Liebe Leute,
ich will euch gerne mal meine Beobachtungen der letzten Wochen mitteilen.
Wie ihr ja wisst habe ich im März von Nelje für mein Hähnchen eine neue Henne bekommen.
Beide saßen vom ersten Tag an in der selben Voliere, aber sie waren durch eine Klappe getrennt. Sie konnten sich allerdings sehen und hören. Nach ca. einer Woche habe ich die beiden zusammen gelassen. Das hat von Anfang an sehr gut funktioniert.
In den letzten 3 Wochen konnten wir aber einige Verhaltensänderungen bemerken. Das fing damit an, dass die Henne immer öfter gekräht hat. Und naja, ihr wisst ja wie durchdringend ein Hennen-Kräher sein kann
. Dann haben die beiden sich ab und zu angezickt und etwas gezankt. Immer mal wieder konnten wir kurz beobachten, dass die beiden sich jagen (gegenseitig), aber das war alles nichts wo wir eingreifen mussten.
Man muss wohl dazu sagen, einige von euch wissen es ja von den Fotos, die Kleine ist gescheckt und hat einen weißen Bereich um den Hals, der fast wie eine Maske aussieht. Also kann man schon vermuten das unser Pantoffelheld die Kleine für einen Hahn gehalten hat.
Und jetzt Anfang der Woche die Wende:
Erstmals konnte ich beobachten das unser Hähnchen seine Henne getreten hat (Montags). Und siehe da:
Ruhe im Karton!
Keine Gekrähe, kaum gezicke, die beiden sind wieder ein Herz und eine Seele, wie es auch noch vor ca. 4 Wochen der Fall war.
(Und außerdem hat sie die Woche ihr erstes Ei gelegt
.)
Und was lernen wir jetzt daraus?
Manche Hennen brauchen einfach mal ab und zu einen "Tritt"!
(Für Menschenhennen gilt das glaube ich auch... behaupte ich jetzt mal ganz frech...)