Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 567 mal aufgerufen
 Innenhaltung
DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2013 18:18
Zwergwachtel-Absetz-Box Antworten

Für den Fall, dass sich meine Zwergis für die Zucht entscheiden habe ich mir letztes Jahr 2 Boxen geholt.
Diese ist 150cm x 60cm.
Die Box wird so langsam wohnlich. Zurzeit ist sie aber noch Lager für Streu und Futter.
Ich habe Noppenschaum an die Decke getackert und eine LED Leiste montiert.
Eine Birdlamp habe ich auch. Diese ist aber mobil einsatzbar und wird nur im Fall der Fälle in den Käfig gebracht. Sprich wenn er bewohnt wird.
Da wir im Dachgeschoss wohnen hat die Box eine Klimaanlage.
Ich habe im Innenbereich eine Thermostat eingebaut das Diverse Lüfter an der Aussenseite der Decke ansteuert.
Alle Kabel sind Aussen in Kabelkanälen verlegt und die gesamte Konstruktion läuft aud 12V.
Die Lüfter sind von Innen noch mit Gittern gesichert, damit keine Wachtel beim hochfliegen mit dem Kopf hinein kommen kann.
Leider ist das ganze noch nicht ganz fertig. Oben kommen noch 2 zusätzliche Lüfter hinzu und untern kommen mehr Lüftungslöcher, da beim ersten Testlauf die Luftzirkulation nicht optimal war.
Der Thermostat ist klasse. Er ist Potenzialfrei und hat keine Betriebsspannung. Er ist quasi rein mechanisch. So spare ich Strom und die Wachteln werden nicht gekocht. ^u^
Keine Angst wegen der Ströme ich bin Elektrofachkraft. ;)
Hier die vorläufigen Bilder.

DSCN3984.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN3980.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

17.03.2013 20:08
#2 RE: Zwergwachtel-Absetz-Box Antworten

Super Sache, ich ahbe selber 6 solche OSB Terrarien, früher für die Zucht, jetzt nurnoch als Quaratäne oder Krankenboxen und gern auch mal als Lager für Näpfe etz.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2013 21:45
#3 RE: Zwergwachtel-Absetz-Box Antworten

Mann kann aus den Dingern wirklich alles bauen.
Mein Verlobter hat sich das schon als Schlafplatz für den Sommer Reserviert.
Er meinte.: "Da kommen keine Wachteln rein. Da schlaf ich drin."


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

17.03.2013 23:03
#4 RE: Zwergwachtel-Absetz-Box Antworten

Hihi, klimatisiert, das wäre auch was für meinen mann, ich mag es ja gerne Warm, er nicht

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.03.2013 07:37
#5 RE: Zwergwachtel-Absetz-Box Antworten

Finde ich an sich schön, vor allem die Polsterung oben.

Nur warum macht man nicht einfach ein Fenster an jede Seite mit Gitter davor für Frischluft? Wenn der Lüfter versagt oder es Stromausfall gibt, hast Du im Sommer mit Pech doch Grillwachteln?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

18.03.2013 09:02
#6 RE: Zwergwachtel-Absetz-Box Antworten

Gut Frage, meine Terrarien haben forne je rechts und links einen Gittereinsatz so das sie auch genug Luft haben wen ich sie übereinander und nebeneinander gestapelt stehen habe.
Eine Lüftung brauche ich auch nicht weil sie in der Scheune auch im Sommer recht kühl unter gebracht sind. ich weiß allerdings auch aus unserem haus das es auf Dachstühlen sehr warm werden kann, da scheint mir die Klimatisierung eine gute Sache zu sein. Wie sieht das den aus wen die nicht geht, haben sie Wachteln dan trozdem genug Luftlöcher?

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2013 19:41
#7 RE: Zwergwachtel-Absetz-Box Antworten

edit: (Naja weil das allein nicht reicht. Ich hab Angst dass sich trotz allem die Hitze staut und den kleinen gefährlich wird.
Wir wohnen unterm Dach wohnen und es wird im Sommer schonmal recht warm.)
@Tara: Sorry hatte deinen Text nicht richtig gelesen. Klar du hast recht. Vergiss den Satz davor. ^^'
Lüftungslöcher sind bei weitem noch nicht genug drin. Das ding ist ja auch noch nicht fertig.
Dafür hab ich aber die gute alte Lochsäge und/oder die Stichsäge. ;)
Ich denke ein Grosses Fenster wird besser sein als viele kleine. Ich hoffe nur ich hab noch genug Volierendraht.


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2013 17:38
#8 RE: Zwergwachtel-Absetz-Box Antworten

Ich wollte mal ein Bild meiner fertigen Box schicken.
Es fehlen nur noch die Schutzgitter oben. Die Muss ich noch biegen.

Also. Ich muss zugeben. Toll sieht meine Dose mit der Verteilung nicht aus.
Schön geht anders.
Aber.. Es ist zumindest sicher.
Oben links ist ne 0,5A Sicherung und man sieht kein blankes Kupfer.
Die Dose ist Spritzwasserdicht.
Ich habe Verbindugen benutzt, die zugelassen sind!
Wagos und Lüsterklemmen.

DSCN3987.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier seht ihr auch, dass alles an Elektro aussen ist wo die Tiere nicht hinkommen.
Ausser das Licht, aber das ging nicht anders.

DSCN3990.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3991.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Es sind 2 weitere Lüfter hinzugekommen. Es summt schon ganz schön wenn man es anmacht. Aber es macht kalt.

DSCN3989.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe zudem noch grosse Seitenfenster hineingesägt. Um auch eine gewisse Luftzirkulation bei abgeschalteter Lüftung zu gewährleisten.

DSCN3992.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3993.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz