Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 340 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 14:40
Eine Idee für Züchter Antworten

Hallo,
erstmal sorry, wenn das hier am Falschen Platz ist
Und zwar ist mir gestern eine Idee gekommen. Züchter haben ja alle Hähne in ihren Gruppen. Viele Hähne sind ja leider sehr aktiv und richten die Hennen dementsprechend zu.
Wie wäre es denn wenn man für jede Gruppe einen kleinen Stall baut wo der Hahn alleine mit Sichtkontakt mit den anderen ist und er 1x am Tag eine Stunde zu den Hennen darf. Würde das die Hennen nicht schonen?


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

23.04.2013 14:46
#2 RE: Eine Idee für Züchter Antworten

Wen man die Wachteln in Artgerechter Konstelation auf ausreichend Platz hält giebt es keinerlei Probleme mit der Triebigkeit der Hähne. Was du vorschlägst ist eine Tierschutzwiedrige (Einzelhaltung) Lösung für einen Fall bei dem die Unterbringung der Tiere nicht Artgerecht ist und es deshalb zu Problemen kommt. Ich halte 1.5 Legewachteln auf mindestens 4qm die Tiere haben durch eine gute Strukturierung der Voliere Rückzugsmöglichkeiten und der Hahn mit 5 Hennen auch genug zu tun. Wen dan noch anständig gefüttert wird und die Voliere nicht übermäßig beleuchtet ist kommt es auch zu keinen Problemen. Ein wegsperren und quälen des Hahns erübrigt sich also.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 15:28
#3 RE: Eine Idee für Züchter Antworten

Außerdem würde der Hahn all das was er in seiner Abstinenz aufgestaut hat an den Hennen innerhalb von dieser einen Stunde auslassen.

Das bedeutet viel zu viel Stress für Hahn und Hennen! Geschont wird dadurch niemand.


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

23.04.2013 16:36
#4 RE: Eine Idee für Züchter Antworten

Hallo Edelweiß,

Du bist eben noch ein Kind und weiß nicht so recht wie es zugeht im wahren Leben. Zwei erfahrene Frauen haben Dir hoffentlich klar gemacht, was Sache ist. Es ist eben immer gut, wenn man etwas nachdenkt, ehe man schreibt. - Nimm das nicht so sehr ernst, aber ein Funken Wahrheit steckt schon darin. Überlege mal welcher, aber fang hier keine Streitigkeiten an.

Gruß Kohlmeise


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 16:45
#5 RE: Eine Idee für Züchter Antworten

Ok, ich wollte nur hören, was ihr dazu sagt. Danke.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz