Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 662 mal aufgerufen
 Naturbrut
Korona Offline




Beiträge: 2.212

23.04.2013 18:43
Meine gelbe Legewachtel brütet wieder Antworten

Hallo,

seit gestern sitzt meine gelbe Henne wieder auf Eiern und ich freue mich sehr darüber.
Sie sitzt in einer mit Heu befüllten Wanne die von vorne nicht einsehbar ist.
Ich wusste ja wo sie ihre Eier sammelte und als sie sich beim füttern nicht blicken lies, schaute ich mit der Handykamera nach dem Nest.
Und da saß sie


Als sie gestern Abend aufgestanden war, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und ihr Nest fotografiert.


Da mir 21 Eier eindeutig zu viele waren, habe ich ihr 10 Eier geklaut.
Leider hat sie dann bemerkt was ich da an ihrem Nest mache und hat mich angegriffen..
Da ich sie nicht weiter aufregen wollte habe ich das Nest sofort in Ruhe gelassen.
Vielleicht schaffe ich es morgen nochmals drei Eier zu klauen, 11 Eier sind mir noch etwas zu viel.
Als ich eine halbe Stunde später nochmals nach ihr sah, brütete sie zum Glück schon wieder.


Heute mittag sorgte ich nochmals für Aufregung.
Da meine Henne Wuschel sich oft in ihrer nähe aufgehalten hat, fand ich es sehr sinnvoll sie schnellstmöglich abzutrennen, denn ich wollte nicht das sie noch Eier zum Gelege dazu legt.
Der Hahn durfte im Gegensatz nicht in die Nähe, da hat die Gelbe gemeckert und er hat es auch sofort akzeptiert.
Hier noch ein Bild auf dem man oben links Wuschel leicht sehen kann:

Zum Glück hat es die Gelbe nicht gestört, dass ich am Wachtelhaus hantiert habe und sie hat schön weitergebrütet.

Nach der Arbeit heute schaute ich wie immer nochmals nach den Wachteln, da war sie gerade nicht auf dem Nest.
Als sie mich sah wollte sie aber direkt wieder auf mich los gehen
Dabei sieht sie wirklich süß aus, aber ich bin lieber direkt wieder gegangen.

Naja später saß sie wieder.


Nun da die Vorbereitungen abgeschlossen sind wird sie nun komplett in ruhe gelassen, mit der Ausnahme das ich ihr wenn sich die Gelegenheit ergibt nochmals Eier klaue.
Ich hoffe sehr das sie die Brut durchhält und später eine gute Mutter wird

Falls ihr noch Tipps für mich habt was ich beachten sollte, dann her damit

Viele Grüße,
Karin


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 18:57
#2 RE: Meine gelbe Legewachtel brütet wieder Antworten

Wie schön! Ich hatte letzes Jahr auch eine Naturbrut. 21 sind wirklich etwas viel, aber 10 müssten schon in Ordnung sein.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

23.04.2013 19:44
#3 RE: Meine gelbe Legewachtel brütet wieder Antworten

Hallo,

das 11 Stück theoretisch in Ordnung sind, ist mir bewusst.
Sie passen nun auch ohne Probleme unter meine Henne.
Aber wenn aus den 11 Eiern tatsächlich 11 Küken schlüpfen,
habe ich in paar Wochen 11 weitere Legewachteln die ich zumindest eine gewisse Zeit unterbringen muss.
Und das ist mir zu viel

Viele Grüße,
Karin


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 20:11
#4 RE: Meine gelbe Legewachtel brütet wieder Antworten

Achso ja, wenn du zu wenig Platz hast ist es sinnvoller.


Chrischi ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2013 06:59
#5 RE: Meine gelbe Legewachtel brütet wieder Antworten
Hallo,

ich wollte mal fragen was aus der Naturbrut geworden ist?

Gruß

Korona Offline




Beiträge: 2.212

31.05.2013 08:29
#6 RE: Meine gelbe Legewachtel brütet wieder Antworten
Oh sorry, hatte ganz vergessen das hier auch zu schreiben
Nach 5 Tagen hat sie leider ihre Brut abgebrochen.
Leider weiß ich nicht woran es gelegen hat, vielleicht hat ihre Gruppe ihr zu sehr gefehlt oder ich habe sie zu oft gestört beim eier klauen.
Denke eher das es am Eier klauen gelegen hat, aber dann lieber keine Brut als zuviele Wachteln die ich später nicht richtig unterbringen kann

Viele Grüße,
Karin

Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2013 11:12
#7 RE: Meine gelbe Legewachtel brütet wieder Antworten
o, schade - aber Recht hast Du natürlich!

Sie sind da »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz