Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.997 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Seiten 1 | 2
Mona ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2013 12:57
Wachtel wurde gehackt, frisst und trinkt nicht mehr! Antworten

Hallo Miteinander!

Ich bin neu hier, und hoffe auf einen Rat von euch!
Meine Wachtel wurde am Montag gehackt und am Kopf verletzt. Beide Augen waren mit Blut gefüllt und eingetrocknet. Ich habe die Wachtel natürlich sofort aus der Voliere genommen und halte sie seitdem separat. Am Mittwoch war ich dann mit ihr beim TA. Sie hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen und Augentropfen die ich ihr 2x täglich gebe. Leider hat sich noch kein Auge geöffnet. Was mir allerdings große Sorgen bereitet ist, dass sie weder isst noch trinkt, und das seit Montag, also seit 5 Tagen. Ich versuche sie natürlich ständig zum essen oder trinken zu bewegen aber sie öffnet ihren Schnabel nicht. Sie sucht auch nicht nach Futter Könnt ihr mir bitte einen Tip oder Rat geben, was ich noch machen könnte! Glaubt ihr, das sie sich noch erholen kann, oder wäre es besser sie vom TA erlösen zu lassen?
Danke schon mal für Antworten
Mona


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2013 14:23
#2 RE: Wachtel wurde gehackt, frisst und trinkt nicht mehr! Antworten

Hallo Mona,
hast du schon probiert ihr das Wasser mit einer Spritze anzubieten? Was ist das für eine Wachtel, chinesische Zwergwachtel oder Legewachtel? Ich würde deine Tierärztin nochmal anrufen und fragen was sie empfiehlt, ev. hat sie eine Idee (noch geht es ja, Morgen wird es schwieriger).


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2013 15:05
#3 RE: Wachtel wurde gehackt, frisst und trinkt nicht mehr! Antworten

Sie muss unbedingt Wasser haben. Hol Dir eine Spritze (ohne Kanüle) aus der Apotheke, sind Pfennigbeträge, nimm die Wachtel in die HAnd und tropft ihr das Wasser in den Schnabel, notfalls den Schnabel mit einem Finger ein bisschen öffnen!
ICh habe so mein Dachschaden-Hähnchen auch übern Berg gebracht.


Mona ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2013 15:08
#4 RE: Wachtel wurde gehackt, frisst und trinkt nicht mehr! Antworten

Hallo Lia!

Vielen Dank für deine Antwort! Leider konnte ich den TA gerade nicht erreichen, werde es aber später nochmals versuchen. Kontrolltermin wäre erst nächste Woche, aber da sie weder frisst noch trinkt.... Es ist eine Legewachtel.
Da ich keine Spritze habe, habe ich es mit einem Löffel versucht, auch habe ich ihren Schnabel zum Wasserschälchen geführt aber sie hat leider nicht getrunken, nur ganz wild mit dem Köpfchen geschüttelt. Ich habe es mit einem Apfel versucht, Futter mit Wasser angerührt,...
Danke nochmals für deinen Rat!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.05.2013 15:11
#5 RE: Wachtel wurde gehackt, frisst und trinkt nicht mehr! Antworten

Also wirklich gut klingt das nicht! Wenn sie immer noch nicht frisst oder trinkt - und Du ihr auch nichts geben kannst - dann erlöse sie besser.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Mona ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2013 17:05
#6 RE: Wachtel wurde gehackt, frisst und trinkt nicht mehr! Antworten

Ich habe es nicht mehr ausgehalten und bin mit ihr nochmal zu TA gefahren. Er hat ihr nochmals Antibiotika gespritzt und ihre Augen vorsichtig geöffnet, leider hat sie eines verloren. Wegen dem fressen und trinken: der TA meinte, man könne sie nicht zwingen und das sie jetzt nur Ruhe und viel Wärme braucht. Habe sie jetzt in einem Karton bei mir im Haus mit Stroh und Wärmeflasche. Ich finde sie ist schon sehr schwach, aber das sieht der TA anders. Bestimmt weiß er es besser, es macht ihm nur Sorgen das sie so schwer atmet. Ich will nur nicht, das sie leidet...


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.05.2013 10:11
#7 RE: Wachtel wurde gehackt, frisst und trinkt nicht mehr! Antworten

So, hab dich mal ins richtige Unterforum verschoben, du warst bei den ZW!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.05.2013 10:29
#8 RE: Wachtel wurde gehackt, frisst und trinkt nicht mehr! Antworten

Wie gesagt - für mich klingt das auch nicht gut. Aber darum gehen wir ja zum Tierarzt, um dem dann auch zu vertrauen. Müssen wir ja. Wenn er eine Chance sieht, dann werden wir alle sie gerne sehen und die Daumen drücken.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 10:35
#9 RE: Wachtel wurde gehackt, frisst und trinkt nicht mehr! Antworten

Ich frage mich wozu er die Wachtel mit Antibiotika vollpumpt...

Wenn sie nichts sieht, dann ist es doch klar, dass sie auch nix isst oder trinkt.
Verklebte Augen kann man mit einem Wattepad und lauwarmem Wasser selber vorsichtig sauber machen. Sobald die Wachteln dann was sehen fressen und trinken sie schon selber.

Für mich hört sich das ganze so an, als hätte der Tierarzt keine Ahnung was er machen soll.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.05.2013 10:43
#10 RE: Wachtel wurde gehackt, frisst und trinkt nicht mehr! Antworten

Ich gebe Dir auch ein wenig Recht, Tasha, bin aber auch immer froh, wenn jemand seinen kranken Vogel nicht direkt im Feld aussetzt oder ihm den Krotzen rumdreht. Also hoffe ich, dass es nun wird.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 11:14
#11 RE: Wachtel wurde gehackt, frisst und trinkt nicht mehr! Antworten

Keine Ahnung, warum das Tier Antibiotikum braucht... hat doch keine Infektion?

Hast Du jetzt eine Spritze??? Ein bisschen sanfte "Gewalt" ist dazu schon nötig! Das funzt nicht einfach so.
Du musst den Kopf halten und den Schnabel öffnen und das Tier am Flattern hindern. Das ist schwierig, und vor allem allein, aber mein Mann kann auch keine Wachtel halten...
Falls Du Schwierigkeiten hast, beschreibe ich mal wie ich es allein gemacht habe:
Hinhocken, Wachtel auf den Schoß, an den BAuch drücken, so dass man sie hält und Daumen, Zeige und Mittelfinger frei hat. Mit diesen Fingern den Kopf halten. Mit der rechten Hand Spritze halten, mit Mittelfinger den Schnabel öffnen und vorsichtig tröpfchenweise einträufeln. Das braucht echt Geschick, aber ohne Wasser? Mach doch die Augen sauber mit Wattepads und Wasser oder evtl. Euphrasiatee.

Viel Glück. Wenn die Augen nicht mehr werden, musst Du sie meiner Meinung nach erlösen.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

18.05.2013 11:19
#12 RE: Wachtel wurde gehackt, frisst und trinkt nicht mehr! Antworten

Ein Vogelkundiger Tierarzt würde dir zeigen wie man eienn vogel mittels Kropfkanüle Füttert und womit, da er das aber nicht ist, hast du nur die changse die Daumen zu drücken. Einen geschwächten Vogel futter rein zu zwingen ist gefählich weil das was du giebst in die Luftröhre geraten könnte. Versuch immer mal wieder der Wachtel mit dem finger den du ins Wasser getunkt hast einen Tropfen Wasser auf den Schnabel zu tippsen. Der läuft dan runter und sie kann ihn aufnehmen. Tuh Traubenzucker in das Wasser. Ansonsten macht Stress die Situation für das Tier auch nicht besser, sie braucht Ruhe um sich zu sammeln.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 12:33
#13 RE: Wachtel wurde gehackt, frisst und trinkt nicht mehr! Antworten

Zitat von Nelje im Beitrag #12
Tu Traubenzucker in das Wasser.
Lg
Nelje


Das klingt gut, das sagte mir der TA damals leider nicht...


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 14:31
#14 RE: Wachtel wurde gehackt, frisst und trinkt nicht mehr! Antworten

Ich habe es bei einer Kranken von mir auch mit kräftig Traubenzucker in Wasser in nem Deckel von einem Einkochglas gemacht und dann immer mit dem Finger in das Traubenzuckerwasser und wieder an den >Schnabel zur Not auch den schnabel mit dem Fingernagel ein ganz klein wenig aufspreizen, braucht nur so nen millimeter zu sein, aber da kommt dann wasser und trraubenzucker rein. Aber 5 tage ist schon heftig.
So weh wie es tut, aber es klingt wirklich nicht gut.

Ich habe zur erstversorgung immer Silberspray da, das kann man auf die Wunden sprühen.

LG Annette


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 13:57
#15 RE: Wachtel wurde gehackt, frisst und trinkt nicht mehr! Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #10
Ich gebe Dir auch ein wenig Recht, Tasha, bin aber auch immer froh, wenn jemand seinen kranken Vogel nicht direkt im Feld aussetzt oder ihm den Krotzen rumdreht. Also hoffe ich, dass es nun wird.


Sowas hab ich ja auch nicht geschrieben

Hat die Wachtel denn nun getrunken seit das eine Auge offen ist?


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz