Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 715 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

19.02.2013 20:08
Habe 10 Wachteln, wie soll die Voli aussehen? Antworten

Ja, wie soll ich sagen, habe 10 Wachteln, wie soll die Voliere aussehen, gibt es viel zu beachten?

Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten!

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.02.2013 20:18
#2 RE: Habe 10 Wachteln, wie soll die Voli aussehen? Antworten

Wo hast Du sie denn jetzt?
Soll die Volieren nach innen oder außen?
Kommen die Wachteln aus Innen- oder Außenhaltung? Wenn sie bisher drin waren, dürfen sie erst raus, wenn es warm genug ist (nicht unter 10 Grad), da sie kein entsprechendes Gefieder ausgebildet haben. Im nächsten Winter können sie dann durchgehend draußen bleiben, auch bei Frost (sie brauchen ein Schutzhaus).

Für 10 Wachteln finde ich 4m² gut. Mal sehen, was die anderen sagen.

Außen muss sie regensicher sein und windgeschützt. Und mardersicher. (Mauswiesel sind auch Marder und so groß wie eine Maus). Also enge Maschen und fester Draht, der nicht durchgebissen werden kann.
Für den Winter braucht sie ein ausreichend großes Schutzhaus.
Wachteln brauchen Verstecke. Die Voliere sollte abwechslungsreich eingerichtet sein. Schau' Dir hier die Fotos an.
Ein Sandbad ist wichtig.
Wachtelfutter und Wasser. Grünzeug und Mehlwürmer nur ab und zu.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

19.02.2013 20:29
#3 RE: Habe 10 Wachteln, wie soll die Voli aussehen? Antworten

Danke!

Ja im moment sind sie drinnen, doch leider nur im 1m² Käfig. Bald kommen sie in geschützten Außenbereich.

Aber sie bekommen eine 4m² Außenvoli, ehemaliger Hundezwinger eines Profibetriebs.

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.02.2013 20:36
#4 RE: Habe 10 Wachteln, wie soll die Voli aussehen? Antworten

10 Stück auf 1 m²? Das ist aber kernig eng. Zeig mal ein Foto bitte.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

19.02.2013 20:42
#5 RE: Habe 10 Wachteln, wie soll die Voli aussehen? Antworten

Ich hab grad 5 Legewachteln auf 6qm, ich denke da könnten noch ein paar mehr rein, aber 10 Tiere würde ich fast schon aufspalten und in zwei Gruppen in Volieren halten. Wie ist den das Geschlechterverhältnis?
Kannst du ein Bild von dem Zwinger machen? Dan kann man besser Tips um umbau und einrichtung geben
Ich stimme ansonsten den 4qm zu.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2013 21:53
#6 RE: Habe 10 Wachteln, wie soll die Voli aussehen? Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #2
(sie brauchen ein Schutzhaus).



Ein Zuchtkolege von mir hat von mir meine restlichen Legewachteln bekommen, sie laufen jetzt bei seinen Mandarinenten und Pfautauben mit in der Voliere rum. Die Voliere ist im unteren Bereich nur mit einem Stück Folie geschützt, sie haben kein Schutzhaus. Das einzigste, sie können unter den Entenstall, in den Entenstall und in einen umgedrehten Pflanzstein. Bei -20° sind sie mit den Enten über die zugefrorene Badewanne gestapft und haben das Wasser von der Oberfläche getrunken und Eis gepickt. Alle leben noch und sind Quitsch fidel! Wenn sie von anfang an draußen sind bekommen sie nach und nach die Gefiederdichte die sie brauchen. Nachts sitzen sie Arsc* an Arsc* als Wachtelstern zusammen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

20.02.2013 15:01
#7 RE: Habe 10 Wachteln, wie soll die Voli aussehen? Antworten

Huhu Virginiajussi, bist ja jetzt doch schon ne Weile dabei uns kennst doch dementsprechend unsere FAQs! Da werden deine Fragen schon zum großteil beantwortet : Legewachtel-FAQs

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

20.02.2013 19:05
#8 RE: Habe 8 Wachteln, wie soll die Voli aussehen? Antworten

Danke!

Also, es werden nur 8 Wachteln sein. Durch Verkauf an Freunde.

War heute nochmal auf dem Dachboden, wo die Dinger herumstehen. Natürlich auseinandergebaut.
Ich meine, es könnten auch noch knapp 5m² werden. Doch lange bleiben die nicht mehr im Käfig, keine Sorge. Nur
Übergangsphase. Kann leider keine Bilder schicken, da der Computer kaputt ist, und ich per Smartphone schreibe. In einer Woch kann ich sicherlich wieder was einstellen!

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.02.2013 19:12
#9 RE: Habe 8 Wachteln, wie soll die Voli aussehen? Antworten

DU hast aber ein komisches Smartphone. Meins kann sogar Fotos machen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

20.02.2013 20:10
#10 RE: Habe 8 Wachteln, wie soll die Voli aussehen? Antworten

Sogar mein uraltes null-acht-fufzehn Händi kann Bilder machen

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.02.2013 20:54
#11 RE: Habe 8 Wachteln, wie soll die Voli aussehen? Antworten

Mit dem Smartphone kann man aber auch Bilder ins Internet stellen.

Aber wichtiger als Fotos ist es mir, dass die Tiere schnell aus dem engen Knast rauskommen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

21.02.2013 09:52
#12 RE: Habe 8 Wachteln, wie soll die Voli aussehen? Antworten

Ich möchte hier ganz klar Taras Aussage mal dick unterstreichen!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

21.02.2013 17:33
#13 RE: Habe 8 Wachteln, wie soll die Voli aussehen? Antworten

Klar,

doch ich gehe ja nicht nochmal da hoch und mach ein Bild wenn ich schon welche habe und der Computer in ein paaaaar
Tagen wieder da ist. Habe jetzt nochmal so einen Käfig angeknüpft, habe so die doppelte Fläche, aber ist ja eh nix auf die Länge...

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

21.02.2013 19:03
#14 RE: Habe 8 Wachteln, wie soll die Voli aussehen? Antworten

Dann sind wir sehr gespannt auf das Ergebnis.
Du solltest die Übergangszeit so kurz wie möglich halten, Verhaltensstörungen bei den Tieren können sich in Null Komma Nix herausbilden und sind dann schwer wieder auszutreiben!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz