Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.128 mal aufgerufen
 Außenhaltung
ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2013 20:18
Wie haben Eure Wachteln den Winter überstanden?? Antworten

Hallo Wachtelfans,
ich halte 5 Legewachteln in einem Freigehege mit Häuschen.
Der ich hoffe zu Ende gehende Winter war mein erster Winter als Wachtelhalter.
Ich hab zwar gelesen die Wachteln überstehen den Winter ganz gut, aber ich machte mir bei -10Grad doch Sorgen um meine 5 Namenlosen.
Meine Vorkehrungen gegen die Kälte:
das Freigehege habe ich rundum mit abnehmbaren Kunststoffplatten verkleidet,
Dach ist aus diesen Wellkunststoffplatten (abnehmbar im Sommer )
ihr Häuschen habe ich mit Stoh gepolstert
2 mal am Tag habe ich das gefrorene Trinkwasser ersetzt
ich habe auch jeden Tag getr. Mehlwürmer gefüttert, damit die Zwerge Energiereserven hatten

Alles in allem sind meine Wachteln sehr munter und hielten sich auch täglich im Freigehege auf.
Den Boden hab ich mit Sroh eingestreut.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich meine Wachteln noch besser vor der Kälte schützen kann.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Der nächste Winter kommt bestimmt. Lach

Viele Grüße
Ulrike


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2013 20:46
#2 RE: Wie haben Eure Wachteln den Winter überstanden?? Antworten

Ich hab eine Kükenwärmeplatte im Häuschen, da kuscheln sie sich gerne drunter wenns kalt ist. Und fürs Wasser eine Tränkenheizung. Viele Zweige als Windschutz.


Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

04.02.2013 10:26
#3 RE: Wie haben Eure Wachteln den Winter überstanden?? Antworten

Unsere "großen Verwandten" haben die "kleinen" gewärmt. *per kuschel, kuschel*

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2013 13:30
#4 RE: Wie haben Eure Wachteln den Winter überstanden?? Antworten

Meine haben den Winter bisher gut überstanden. Keine ist krank geworden.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

04.02.2013 18:07
#5 RE: Wie haben Eure Wachteln den Winter überstanden?? Antworten

Huhu Ulrike,

bitte ein bisschen auf das Unterforum schauen, du bist hier falsch hingeraten, ich verschieb dich!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2013 18:17
#6 RE: Wie haben Eure Wachteln den Winter überstanden?? Antworten

Hi Waldfrau,
danke fürs richtig schieben.
ich guck das nächste Mal besser.
Liebe Grüße
Ulrike und die 5 Namenlosen


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

21.02.2013 20:52
#7 RE: Wie haben Eure Wachteln den Winter überstanden?? Antworten

Huhu Ulrike, späte Antwort aber gut.

Ein gedämmtes Schutzhaus würde ich in jedem Fall anbieten. Deine Tiere sind noch jung und fit, im nächsten Winter sind sie schon äter und anfälliger.
Den vorgeschlagenen Kükenwärmer oder etwas ähnliches (es gibt auch Heizplatten usw.) würde ich bei Minusgraden in jedem Fall anbieten. Es braucht nur mal ein Tier geschwächt zu sein ohne das du es merkst und dann kann so eine Kälte schnell das Aus bedeuten.

ALs Richtwert gilt für LW in der Regeln mindestens +5°C!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2013 07:51
#8 RE: Wie haben Eure Wachteln den Winter überstanden?? Antworten

Hi Marie,
das Häuschen, das meinen Wachteln Schutz bietet ist isoliert, aber Du hast recht für den nächsten Winter muß ich mir noch was einfallen lassen.
Ich hoffe aber, dass der Winter jetzt endlich mal verschwindet, ich möchte das Freigehege neu gestalten, aber dazu hab ich bei diesem Wetter keine
große Lust. Bei uns sind 7.30 Uhr Minus 7 Grad. Ich will jetzt endlich Frühling.

Gruß
Ulrike und die 5 Namenlosen


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

22.02.2013 08:48
#9 RE: Wie haben Eure Wachteln den Winter überstanden?? Antworten

Ich bin da so bei dir! Verdammter Winter!!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz