.09.2013 13:18
#5 RE: Wachteleier frisch essen? Antworten

Also ich finde das gerade toll, wenn die Hühnereier ganz ganz frisch sind und das Eiweiß so schön flockig ist. Ich finde, die sind dann auch besser im Geschmack.
Hast du mal versucht, die Eier (egal ob Hühner- oder Wachtelei) ganz kalt abzuschrecken nach dem Kochen? Ich finde, dann lassen sie sich meistens auch besser schälen.


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2013 15:50
#6 RE: Wachteleier frisch essen? Antworten

Nee, ich mag das nicht so. Ich wusste erst nicht woran es liegt, und habe mich am Anfang gefragt, als wie der einen legenden Henne ihr tägliches Ei quasi unterm Hintern weggeschnappt hatten, warum bei unseren Eiern das Eiweiß so komisch ist. Bei den Wachteleiern war mir das zwar nicht so aufgefallen, aber sie lassen sich auf jeden Fall besser pellen. Abgeschreckt hatte ich sie immer.
Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden

LG!
Soli


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz