Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.826 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Struppi Offline



Beiträge: 13

03.07.2013 14:18
Impfpflicht für Wachteln Antworten

Hallo,

ich habe eine Frage zur Impfpflicht bei Wachteln. Da man in Deutschland auch Wachteln amtlich registrieren lassen muss, so bei der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt, muss man auch jedes Jahr seinen Bestand melden. Dieses mal habe ich zu der Meldeaufforderung auch noch eine Aufforderung zur Impfung der Wachteln erhalten. Ich soll sie nun gegen Geflügelpest und der Neucastle-Krankheit impfen und mir die Impfung vom Tierarzt bescheinigen lassen. Mein Tierarzt meinte, es gäbe dafür noch keine passenden Impfstoffe und Impfdosen für Wachteln.

Wie handhabt Ihr die Impfungen? Habt Ihr einen Tierarzt, der sich mit Wachtelimpfungen auskennt? Gibt es eine Impfbefreiung für Wachteln?

Bin auf Eure Antworten gespannt!

MfG

Struppi


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

03.07.2013 15:54
#2 RE: Impfpflicht für Wachteln Antworten

Huhu Struppi,
erstmal müssen wir nochmal klarstellen, wir reden von LW, oder?

Die Impfung bei Wachteln ist umstritten. Genau wie dein TA sagt, die Dosis ist die Krux. Allerdings besteht die Pflicht und besonders wenn die Tiere draußen leben, geht man ein nicht unerhebliches Risiko ein. WENN nämlich etwas auftaucht und das auf deinen Bestand zurückgeführt werden kann, dann gibt es enorme Geldstrafen (und zwar zu Recht!) und je nach Lage kann es soweit kommen dass sämtliche Tiere deswegen vorsorglich getötet werden.
Da ich selsbt keine LW habe, kann ich dir leider nichts dazu sagen wie ich das handhabe. Mal sehen, was die anderen sagen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Struppi Offline



Beiträge: 13

03.07.2013 16:30
#3 Impfpflicht für Wachteln Antworten

Hallo Waldfrau,

danke für die schnelle Antwort. Bei unseren Tieren handelt es sich um Japanische Legewachteln und die zählen, jedenfalls beim Amt, als Nutzgeflügel und müssen deshalb geimpft werden.

Viele Grüße von der Müritz!

Struppi


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.07.2013 19:31
#4 RE: Impfpflicht für Wachteln Antworten

Meine sind auch angemeldet, ich habe aber keine Aufforderung zur Impfung erhalten und weiß auch von keinen Impfungen für Wachteln.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

06.07.2013 19:47
#5 RE: Impfpflicht für Wachteln Antworten

Meine sind ebenfalls gemeldet und werden anders als meine Hühner nicht geimpft. Sie vertragen die Impfungen schlecht, ich habe in den zwei jahren die ich es versucht habe jeweils gut ein viertel der Tiere an die Impfung verlohren. Wen man sie nicht ausstellen will muss man sie hier auch nicht zwingend Impfen.
Im Zweifelsfall ruf bei der Meldestelle an und frag nach, sag denen das deine Tierärztin vom Impfen abrät.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz