Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 650 mal aufgerufen
 Naturbrut
wachtelfurz ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2013 22:30
Sie sind da Antworten

Heute sind meine ersten 2 Küken geschlüpft.



Sie sitzt noch auf 8 Eiern



LG Karina


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

14.05.2013 22:33
#2 RE: Sie sind da Antworten

Super, ich liebe Bilder von brütenden Legewachteln

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Korona Offline




Beiträge: 2.212

14.05.2013 22:36
#3 RE: Sie sind da Antworten

Super!! Herzlichen Glückwunsch!!
Meine hat leider ihre Brut wieder abgebrochen, aber vielleicht klappts bei mir auch irgendwann.
Würde mich freuen wenn du immer fleißigst berichtest!

Viele Grüße,
Karin


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2013 18:35
#4 RE: Sie sind da Antworten

Oh, allerliebst!
Über so was würde ich mich auch freuen wie jeck!


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2013 18:37
#5 RE: Sie sind da Antworten

Wie putzig!! Toll, sieht man ja sooo selten


wachtelfurz ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2013 21:15
#6 RE: Sie sind da Antworten

Es ist bei 2 Stück geblieben. Ich vermute 1 Hähnchen und 1 Henne




Nach fast 4 Wochen das erste Sandbad



4 Eier lasse ich noch 2 Tage drin, damit die Henne einen nicht zu großen "Verlust" hat. Die meckert schon ordentlich wenn man zu nahe kommt.



LG Karina


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2013 21:18
#7 RE: Sie sind da Antworten

Schade, dass es nicht mehr sind, aber super toll, dass sie überhaupt die Brut durchgezogen hat


Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2013 22:02
#8 RE: Sie sind da Antworten

Herzlichen Glückwunsch, das ist echt klasse! Mit wie vielen Tieren hast du die Bruthenne zusammen gehalten?


wachtelfurz ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2013 22:28
#9 RE: Sie sind da Antworten

@Andrea
ich habe direkt am 3. Tag den Stall geschlossen nachdem ich gemerkt habe sie sitzt da fest. Es war halt wirklich Glück das sie im Stall in der Ecke gesessen ist. So konnten die anderen in der Außenvoli bleiben und sie hat absolute Ruhe gehabt. Ich mußte sie nicht umsetzen oder was abtrennen und sie hat trotzdem irgendwie Kontakt zu den anderen. Sie war ganz alleine. Selbst ich bin wirklich nur 1x am Tag hin habe Monsterhaufen entfernt und frisches Wasser. Ich werde ihr jetzt aber auch einen Ring anziehen damit ich weiß sie ist die, die brüten kann.

LG


Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2013 22:46
#10 RE: Sie sind da Antworten

Mit wie vielen Wachteln war sie denn vorher zusammen, auf wie viel Gesamt qm. ? Ich frag nur, weil bei mir fing eine Henne erst an zu brüten, als ich sie umständehalber alleine mit dem Hahn halten musste, fand ich echt interessant. Ich vermute, bei großen Gruppen ist zu viel Unruhe fürs brüten, aber vielleicht irre ich mich ja. Dass du sie sofort trennen konntest war natürlich ideal!


wachtelfurz ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2013 23:01
#11 RE: Sie sind da Antworten

Also ich halte die Wachteln auf insgesammt 12qm. Es sind 10 Weiber und 1 Hahn. Der Stall hat 3 qm und Aussen halt 9qm. Auf dieser Größe könnte ich gerne auch 2 Hähne halten mit 10 Wachteln aber alles war so gar nicht gewollt. Ich wollte 10 Wachteln und der Züchter hat halt nen Hahn noch mit geschickt. Letztes Jahr fing schonmal eine an aber da habe ich ihr die Eier abgenommen. Dieses Jahr hat Männe gesagt lass sie doch wenn sie das möchte. Sie saß halt wirklich gut da in der Ecke vom Stall und die anderen konnte ich ganz einfach separieren ohne der brütenden Wachtel viel Streß zumuten zu müssen. Ich denke das hat alles in allem geholfen das es geklappt hat. Es war Ruhe drin ohne viel Streß. Hätte ich 2 Hähne bei 10 Wachteln wären auch bestimmt mehr Eier befruchtet. Denn der Hahn hat schon ordentlich zu tun . Das war das A und O davon gehe ich aus. Hätte ich sie umsetzen müssen oder sie in einem gemeinsamen Gehege einfach nur separieren wäre das bestimmt nicht gut gegangen. Ich werde ihr jetzt auch einen Ring anziehen damit ich weiß das ist die brütende


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz