Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.813 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2 | 3
Skorpi ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2013 13:41
Eigenbau Inkubator Antworten

Das ganze aus einem Kühlschrank gebaut. Ventilator und Lampen (Heizung) kommen noch oben hin. Unten kommt eine Schale mit wasser hin, dadrüber eine 20W Lampe damit das Wasser erwärmt wird und dadurch Luftfeuchtigkeit erhöht wird.

Hier ein Video link: http://youtu.be/b46FCxRwaB8

Angefügte Bilder:
20130213_131623.jpg   20130213_131646.jpg  

Skorpi ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2013 19:58
#2 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Was denkt ihr wie ist es besser, die Heizung oben oder unten anbringen? Die Wärme steigt ja nach oben, daher denke ich wäre es sinnvoller unten anbringen, warum ist es dann auf den meisten videos/bilder oben?


Jessi Offline




Beiträge: 539

15.02.2013 08:38
#3 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Also ich denke es ist ziemlich egal wo die Heizung ist, da sich nach einiger zeit ja die ganze Luft im Brüter erwärmt hat.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2013 08:47
#4 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Die handelsüblichen Brüter geben die Temperatur von oben, weil die brütende Henne die Wärme ja auch von oben abgibt-sie legt sich die Eier ja nicht auf den Rücken - und weil bei einem Flächenbrüter die Temp. an der Eioberseite gemessen wird.
Beim Motorbrüter mit Gebläse ist es eher egal, da wird die erwärmte Luft umgewälzt.
Ich würde die Brutwärme von oben geben, das Wasser von unten separat erwärmen. So kannst du Temperatur und Luftfeuchte getrennt voneinander regulieren.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2013 08:51
#5 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

ähhmmm, mal eben was anderes:

soll das hier bei den ZW stehen bleiben, oder soll es zu den LW verschoben werden?

Ist sicher auch für einige ZW-Halter interessant, aber wird wohl weniger Beachtung finden, da ja meist eine Naturbrut angestrebt wird.


Skorpi ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2013 21:44
#6 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Öhm, ich hab Legewachteln, Hühner und habe vor noch anderes Gefieder ausbrüten, wo es nun bleibt ist mir egal :D

Wie siehts mit der Wendung der Eier aus, ist es nicht schlimm wenn die Eier 15 min lang jede stunde gedreht werden? Von links nach rechts dauert die Wendung 11 sec. Ist es eine gute idee die Eier in solchen schalen reinlegen oder wird das nix?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2013 18:03
#7 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Ich würde es einfach mal testen, wie die Eier sich in diesen Schalen drehen. Oberseite markieren und dann gucken, ob sie sich ca 180° gedreht haben(und ob sie heil bleiben, sonst haste zu viel Schwung). Zwei Mal am Tag eine Wendung um 180° ist ok, aber nicht ständig


Skorpi ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2013 18:43
#8 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Wie ist es denn bei originalen Wendung? Die drehen sich ja auch öfter mal (12 mal) oder ständig nur ganz langsam.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2013 19:10
#9 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Ja, es gibt Motorbrüter, die wenden jede Stunde. Aber im Prinzip reicht auch weniger.


Skorpi ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2013 19:15
#10 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

ich hab hier 4 thermometer, jeder zeigt anders an, wie bekomme ich heraus welcher richtig zeigt?

Es ist ein unterschied von 2 grad!


Jessi Offline




Beiträge: 539

20.02.2013 07:17
#11 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Du kannst eiswasser nehmen, alle thermometer reinhalten und schauen welches auf 0 grad ist. Bin mir aber nicht sicher ob es genau so stimmt.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Ulrica Offline



Beiträge: 27

20.02.2013 07:39
#12 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Wie weit sind sie denn auseinander? Gibt es 2, die sich zumindest einigermaßen einig sind?


Skorpi ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2013 15:53
#13 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

die zeigen alle unterschiedlich, zB von 30, 32,34,36,38


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

20.02.2013 20:19
#14 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Die Teuren wirklichen Bruttermometer sind da die einzige Abhilfe, soweit ich gehöhrt ahbe sind die thermometer und die Hydrometer die teuersten Punkte an einem Brüter.
Du wirst dich wohl mal nach einem solchen umsehen müssen.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Skorpi ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2013 20:41
#15 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Einfach gelöst

Fieber gemessen, Thermometer unterm Arm gepackt und geschaut obs richtig ist


Seiten 1 | 2 | 3
«« neue Kükis
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz