Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 657 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Senfwachtel ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2013 09:23
an Neues gewöhnen Antworten

Hallo,
gestern sind 4 Wachteln aus einem Stall in meine Voliere eingezogen. Der Stall, aus dem sie kommen, war ebenerdig, in meine Voliere habe ich, um den Tieren möglichst viel Platz bieten zu können, 3 Ebenen eingebaut. Eingesetzt habe ich die Wachteln ganz unten, der Bereich, wo es Futter, Wasser und ein Sandbad gibt. Von dort führt eine Leiter (15 cm breit, Sprossen ca 1 cm Durchmesser, Abstand der Sprossen 4 cm) mit geringer Steigung nach oben. Bis jetzt hat sich noch keine Wachtel getraut, die Leiter zu betreten, geschweige denn ganz hinauf zu steigen. Bin ich zu ungeduldig oder muss ich damit rechnen, dass sie die Leiter gar nicht annehmen? Wäre eine Rampe besser?

2. Problem: das Sandbad habe ich in einen schwarzen Eimer gemacht, in den ich einen Einstieg geschnitten habe. Bis jetzt hat nur eine Wachtel mal den Kopf reingesteckt um etwas Grit zu picken. Liegt es an der Farbe des Eimers? Wäre ein heller Eimer besser?

viele Grüße von der Senfwachtel


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2013 09:50
#2 RE: an Neues gewöhnen Antworten

Hallo!

Wenn es im Eimer zu dunkel ist, dann werden sie nur ungern reingehen... vll könntest du den Einstieg größer machen, oder eben nen hellen Eimer.

Die Leiter werden sie dir eher nicht raufgehen, viele Wachteln gehen nichtmal eine Rampe rauf.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

04.04.2013 11:44
#3 RE: an Neues gewöhnen Antworten

Hallo,

ich gewöhne meine Legewachteln immer mit Leckerbissen (Mehlwürmer) an neues.
Hier kannst du meine Leiter sehn: Auch im Schwabenländle wird gebaut (3)
Von meinen 6 Wachteln nutzt nur eine die Leiter nicht.
Also einfach mal testen vielleicht lernen sie es noch.

Viele Grüße,
Karin


Senfwachtel ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2013 13:30
#4 RE: an Neues gewöhnen Antworten

Hallo,
danke für eure Antworten. Also mit dem Eimer und Sandbad hat sich erledigt. Als ich eben geguckt habe, war eine Wachtel im Sandbad, die anderen standen davor und wollten offensichtlich auch rein.
Mit der Leiter muss ich mir wohl was anderes überlegen. Also noch mal umbauen. Ich fände es nämlich schade, wenn die Wachteln nur die einfache Grundfläche unten nutzen würden und oben alles leer bleibt.


wachtelfreundin Offline




Beiträge: 63

14.04.2013 17:28
#5 RE: an Neues gewöhnen Antworten

hallo also ich würde noch ein bissel warten irgendwann siegt die neugier meistens ist zumindest bei mir so


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz