Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 773 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Sam ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 18:02
Ich will Legewachteln! Antworten

Nun ich liebe die Legewachteln einfach, weil sie immer so freundlich sind.
Tina hat ja schon mitbekommen, dass ich von fast nichts anderem Rede zur Zeit ^^"
Da meine Mutter (die im Nebenhaus wohnt) und ich von starken Lebensmittelunverträglichkeiten geplagt werden, wollen wir viel mehr Sachen frisch machen, da kam natürlich von mir wieder der wiederholte Einwand doch Legewachteln zu halten :D (Hühner werden vom Pachtvertrag verboten)
Inzwischen findet sie die Idee auch garnicht mehr so schlecht.
Also fang ich mal an zu spinnen

Nun, hier sollte die Voli dann hin:






Ich habe noch meine 6m² Alu-Voliere (3m x 2m x 2m), aus der ich zum Beispiel auch eine 4m² (4m x 1m x 2m) Voli machen könnte, da 2m Breite ja nicht auf die Platten passt. (hier bei den Mader und dem anderen Zeug will ich ungern was auf normalen Boden packen, noch mehr Platten verlegen wollen wir auch nicht, Probleme mit dem Bebauungsplan )

Oder ich nutze den vorhandenen Platz komplett und baue mir etwas, hab auf alle Fälle noch Afcon draht da... naja, aber die Kosten wieder... Und der Zeitaufwand...
In die Nische sollte dann ein Schutzbereich, ca 1m hoch, gut gedämmt...
Und wenns ganz hart kommt, gibts ja noch das Vogelzimmer. Für die Zeit wos ganz arg kalt ist.
(Das ist im Winter bei 15°C, auf mehr heize ich da nicht.)

Mein Plan wäre so ~10 LW zu halten. (entweder 1.9 oder 1.10)reichen da 4m²?
Schön finde ich Tenebrosus, Tenebrosus-Schecken (Tuxedo) und Falb-Fee.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 18:07
#2 RE: Ich will Legewachteln! Antworten

Für 10 LW reichen 4 qm. Aber nen Hahn braucht ihr nicht, wenn ihr nicht züchten wollt.

Freundlich sind LW nicht unbedingt...

Wenn die Wachteln das ganze Jahr über draußen gehalten werden, dann dürfen sie kein beheiztes Häuschen haben. Wenn sie ständig aus dem warmen ins kalte laufen, werden sie krank.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

12.05.2013 18:10
#3 RE: Ich will Legewachteln! Antworten

Eiei, Sam, freue mich das du dann hier wieder aktiver wirst! Super !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 18:20
#4 RE: Ich will Legewachteln! Antworten

Okay, kein Häuschen (ist dannauch besser umsetzbar XD, geheitzt hätte ich aber eh nicht), soll ich im Winter die Voliere irgendwie dicht machen? So wie Tina mit den Doppelstegplatten? Oder nur schön verstecke anbieten, wo sie sich 'unterstellen' können? Voliere überdachen oder nicht?

Freundlich... ich meinte eher, das sie sich Anfassen lassen :D Ich weiß ja wie fies Wachteln sein können.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

12.05.2013 18:25
#5 RE: Ich will Legewachteln! Antworten

Anstatt beheizt würde ich eher auf "frostsicher" verweisen .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 18:42
#6 RE: Ich will Legewachteln! Antworten

ahhh, du machst ernst

Wenn du zupackende Hände brauchst, sag bescheid.


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 18:52
#7 RE: Ich will Legewachteln! Antworten

Tina ^^- bring unbedingt deinen Männe mit! Und einen guten Bohrer/Schrauber! Wir sind das letzte mal mit der Alu-Voliere ja verzweifelt!

Soll ich nun einen Frostsicheren Unterschlupf anbieten oder nicht? Ich glaub ich überdach die Voliere, sonst weicht ja auch Futter und Co auf Wachteln sind ja nicht bekannt dafür zu duschen, und etwas Regen kommt ja immer rein, wenn man nicht ganz von allen Seiten zu macht.

Also
-4m² Alu-Voliere
-Überdachung
-Stülptränke
-Futter/Näpfe (wie war das noch gleich? Welches Futter?)
-Sepischale/Gritsteine
-viele Verstecke
-Sandbad
-die Steine bleiben auf dem Boden, damit man Besser saubermachen kann.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2013 18:56
#8 RE: Ich will Legewachteln! Antworten

hihi, Marco wird "begeistert" sein

Aber fragen kostet ja nix. Muss nur einen guten Zeitpunkt erwischen. Das Problem wird nur die Zeit sein, die haben ab Pfingsten bis Ende Sept. fast jedes WE Auftritte.


Aber Bohrer kann ich auf jeden Fall mitbringen und bohren kann ich auch


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.05.2013 19:02
#9 RE: Ich will Legewachteln! Antworten

Huhu.

Also: überdachen muss auf jeden Fall sein!! Wachteln können schon was ab, aber richtig Regen und Zugwind tut ihnen wirklich nicht gut.

4m² sind fein für 10 oder 11. Wenn Du nicht züchten willst, mach' es ohne den Störfaktor Hahn.

Ein Schutzhaus brauchen sie auf jeden Fall. Es braucht aber nicht beheizt sein. Mit der Kälte können sie schon umgehen. Und denke dran - alle 10 sollen da rein können oder Du hast mehrere Schutzhäuser.

Im Winter reicht es auch, wenn Du eine dicke Folie drumspannst. Hauptsache, der eisige Wind bläst nicht durch die Voliere.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2013 20:53
#10 RE: Ich will Legewachteln! Antworten

Ich will anfangen *sabber* *hibbel*

Aber erstmal das 3. Semester überstehen, ein paar Klausuren fehlen ja noch
Und im Sommer gehts los.


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2013 20:30
#11 RE: Ich will Legewachteln! Antworten

Es ist beschlossen, die Platten werden verlegt und die vollen 6 m² aufgestelt

Ich hab eine Folie besorgt mit der ich die Voliere 'einpacke' und gegen zuviel Wind und Regen schütze.


Frage: Reicht das Eigengewicht der 6m² Voliere (Alu?) oder sollte ich sie an den Platten festschrauben?


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.05.2013 08:09
#12 RE: Ich will Legewachteln! Antworten

Guten Morgen
ich würde den Bodenrahmen auf jeden Fall an den Platten festschrauben. Erstens kann eine Windböe viel kraft entwikeln und Deine Voliere steht beim Nachbarn, zweitens können große Raubtiere viel Kraft entwikeln um an solch Leckerbissen zu kommen.
Rike


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.05.2013 10:16
#13 RE: Ich will Legewachteln! Antworten

Also meine 4m² Alu Voliere konnten wir nur mit 3 Mann heben und umsetzen, die wird garantiert nicht umgeweht. Also haben wir sie auch nicht verschraubt. Zudem muss der Boden ja auch dicht sein, Gitterboden auch unten und da viel Erde drauf - das kann nicht umfallen - und bei uns stürmt es gewaltig.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 23:09
#14 RE: Ich will Legewachteln! Antworten

Also meine haben wir damals ja zu 6. im Raum ausgerichtet, mal schauen wie ich sie am Boden festbekomme :D Ich weiß nähmlich nicht, ob wir einen Steinbohrer haben.


Ach das waren noch zeiten... ich vermisse echt die Anlage und die Vögel

102_4245.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)102_4244.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)102_4243.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
102_4249.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2013 12:41
#15 RE: Ich will Legewachteln! Antworten
Ich hab da jetzt nochmal ne Frage zum 'Stall'.
Hab ich das richtig verstanden, das er nur als trockener Rückzugsort dienen soll, also nicht gedämmt sein soll?

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz