Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.808 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2 | 3
Skorpi ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2013 18:49
#16 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Das heizdraht habe ich aus einem Quarz Heizgerät, mit einem Dimmer auf beliebige Watt zahl eingestellt (80W) mit einem Stromkosten-Messgerät.
Die PC Lüfter, der in der mitte zieht die Luft nach oben und die anderen 2 nach unten.
Problem bei der sache ist nur, ich hab an 3 stellen gemessen wie die Temperatur ist. Oben sind es 38.6 grad und in der mitte und unten sind es 37.8 grad
Ich hab gemerkt dass die Lüfter nicht gerade nach unten die Luft pusten sondern eher seitlich, was ich eigentlich besser finde.

Das Fenster habe ich erstmal zu geklebt weil ich noch keine Plexiglas Platte gefunden habe.
Temperatur mit 2 zusätzlichen Thermometer gemessen, wird nicht unter 37.7 und nicht über 37.9.

Ich hab nix von Bruja oder Heka, alles bei eBay gefunden was gepasst hat. Thermostat hab ich von WILLHI (15€), Heizdraht bis 400W (10€), Kühlschrank vom Onkel, Dimmer (5€), Scheibenwischer Motor (10€), 3x PC Ventilator, zusätzlichen Thermometer/Hydrometer (15€) zur Kontrolle.
Alles andere hatte ich rumliegen.

Mal ne frage, wo soll am besten der Fühlen angebracht werden?

Angefügte Bilder:
20130222_181105.jpg   20130222_181329.jpg   20130222_181415.jpg  

zuma Offline



Beiträge: 93

21.03.2013 10:58
#17 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Ein Bekannter von mir würde da die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, und sagen „Brandgefährlich! Junge du muss alles doppelt absichern, usw…“

Ok, da hat er nicht unrecht.
Sicherheit ist wichtig und es sind Lebewesen!

So schaut alles sehr interessant aus.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

21.03.2013 11:04
#18 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Also Zuma hat nicht Unrecht.

Ich hoffe du hast mehr als nur Elektrogrundkenntnisse...?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Skorpi ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 11:23
#19 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Schaut euch mal die Styropor Boxen an, sind die da sicherer? Wenn ja, dann nimm ich lieber so einer Styropor box!


Skorpi ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2013 20:35
#20 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Dacht ich mir.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

24.03.2013 10:42
#21 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Ich denke dass es grundsätzlich gefährlich ist irgendetwas selber zu basteln, wenn man nicht wirklich geschult ist in Elektrik. Ich würde da dann grundsätzlich die Finger von lassen!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

24.03.2013 11:12
#22 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Ich auch, ich versteh es auch nicht, wen man wirklich Vögel züchten möchte kann man doch ein bischen spahren und dan einen anständigen Brüter kaufen. So eine Tierhaltung mit Volieren, Futter und Tierazt ist doch nicht grad billig, wen man das Geld aufbringt, dan sollten 200€ für einen besseren Büter auch drin sein. Wen ich bedenke das einmal zum Tierarzt wegen angestoßenem Kopf mich gute 60€ kostet...

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


zuma Offline



Beiträge: 93

24.03.2013 14:07
#23 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Ich selber hatte schon mal vor mir einen Inkubator für meine Königinnennachzucht zu basteln.
Im Internet gibt’s die abenteuerlichsten Konstruktionen, nach längerem Suchen fand ich einen vernünftigen Plan, den ich für meine Zwecke modifizierte.
Als ich meinen Plan fertig hatte, erzählte ich es unserem Vorstand. Er meinte, ich sollte es mir nochmal überlegen ob es sich wirklich rentiert.
Es ist schon möglich einen funktionstüchtigen Inkubator zu bauen, man darf aber nicht an der eigenen Sicherheit und an der Lebensqualität der Tiere sparen.
Sicherheit & Qualität: Das Ding soll nicht abfackeln und man möchte gesunde lebensfähige Tiere.

Auf dem 1. Bild ist mir aufgefallen dass du deine Wärmequelle einfach direkt an den Kunststoff geschraubt hast, bei einer Fehlfunktion besteht Brandgefahr!
Du solltest alles doppelt absichern: Vor Überhitzung, Ausfall von Komponenten, usw...!
Erst wenn du dir 100% sicher bist dass du alles bedacht hast, solltest du mindesten 3-tägige Tests machen und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit kontrollieren.


Skorpi ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2013 14:27
#24 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Tests liefen schon, Temperatur bleibt natürlich so wie eingestellt, logisch eigentlich. Wäre es besser ans Styropor oder Holz zu schrauben? Denkt mal an Weihnachten, habt ihr da keine Kerzen oder sonst alles was es gibt brennbares? Sagt mir jetz nicht, wenn ihr aus dem Zimmer geht, dass ihr die Kerzen sofort auspustet und wenn dann wieder im Zimmer, wieder anmacht. An die Frauen: schon mal gebacken und gebraten? Wisst ihr wie gefährlich es ist? Von dem Bügeleisen sprech ich mal garnicht! Der Kühlschrank ist nicht komplett aus Kunststoff, schaut mal euren in der Küche an.

Was die Elektronik angeht: Es gibt hier kein + und kein - und wenns so wäre, juckts keine Lampe. Wieviel ich dafür ausgegeben habe, könnt ihr ja zusammenrechnen und dann sagt mir wieviel ein "anständiger" Brüter der 200 Eier aufnehmen kann kostet.

@Nelje
Futter kaufe ich nicht, zum Tierarzt brauchen die nicht, Voliere hat mich höchstens 50€ gekostet (2x8m).


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2013 14:51
#25 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Der Heizdraht kann auch einen Kurzen verursachen.
Auch im Backofen hat eine Heizeinheit immer Abstand zur Wand!
Wenn du keine Ahnung von Elektrizität hast dass lass es sein!

Und für gekaufte Elektrogeräte gibts dafür den den TÜV und das CE Siegel.
Elektrizität ist Gefährlich. Auch bei Niederspannung kann es brennen wennn es einen Kurzschluss gibt.

Ich selber bin Inbetriebsetzerin für Brandmeldeanlagen und mache das schon seit ein paar Jahren.

Denk bitte an passende Sicherungen für die Versorgungsspannung damit es bei einem Kurzen nicht brennt.


Skorpi ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2013 14:53
#26 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Ich habe schon genung kurzgeschlossen, hatte mich immer gewundert warum dann im ganzen haus das licht nicht mehr brennt. Weiß jemand vielleicht warum das so ist?


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2013 15:07
#27 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Jetzt ersthaft
Elektrizität ist KEIN Spielzeug.
Ein Kurzschluss muss nicht zwangsläufig die Hauptsicherung schiessen, BESONDERS wenn ein Netzteil dazwischen hängt passiert das in der Regel nicht.
Dafür braucht es schon etwas an Ampere.
Wenn du ein extra Netzteil benutzt muss dahinter eine Sicherung sonst bringt das nichts.
Dann kokelt das ganze fröhlich vor sich hin und keiner merkt was.
Billige Netzteile haben in der Regel keine eigenen Sicherungen und müssen extra abgesichert werden.
Oder lässt du alles auf 230V laufen? Dann würde ich eine Steckdoseleiste mit Überpannungsschutz nehmen.
Ausserdem hast du deine Anlage sicher nicht an den FI gahängt.
Das bedeutet.. Wenn was passiert verzögert die Sicherung und schiesst nicht sofort!
Bis dahin kann es schon zu spät sein.


Skorpi ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2013 15:15
#28 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Natürlich läuft die Heizung auf 230V. Der Motor und die Lüftung läuft über 9V. Dass auch bei 9V schon mal ein Draht warm werden kann, ist mir auch bekannt. Solange man + von - unterscheiden kann, ist alles gut.
Zugegeben habe ich keine extra Sicherung aber es ist auch noch in der Entwicklungsphase. Bis da was gebrütet wird, dauert noch paar Tage.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

24.03.2013 15:34
#29 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Zitat von Skorpi

zum Tierarzt brauchen die nicht


Kannst du in die Zukunft schauen ?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

24.03.2013 16:50
#30 RE: Eigenbau Inkubator Antworten

Na immer wunderschön wen Leute mit der Einstellung Tiere halten. Ich denke du hast dich im Forum geiirt, dieses ist ein Forum zur Artgerechten haltung, keins für so billig soviel wie möglich.
Was willst du hier wen dein Ziel darin besteht dir möglichst viele Wachteln zu schlachten zuzulegen. Kannst mr nicht erklähren das du vorhast 200 Wachteln Artgerecht zu halten wen die nichtmal nen Tierarzt zu sehen bekommen.

Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Seiten 1 | 2 | 3
«« neue Kükis
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz