Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 543 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

14.05.2013 21:02
zwei eier an einem tag? antworten

Hi also ich hatte ja nur 1 paar legewachteln und habe mir noch 4 hennen gekauft weil das ja besser ist diese sind aber noch in quarantäne und heute mittag lagen 2 eier im gehege obwohl davor noch keins da lag also die henne hat erst vorgestern ihr erstes ei gelegt, da sie noch sehr jung ist könnte das damit zusammenhängen?Also ich möchte eigentlich nur wissen ob das mal vorkommen kann oder ob ich auf etwas achten muss hattet ihr auch schonmal sowas?Ich dachte wenn sie jung sind wird ehr unregelmäßig gelegt oder?
Über antworten würde ich mich freuen!
LG RACHEL


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2013 21:31
#2 RE: zwei eier an einem tag? antworten

Also zwei Eier kann eigentlich nicht sein.

Besteht die Möglichkeit, dass du gestern das Ei nicht gefunden hast und erst heute gesehen hast? Es kann ja auch versteckt gelegen haben und die Wachteln haben es heute raus gerollt. Also ich habe immer Probleme alle Eier zu finden und wunder mich manchmal wo ich beim saubermachen noch welche finde.

Mit Wachteln hat man jedes Tag Ostern!


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2013 21:36
#3 RE: zwei eier an einem tag? antworten

Also,ich glaube schon,dass es mal selten vorkommt,dass 1 Henne 2 Eier am Tag legt...das hatte ich bei meinen auch schonmal... aber wie gesagt,ist nur selten der Fall gewesen


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2013 21:39
#4 RE: zwei eier an einem tag? antworten

Das Ei brauch 23,5 Stunden um im Eileiter gebildet zu werden (Bei Hühnern, und Wachteln auch, Sittiche legen nur alle 2 Tage ein Ei, das Ei braucht aber nur 1 Tag um gebildet zu werden.).

Es können nicht 2 Eier pro tag von der gleichen Henne sein.
Sie legen die Eier aber nicht immer im gleichen Abstand, kommst du morgens früh schauen umd am nächsten Tag später kann es passieren das du 2 Eier findest.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2013 21:48
#5 RE: zwei eier an einem tag? antworten

So lange brauchen die Eier nicht.

Wenn eine Henne anfängt zu legen, kann es durchaus vorkommen. Die Eier haben dann auch meist irgendeine komische Form, z.B. ganz rund wie ein Ball und/ oder ganz winzig.


Ivy Offline




Beiträge: 729

15.05.2013 18:32
#6 RE: zwei eier an einem tag? antworten

Normalerweise brauchen Eier 24 Stunden, aber auch schneller gehts!
Ich hatte eine Henne die hat alle 2 tage 2 Eier gelegt, zum Schluss sogar 3 Eier, die war aber auch krank und ich habe sie erlösen lassen. Sie hatte Probleme mit dem Legedarm.
Meine junge Wachtel hat auch gestern abend gelegt und heute morgen schon wieder.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

15.05.2013 20:02
#7 RE: zwei eier an einem tag? antworten

hi danke für die antworten
@ribose:also eigentlich kann es nicht sein das es ein ei vom tag vorher war denn da hab ich auch eins eingesammelt und grade hab ich wieder 1 gefunden!
@sam:Also eigentlich hab ich mittags das letzte mal geguckt und nachmittags lagen die eier drin und die eier müssen von der henne sein da es immoment ja nur eine henne ist und die andern in quarantäne?!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.05.2013 12:13
#8 RE: zwei eier an einem tag? antworten

Zitat von Sam im Beitrag #4
Das Ei brauch 23,5 Stunden um im Eileiter gebildet zu werden (Bei Hühnern, und Wachteln auch, Sittiche legen nur alle 2 Tage ein Ei, das Ei braucht aber nur 1 Tag um gebildet zu werden.).


Die Normwachtel hat also eine Eieruhr im Bauch Moderne Hühner sollen ja jetzt schon einen Stempel am Allerwertesten tragen


Georg Offline



Beiträge: 207

19.05.2013 00:45
#9 RE: zwei eier an einem tag? antworten

Eine Ausnahme. Ein Ei kann auch nicht innerhalb von 24h gebildet werden. Das dauert einige Tage. Es befinden sich aber bei legebereiten Vögeln mehrere Dotter in unterschiedlichen Reifezuständen im Eileiter, sodass jeden Tag ein Ei gelegt werden kann. Zwei Eier können in seltenen Fällen innerhalb von 24h gelegt werden, aber nicht unmittelbar nacheinander. Hingegen kann es vorkommen dass, noch seltener, ein Ei mit zwei Dottern gelegt wird. Das legen von einzelnen Eiern bei Vögeln ist eine Anpassung an die Flugfähigkeit. Die Vorfahren der Vögel konnten, wie die
heutigen Reptilien, ihr gesamtes Gelege an einem Tag zeitigen.

LG
Georg


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.307

19.05.2013 08:35
#10 RE: zwei eier an einem tag? antworten

Ich habe einen Zettel da liegen, auf dem ich mir notiere, wann ich wie viele Eier rausnehme, da ich nicht jeden Tag immer zu den gleichen Uhrzeiten einsammele. Das hilft für den Überblick sehr.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

19.05.2013 19:42
#11 RE: zwei eier an einem tag? antworten

gut dann schreib ich mir jetzt auch die daten auf!!!


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen