Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.238 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2
wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

13.04.2013 19:44
wie viele legewachten? Thread geschlossen

Hallo erstmal ich würde gerne wissen wieviele hennen für einen legewachtelhahn denn realisstisch wären?Also ich weiß das sie nicht monogam leben aber ich denke der hahn soll nicht überfordert werden?Und noch eine frage der züchter meinte man kann legewachteln mit zwergwachteln vergesellschaften und ich weiß nicht ob das stimmt,ich will das zwar nicht machen würde es aber sehr gerne wissen!!!!Ich freue mich auf Antworten von euch!!!!
MFG WACHTELFREUNDIN


Jessi Offline




Beiträge: 539

13.04.2013 21:13
#2 RE: wie viele legewachten? Thread geschlossen

Also die meisten sagen, dass man 4-5 Hennen auf einen Hahn hält, wenn man die Eier ausbrüten will, eher weniger, wenn nicjt auch ein paar mehr. Aber so ist es halt die beste Zusammenstellung, weil zu wenige Hennen würden unter dem Hahn leiden, zu viele wären glaube ich nicht soooo schlimm. Zwergwachteln sollte man nicht mit Legewachteln vergesellschaften, das habe ich auch schon mal gefragt, weil die Zwerge anderes Futter bekommen und ich glaube, die würden auch etwas unter den Revierkämpfen leiden, man weiss ja nie was die Wachteln so genau machen, wenn sie plötzlich die Kleinen sehen. Sie könnten sich vertragen oder auch nicht.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 08:22
#3 RE: wie viele legewachten? Thread geschlossen

Zwerg- und Legewachteln sollten NICHT zusammen gehalten werden.
Wie viel Platz stellst Du Deinen Legewachteln zur Verfügung? Du solltest für einen Hahn und vier Hennen mindestens 2 m² (mehr ist immer besser) haben.
Zwergwachteln brauchen sehr viel Platz und für EIN Paar benötigst Du mindestens 1,5 m² für ein Pärchen. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum manche Züchter so etwas nur raten können .


hubi ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 08:26
#4 RE: wie viele legewachten? Thread geschlossen

Zwergwachteln und Legewachteln gehen tiptop zusammen. Brüten werden sie dir dann nicht, aber es geht gut. Über den Winter halte ich die Legewachteln
und die Zwergen immer in einer Voliere(Auf die Grösse und Einrichtung kommts halt an)


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 08:55
#5 RE: wie viele legewachten? Thread geschlossen

Winter ist ja auch was anderes... da sind die Legewachteln ruhiger, vor allem die Hähne.
Frühling bis Herbst, wenn der Legewachtelhahn triebig wird, halte ich es für eine sehr schlechte Idee, denn der Legewachtelhahn tritt alles was er kriegen kann!

Anfänger sollten auf keinen Fall weniger als 5 Hennen pro Hahn halten.


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 08:57
#6 RE: wie viele legewachten? Thread geschlossen

Ich selber hallte nur Zwergwachtel, kann aber berichten, dass man Legewachtel sehr wohl mit Zwergwachtel halten kann. Voraussetzung hierfür ist eine große Voliere und die Zwergwachteln müssen als erste in die Voliere rein und ihr Revier finden. Habe sehr oft beobachtet, dass die Zwergwachtel sogar als Küken von den Legewachteln angenommen wird. Bei ausreichender Größe der Voliere brüten die Zwerge sogar. Ich würde so etwas nur versuchen wenn man so viel Platz hat, dass man im Zweifel die Wachteln auseinander setzen kann.

Diese Haltungsart würde ich in etwa mit der Haltung der Zwergwachteln und Papageien vergleichen, es kann gut gehen… muss es aber nicht.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 09:36
#7 RE: wie viele legewachten? Thread geschlossen

Was habt ihr denn für Anlagen? 120 bis unendlich m² ???

Nicht mal zoologische Gärten mit riésigem Platzangebot machen sowas.


Ich weiß, wir haben hier ein paar "Sammler", die von allem was besitzen müssen, um ihr Ego zufriedenstellen zu können. Denen ist es auch egal, ob die Tiere gestresst sind, bzw sie erkennen es gar nicht erst.(oder wollen es nicht sehen)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.04.2013 10:40
#8 RE: wie viele legewachten? Thread geschlossen

Vielleicht solltet Ihr ergänzen, wie groß die Volieren sind / waren und wie eingerichtet.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 11:05
#9 RE: wie viele legewachten? Thread geschlossen

Gehen tut vieles und so lange, bis etwas passiert, Köpfe blutig gepickt und Zwerge tot gepickt werden.
Artgerechte ist eine Sammelhaltung nicht und ich würde davon abraten, da ich schon viel zu viel gesehen habe, was sich bei artgerechter Haltung hätte verhindern lassen. Auch Legewachtelhähne die auf Zwerge los gingen.
Ausnahmen gibt es sicherlich, aber ich glaube nicht, dass jeder 20 m2 oder mehr Platz zur Verfügung stellen kann.
Wir sprechen hier auch nicht von Ausnahmen, sondern von artgerechter Haltung.


wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

14.04.2013 11:11
#10 RE: wie viele legewachten? Thread geschlossen

ÄHM also unsere voliere is so 4-5qm groß und weil wir immoment nur eine henne für einen legewachtelhahn haben würden wir gerne ein oder zwei noch dazuholen wir hatten ja 2 aber leider ist eine gestorben!!!!!!Also ich denke das zwerge und legewachteln sich verstehen würden wenn sehr viel platz vorhanden ist aber das könnenn ja nicht sooo viele bieten!!!???
MFG WACHTELFREUNDIN


hubi ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 11:12
#11 RE: wie viele legewachten? Thread geschlossen

Möchtest du mir eine Sammelhaltung unterstellen? Lest mal eure Beiträge, hier wird einfach zu viel Zeugs geschrieben, von Leuten die null Erfahrung damit haben...


wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

14.04.2013 11:15
#12 RE: wie viele legewachten? Thread geschlossen

Meints du mich hubi?Ich denke es kommt bestimmt auf den platz und einrichtung an und wenns bei dir klappt ist es doch supi oder?Im winter find ichs ok wenns funktioniert dann sind die wachteln ja auch ruhiger!!!!


hubi ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 11:16
#13 RE: wie viele legewachten? Thread geschlossen

Nein, nicht du, Wachtelfreundin...


wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

14.04.2013 11:18
#14 RE: wie viele legewachten? Thread geschlossen

ah ok na dann!!!!


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 11:32
#15 RE: wie viele legewachten? Thread geschlossen

Also 4-5m² ist ja nun alles andere als groß, um dort eine "Mischung" halten zu können.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz