Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 575 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Soli ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2013 00:17
Fragen zur Voliere Antworten

So, als erstes beschäftige ich mich der Unterbringung. Ich habe für meine Hühner ein ca. 18 qm große Voliere, die sie eigentlich nur zum Schlafen und Legen benutzen. (Einen Stall brauche ich ja nicht, da ich auf La Palma wohne und es hier immer warm ist). Ansonsten laufen sie frei rum. Mein Plan ist eingentlich denen ein paar qm abzunehmen und dort die Wachteln unterzubringen. Nun habe ich gelesen, dass Wachteln deutlich empfindlicher sein sollen als Hühner und sich eher mal Krankheiten einfangen. Ist die Nähe zu den Hühnern bedenklich? Ich könnte ja die Wand zu den Hühnern aus Holz bauen. Dann erschrecken sich die Wachteln auch nicht so, wenn die Hühner mal Theater machen.
Ich dachte so an 6 qm für die Wachteln. Nun lese ich immer, dass 2 reichen (ich würde mir 4 bis 5 anschaffen). Sind 6 qm besser oder ist das den Wachteln egal. (Dann würde ich den Platz lieber den Hühnern lassen).
Die Voliere ist 2,50 m hoch. Brauche ich da auch ein Netz gegen Genickbruch? Oder fliegen die sowieso nie so hoch.
Und die Wachteln mögen es tatsächlich, wenn sie nicht rausgucken können? Reicht es da, wenn ich untenrum 30 cm mit Holz verkleide? Die Wachteln könnten nicht rausschauen (oder zumindest nur nach oben) und ich könnte trotzdem prima reinschauen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Soli


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2013 07:52
#2 RE: Fragen zur Voliere Antworten

Hallo Soli,

sprichst du von Zwergwachteln oder von Legewachteln? Da du geschrieben hast du liest immer 2 reichen.

Zwergwachteln hält man paarweise.

Legewachteln in Gruppen, mindestens 4 würde ich dir empfehlen. Wenn du die Eier nicht brüten willst, dann ohne Hahn.
Ich würde jetzt nicht behaupten dass Wachteln empfindlicher als Hühner sind.

Machst du regelmäßig was gegen Milben?
Die könnten von den Hühnern nämlich auch über eine Holzwand zu den Wachteln kommen.

Wenn du nur 4 - 5 Legewachteln halten willst, dann muss die Voliere nicht so groß sein, aber natürlich gilt je größer desto besser.
Für 4 - 5 Hennen wären 3 - 4 qm super.
Gegen Genickbruch brauchst du bei 2,50 m eigentlich nichts machen.

Willst du aus einem bestimmten Grund untenrum 30cm mit Holz verkleiden oder nur damit sie nicht rausschauen können?


Korona Offline




Beiträge: 2.212

01.03.2013 14:57
#3 RE: Fragen zur Voliere Antworten

Zitat von tasha im Beitrag #2
Hallo Soli,

sprichst du von Zwergwachteln oder von Legewachteln? Da du geschrieben hast du liest immer 2 reichen.



Sie meint glaube ich das sie immer liest das 2 qm reichen
Denke schon das Legewachteln gemeint sind.

Viele Grüße,
Karin


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2013 17:17
#4 RE: Fragen zur Voliere Antworten

Ich möchte mir Legewachteln anschaffen, so 4 oder 5 mit Hahn. Und meinte tatsächlich, dass ich immer überall lese, dass 2 qm genug wären. Meine Voliere ist 3 m breit, da ich die Abtrennung nicht zu schmal machen möchte, könnte ich sie z.B. ca 1,30 machen, das wären dann so 4 qm.
Schön, dass die Nähe zu den Hühnern kein Problem ist. Die Hühnervoliere habe ich gerade gestern gesäubert, desinfiziert und den Boden gekalkt. Allerdings ist das ganze mehr eine Naturvoliere, wo z.B. auch ein Baum drinsteht. Also ein bisschen schwierig. Bisher hatte ich Gott sei Dank allerdings keine Probleme.
Ich habe hier unter Volieren gelesen, dass die Wachteln gerne 3 Seiten geschlossen haben. Da ich die Voliere nicht komplett zu machen möchte (das wäre im Sommer auch sicherlich zu heiß), dachte ich, ich mache untenrum einen Holzrahmen. Dann können sie sich gemütlich in jede Ecke kuscheln und die Voliere wäre trotzdem offen.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz