Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 4.021 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2
wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

14.04.2013 11:36
komischer kot von legewachtelhahn - weißer Schaum Antworten

Hallo ich habe beobachtet das bei meinem jungen legewachtelhahn im kot so ein weißer schaum ist und ich weiß nicht was das sein könnte?Also ich weiß nicht ob das stimmt aber vielleicht liegt es daran das er geschlechtsreif wird?Ich würde mich über schnelle antworten freuen
MFG WACHTELFREUNDIN


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 12:23
#2 RE: komischer kot von legewachtelhahn??? Antworten

Das ist ganz normal, Dein Hahn ist geschlechtsreif und es ist sein 'Sperma'.


wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

14.04.2013 13:02
#3 RE: komischer kot von legewachtelhahn??? Antworten

Ah danke so was hab ich auch gedacht aber es ist ja immer besser noch mal zu fragen!!!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.04.2013 13:38
#4 RE: komischer kot von legewachtelhahn??? Antworten

Meines Wissens nach eher eine Art Gleitmittel oder Klebeschaum, damit das Sperma an die richtige Stelle kommt.
Aber ja, damit ist er geschlechtsreif.

Wenn Du nur den Hahn und eine Henne hast, wenn ich richtig gelesen habe, wird es Zeit, nun sehr bald neue 3-4 Hennen dazu zu kaufen, sonst wird er die Henne bald ziemlich zugerichtet haben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

14.04.2013 16:46
#5 RE: komischer kot von legewachtelhahn??? Antworten

Ja das machen wir reicht es wenn er 3 hennen hat?Also wir holen in 2 wochen früher geht
es leider nicht 2 hennen!!!


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

14.04.2013 16:47
#6 RE: komischer kot von legewachtelhahn??? Antworten

Hallo,

jeder geschlechtsreife Hahn hat eine Drüse über der Kloake, die diesen weißen Schaum produziert. Es ist ein gutes Geschlechtserkennungsmerkmal. Es soll dazu dienen, dass nach dem Geschlechtsakt die Kloake der Henne etwas verklebt wird, um zu verhindern, dass der nächste tretende Hahn sein Sperma unterbringen kann. Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Mir ist aber keine andere Wachtelart bekannt, bei der das ebenso eingerichtet ist.

Gruß Kohlmeise


wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

14.04.2013 16:49
#7 RE: komischer kot von legewachtelhahn??? Antworten

Danke kohlmeise ich dachte schon er hätte irgendwas aber so ist es nicht so schlimm!!!


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 23:32
#8 RE: komischer kot von legewachtelhahn??? Antworten

Wie alt ist denn so ein Legewachtelhahn ungefähr, wenn er geschlechtsreif wird? Ich beobachte diesen Schaum nämlich auch seit kurzem. Könnte ich da auf ein Alter schließen? Oder geht das zu sehr "von bis". Mir konnte ja keiner sagen wie alt meine Wachteln waren als ich sie gekauft habe. Und die Damen legen ja immer noch nicht... *ungeduldig*

Liebe Grüße
Soli


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.04.2013 23:50
#9 RE: komischer kot von legewachtelhahn??? Antworten

Er wird mit 6-8 Wochen geschlechtsreif.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2013 07:39
#10 RE: komischer kot von legewachtelhahn??? Antworten

Zitat von wachtelfreundin im Beitrag #5
Ja das machen wir reicht es wenn er 3 hennen hat?Also wir holen in 2 wochen früher geht
es leider nicht 2 hennen!!!



Wieso hälst du überhaupt einen Hahn mit einer einzigen Henne zusammen?

Drei Hennen reichen für einen Hahn nicht! Am besten sind 5 oder mehr.

@Soli
Wie Tara schon schreibt werden Legwachteln mit 6 - 8 Wochen geschlechtsreif, dann fangen die Hähne an zu krähen und diesen Schaum zu produzieren. Die Hennen fangen an zu legen.
Nach einem Umzug wird das Legen meist für ca. 2 Wochen eingestellt.

Über den Winter hören Hennen auf Eier zu legen und auch der Hahn produziert keinen Schaum mehr.
Daher kann man nicht genau sagen wie alt sie sind.
Was hat denn der Züchter gesagt?


wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

15.04.2013 15:19
#11 RE: komischer kot von legewachtelhahn??? Antworten

Also erstmal wir haben nur eine henne und einen hahn weil wir vor dem winter eine frauengruppe aus 2 alten und 1 junge henne hatten die beiden alten hennen sind leider gestorben und über den winter haben wir die übrigbleibende zu einer freundin gegeben damit sie nicht alleine ist doch jetzt haben wir einen jungen hahn dazu geholt und weil der züchter keine hennen mehr hatte haben wir 3 für nächste woche reserviert und der hahn ist jetzt so 8 wochen alt also würden denn 4 hennen reichen?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2013 15:21
#12 RE: komischer kot von legewachtelhahn??? Antworten

4 Hennen auf einen Hahn sind ok, aber nicht weniger.


wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

15.04.2013 15:43
#13 RE: komischer kot von legewachtelhahn??? Antworten

OK DANKE


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2013 01:07
#14 RE: komischer kot von legewachtelhahn??? Antworten

@tasha
Ich habe die 1.4 jetzt 4 Wochen. Hier auf La Palma wird es im Winter ja nicht richtig kalt und dunkel und daher nehme ich an, dass sie durchlegen. Hab damit logischerweise noch keine Erfahrung und weiß auch keinen, den ich fragen könnte. In dem Laden, wo ich sie gekauft habe (verkauft neben allem, was man so zur Landwirtschaft braucht, auch Geflügel) hatten die keine Ahnung wie alt die sind. Die Leute hier machen sich nicht so viele Gedanken und gucken blöd, wenn man Fragen stellt.
Krähen tut mein Kleiner auch schon so seit ca. 2 Wochen. Und April ist eindeutig kein Winter mehr. Also könnte es jetzt ja bald losgehen mit den Eiern.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2013 07:14
#15 RE: komischer kot von legewachtelhahn??? Antworten

@Soli
Wie lange ist es denn bei euch hell im Winter pro Tag?


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz