Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.385 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.06.2013 08:19
#16 RE: ! Antworten

Du bist nicht schuld an einer Seuche, aber Du bist verantwortlich dafür, dass sie sich nicht weiter ausbreitet!

Stell' Dir vor, Du hast einen gesunden Bestand netter Tiere und Dein Nachbar handelt so unverantwortlich, wie Du jetzt gerade. Da wärst Du auch sauer, oder?

Also: Sofort zum Tierarzt mit den restlichen Wachteln und wenn sie getötet werden müssen, bitte auch einschicken lassen, damit Du weißt, was es war. Davon hängt es ab, was Du in Deinem Stall tun musst. Jedes einzelne Trinkgefäß ist betroffen , Deine Kleidung, Deine Schuhe. Im Kaninchendraht auf die Wiese nutzt jetzt gar nix.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2013 10:21
#17 RE: ! Antworten

Ich hab jetzt verstanden, dass Du sehr jung bist und vielleicht nicht für alles eine eigenständige Entscheidung fällen kannst, aber in dem Fall ist es wirklich wichtig, dass Deine Familie begreift, dass zuschauen unverantwortlich ist und man dann als junger Tierhalter ncith mehr eigenständig reagieren kann.

Nochmal: Sorg dafür, dass Du zum Tierarzt kommst. Und zwar heute. Gib ein totes Tier in die Pathologie.


Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

13.06.2013 15:45
#18 RE: ! Antworten

Es war ja nur über Nacht!!!
Keine Angst, ich war beim TA und habe Extra-Medizin und Propolis bekommen, soll gut sein. Hilft

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.06.2013 16:02
#19 RE: ! Antworten

Was für eine Diagnose wurde gestellt? Was für ein Medikament hast Du mitbekommen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2013 16:48
#20 RE: ! Antworten

Harttest du deine restlichen lebenden Wachteln mit oder warst du ohne sie beim Tierarzt?


Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

20.06.2013 15:05
#21 RE: ! Antworten

Ich habe Baytril bekommmen,
der Arzt wusste beim anrufen gleich bescheid,
er hätte schon viel an Geflügel da gehabt.
Es wäre ein böser Infekt gewesen sein, die Wachtis waren aber direkt nach einem Tag wieder gesund...
Danke!

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2013 16:19
#22 RE: ! Antworten

Und was für ein Infekt war es genau?Das wird dein TA dir wohl gesagt haben,oder?


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

21.06.2013 08:22
#23 RE: ! Antworten

Zitat von Virginiajussi im Beitrag #21
Ich habe Baytril bekommmen,



Meist ein Zeichen das der Artzt nicht weis was es ist und/oder keine Lust hat sich näher damit zu beschäftigen. Eine Obduktion wäre von Nöten gewesen.
Antibiotika geben ist immer so eine Sache, gleich immer ein Breitbandantibiotikum zu geben ist auf die Dauer ein Problem weil sich immer mehr resistente Stämme von Krankheitserregen bilden.

Und ja, einem Tierarzt der bei Anrufen gleich "bescheid weis" unterstelle ich allerschlimmste Schlamperei. Ein Tier sollte anständig untersucht werden bevor man eine Diagnose stellt. Kein Wunder das die Geflügelgrippe so wunderbar um sich greifen konnte. Deshalb gehe ich zu einem Vogelkundigen Tierarzt, auch wen ich da eine Stunde nach Leipzig fahren muss. Die meisten Kleintierärzte haben einfach keine Ahnung und auch kein großes Verlangen sich in Sachen Vögeln fortzubilden.

Blutabnahme, Rachen-, Kropf-, Kloakenabstrich und Kotprobe hätten schon Untersucht werden dürfen bei einem so krassen Fall von Wachtelsterben. Aber da müste man Kulturen anlegen, das hätte ein paar Tage gedauert, genau wie eien Obduktion. In der Tierklinik ist das Standart, die behalten auch die kranken Tiere zur beobachtung da, gerade bei Verdacht auf eine Seuche.

Nunja, die Unwilligkeit deines Tierarztes ist nicht deine Schuld, ärgert mich als Vogelhalter mit großem Bestand in Außenvolieren aber natürlich weil ich in ständiger Angst Lebe mir solche Infekte in den Bestand zu hohlen.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz