Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.672 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Volierenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2013 09:09
Mauser bei Wachteln Antworten

Ich habe mir Wachteln vom Züchter geholt, ca. 4-6 Wochen alt. Einige haben am Rücken und Kopf Federausfall. Ist das auf die Umstellung zurückzuführen oder eine normale Jungmauser? Ich habe vorsorglich etwas für die Mauser ins Trinkwasser gegeben ( für Tauben) 1 Eßlöffel auf einen Liter Wasser.Gibt es da von Euch Erfahrungen? Danke für die Antworten.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

28.06.2013 11:33
#2 RE: Mauser bei Wachteln Antworten

Hallöchen,
erstmal habe ich dich ins richtige Unterforum verschoben, du warst an der völlig falschen Stelle . Bitte ein bisschen drauf achten!

Was heißt "Federausfall" genau? Sind dort große kahle Stellen? Das weist eher auf einen Rupfer hin.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Volierenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2013 11:51
#3 RE: Mauser bei Wachteln Antworten

Es sind nur bei 2 Wachteln am Rucken und auf dem Kopf kahle Stellen. Jedoch habe ich die Tiere lange beobachtet und konnte keinen Rupfer feststellen. Im Gegenteil, als Jungtiere kuscheln sie im Nest zusammen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

28.06.2013 13:41
#4 RE: Mauser bei Wachteln Antworten

Das wäre auch kein Widerspruch .

Mach mal Fotos von den kahlen Stellen, bitte. Das wirklich richte kahle Stellen von der Muaser auftreten, ist weniger wahrscheinlich.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2013 07:44
#5 RE: Mauser bei Wachteln Antworten

Hmm... also mit ca. 5 - 6 Wochen steht bei den Küken die erste Mauser an, danach fangen sie an zu legen.
Aber kahle Stellen sollten da keine sein.
Stell mal paar Fotos ein, damit man das besser beurteilen kann.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz