Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 978 mal aufgerufen
 Innenhaltung
JDee ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2013 11:23
Einige Anfänger Fragen zu Zwergwachteln Antworten
Hallo,
ich bin neu im Forum und muss sagen euer Forum ist wirklich toll!!!

Ich möchte ab Juli ein Pärchen Zwergwachteln in einem Terrarium halten.
Wahrscheinlich werden des Silberne allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob natur, geperlt oder rotbrust.
Möchte eventuelle Züchten und wollte euch mal fragen, welche Farbschläge man den am besten weitervermitteln kann?

Über die Haltung u. Ernährung der Zwerge hab ich mich schon informiert und viele Gedanken gemacht. Durch Bücher(Wachteln von Kühne 1+2 Auflage) und hilfreiche Tipps einer sehr netten Person aus einem anderen Wachtelforum!! Danke nochmal fürs helfen.

Ich habe mir auch schon etwas Gedanken um die Gestaltung gemacht.

Terrarium ist so geplant:
Maße 150x100x60cm man soll den Zwergen ja 1,5m² zu Verfügung stellen [baut ein Freund für mich der ist Schreiner]
Gepolsterte Decke
Birdlamp
Boden Buchenholzgranulat
Sandecke(besser gesagt Schüssel)
Wasserschüssel/Futternapf
Viel Tannenzweige zum Verstecken (echte grün/blau Tannen kein Thunja)
Holzhöhle
Kokusnest?

Jetzt aber mal eine Frage, wie hat ihr eure Terrarien/Volieren gestaltet? Echte Pflanzen oder künstliche? Ich tentiere eher zu künstlichen hab gehört, das sie Zwerge alles Fressbare vernichten;)

Gehen eure auch Rampen/Brücken/Erhöhungen rauf?
Wenn ihr andere Idee für Terra hab nur her damit! Bin danke für jeden Tipp :) Möchte ja das es den Zwergen gut geht und sie sich wohl fühlen.

Ganz liebe Grüße

JDee

Ps: Wusste nicht genau wo mein Post rein passt, sorry wenn ich ihn falsch einsortiert haben sollte.

FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2013 11:53
#2 RE: Einige Anfänger Fragen zu Zwergwachteln Antworten
Hallo JDee, willkommen bei uns

Mit Rampen ist das so'ne Sache, manche nutzen sie , andere wieder nicht. Was Zwerge aber gern mögen ist ein erhöhter Aussichtspunkt. Das kann ein dicker Stein sein, ein Baumstubben, usw.

Kunstpflanzen sind sicher die dauerhaftere Lösung, als lebende Pflanzen. Es gibt sehr schöne, denen man kaum ansieht, dass sie nicht echt sind. Bei lebenden Pflanzen muss man immer auf ungiftig achten, bei künstl. ist es egal, was man nimmt. Es dürfen sich nur keine Kleinteile dran befinden, die abgezupft und verschluckt werden können. Achte auch bei Kunstpflanzen in Töpfen darauf, dass sie nicht in Styropor stecken.

Und besorge dir ganz viele, dass du ein richtiges Labyrinth bauen kannst. Die ZW sollen das Gefühl haben, jederzeit hinter einem Busch, Stein oder Büschel verschwinden zu können, wenn sie sich bedroht fühlen oder anfangs noch ängstlich sind.

Ein Häuschen würde ich nicht nehmen, das nimmt viel Platz weg und wird seltener angenommen, wenn sie andere Verstecke haben. Der letzte Fluchtweg ist ja immer nach oben, das ist mit einem Häuschen nicht gegeben, da sitzen sie eher in der Falle, als dass sie da noch flüchten könnten.


Hier kannst du dich mal durchblättern und dir Anregungen holen:

Zeigt her eure Volieren...!

Der Zwergwachtel-Vorbildvolierenthread :D

Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

30.05.2013 11:55
#3 RE: Einige Anfänger Fragen zu Zwergwachteln Antworten

Gerade wollte ich loslegen, aber Tina war schneller!

Klingt auf jeden Fall schonmal sehr gut, JDee !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2013 11:57
#4 RE: Einige Anfänger Fragen zu Zwergwachteln Antworten
Leg mal los, Marie. In der Routine vergisst man ja auch schnell mal was

Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

30.05.2013 11:59
#5 RE: Einige Anfänger Fragen zu Zwergwachteln Antworten
Ich hab da nix mehr hinzuzufügen .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

30.05.2013 11:59
#6 RE: Einige Anfänger Fragen zu Zwergwachteln Antworten
Außer dass ich den Thread mal verschiebe !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


JDee ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2013 12:19
#7 RE: Einige Anfänger Fragen zu Zwergwachteln Antworten
Danke für die schnellen Antworten;)

Ich werde es mal ausprobieren mit einer Erhöhung, vielleicht gefällst ihnen ja.

Dann werde ich doch eher Kunstpflanzen und echte Tannenzweige nehmen. Wenn du schon sagst das hält länger. Will ja auch nicht alle 4 Wochen neue bepflanzen müssen. Wird mich mal umschauen wo man schöne& preiswerte Kunstpflanzen her bekommt. Wenn ihr etwas wisst könnt ihr mir ja schreiben.

Mögen sie denn Holzhöhlen, also solche ausgehüllten Baumstämme?

Dann werde ich mal sehen was ich noch zu Gestaltung des ‘Labyrinths‘ brauche. Aber danke schon mal für den Tipp.
Und werde mich mal durch Links klicken FloraFauna.


Soll ich für die Farge nach der besten Farbe zum weitervermitteln einen eigenen Theard aufmachen?

Zitat von JDee im Beitrag #1


Wahrscheinlich werden des Silberne allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob natur, geperlt oder rotbrust.
Möchte eventuelle Züchten und wollte euch mal fragen, welche Farbschläge man den am besten weitervermitteln kann?




FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2013 12:27
#8 RE: Einige Anfänger Fragen zu Zwergwachteln Antworten

Zu den Farben:

es scheint regional unterschiedlich. In manchen Gegenden wird man wildfarbene sehr schlecht los. Es sei denn, sie sind reinerbig wf, aber die findet man kaum noch. Bei mir war es bisher so, dass die Leute lieber wf haben wollten, oder wenigstens eins des Paares sollte so sein.

Hobbyhaltern ist es aber oft egal, welche Farben ihre ZW haben, sie haben sich in das Wesen der Minihühnchen verliebt, nicht in die Farbe


JDee ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2013 12:35
#9 RE: Einige Anfänger Fragen zu Zwergwachteln Antworten
Könntest du Recht haben.
Ich bin ja total von den silbernen fasziniert:)

JDee ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2013 14:37
#10 RE: Einige Anfänger Fragen zu Zwergwachteln Antworten

Also ich hab bei Butlers gerade tolle Kunstblumen entdeckt. Denk ihr das wäre etwas fürs Terra?


http://www.butlers.de/Kunstblumen/Kunstb...default,sc.html


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2013 16:14
#11 RE: Einige Anfänger Fragen zu Zwergwachteln Antworten

Hmm... da müsste man selbst schaun.
Es dürfen keine Kleinteile abgehen. Das sieht man so auf den Bildern leider nicht.
Ich habe viele Pflanzen von Ikea. Die sind Vollplastik ohne Kleinteile, die die Tiere abpicken könnten.
Die reissen nämlich schonmal ziemlich heftig an den Pfanzen, da darf nur nichts abgehen.


JDee ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2013 18:59
#12 RE: Einige Anfänger Fragen zu Zwergwachteln Antworten

Bin eben extra mal hingefahren und hab geschaut.
Also der Bund Palmen u. Farn ist reiß fest. Auch die großen 'Blätter' habs ausprobiert.

Falls es jemanden interessiert.
Bei dem Palmenbund hat mal ca. 15 große Blätter. Die Blätter ohne Stiel sind so 35-45cm lang. Kann man auch gut auseinander schneiden und in einen Topf machen am und am Terra fest tackern dürfte auch gut gehen. Allerdings meinte die Verkäuferin, dass sie diese Artikel nicht mehr nach bekommen… weil das nur so eine Aktion war.
Ich sammele ja zurzeit Kunstblumen und was man sonst noch so alles brauchen kann:). Weil ich mein Terra ja erst im Juli aufstelle und die Zwerge bekomme.


Danke für den Tipp. Dann muss ich mal in den Ikea fahren:) Hab ohnehin noch einen Gutschein.


JDee ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2013 14:15
#13 RE: Einige Anfänger Fragen zu Zwergwachteln Antworten

Hallöchen,

wollte euch mal auf dem Laufenden halten ;)

Seit 4 Wochen habe ich nun mein Silber Zwergwachtelpaar Mai und Tai. Die Beiden haben sich gut eingelebt. Sie fressen mir nun aus der Hand und sind sehr neugierig (Die ersten Tage hatte ich wirklich bedenken, weil sie sehr schüchtern waren). Drei Eier hat Mai auch schon gelegt, aber ich habe sie bis auf das letzte raus genommen es raus genommen. Zurzeit will ich einfach keinen Nachwuchs.
Die beiden mögen sich sehr und Tai füttert seine Frau mit fast allem was er in den Schnabel bekommt.
Ich bin mir zurzeit am Überlegen ob ich mir noch ein Terrarium (gleiche Größe) mit einem zweiten Zwergwachtelpaar holen soll. Nun meine Frage an die Personen die mehrerer Paare im gleichen Raum halten. Könnte es passieren das sich die Hähne beim krähen hochschaukeln können?


Liebe Grüße
JDee


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz