Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.081 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Kael ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2013 13:26
[Anfänger] Wachteln Allgemein Antworten

Da ich hier neu im Forum bin und ich keinen "Allgemeinen" Bereich gefunden habe wo ich meine Fragen stellen kann, stattdessen poste ich es auf Anrat im Chat einfach hier.

So zu allererst. Ich bin der Andreas, 22 Jahre Alt und lebe im Raum NRW, genauer gesagt in der nähe der Landeshauptstadt Köln! (Düsseldorf ist keine Hauptstadt! Das ist irgendwas seltsames und anderes aber keine LAndeshauptstadt!)

Da ich nun langsam in den Bereich "Selbstversorger" hinein will und Wachteln als eine gute Einstiegsmöglichkeit neben Hühner ansehe, die auch noch günstig und leicht zu bewerkstelligen ist. Arbeite ich gerade daran ein Wachtel-Gehege sowie Nächtigungsstätte her zu richten. Für die Hühner (die ebenfalls kommen sollen) Bin ich Momentan einen STall 30m² am Umbauen sowie muss ich ein Gelände von ca. 200m² für die Hühner freiräumen.

Was ich bisher schon weiss:
-Beim Veteriänramt melden
-max. 6 Tiere auf 2m² (5 Hennen + 1 Hahn)

Was ich von den Tieren erwarte:
Da ich sie hauptsächlich als Nutztiere sehe, meine Lebensgefährtin hingegen als Haustiere (Vegetarier), soll der Nutzen auf das Fleisch wie auch auf die Eier gelegt werden. Das heisst ich Suche in der Wachtel Art etwas was vom Gewicht und Legeverhältnis in einer Waage steht. Ich also für eine Wachtel eine gute Fleisch-Menge in guter Qualität bekomme und die Eier ebenfalls zahlreich vorhanden sein sollten.
Am besten wäre Natürlich eine Art die noch brütet. Allerdings ist das wohl irgendwie kaum Möglich, schade eigentlich ^^
Welche Art eignet sich da am ehesten?

Ansonsten sollten sie natürlich Winterfest sein. Immerhin sollen sie ganzjährig draußen bleiben

Was Ihnen zur Verfügung gestellt werden kann:
Im Gesamten kann ich einen kompletten Raum anbieten welcher knapp 10m² groß ist. Der Auslauf dabei wäre auf 20m² bis 50m² machbar, nur in die Länge gezogen.

Hier mal ganz grob dargestellt:
http://s1.directupload.net/images/130203/ybjvr4pf.jpg

So ließe sich auch noch die Wand einreissen und das ganze noch etwas vergrößern. Somit käme ich auf die 50m²

Meine Erste Planung sieht zumindest vor in dem "braunen Bereich" einen Erdkasten hinein zu stellen welcher auf den Hof überläuft für den Freilauf und in dem trockenen Bereich eine Art "Schrank" stehen zu haben so dass die Tiere wie sie wollen rein und raus laufen können.

Das wäre ungefähr die erste Planung: http://s14.directupload.net/images/130203/uhhsdbi4.jpg

Und das hier der Bereich für die Wachteln: http://s7.directupload.net/images/130203/p8ek93z8.jpg


Allgemein muss ich mir so oder so auch für die Hühner noch einen Brüter zulegen um auch Nachwuchs für Wachteln erzeugen zu können.

Sonstige Fragen:
Brauchen Wachteln spezielle Impfungen wie die Hühner?

Irgendwas, was ich vergessen hatte? ^^


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

03.02.2013 19:27
#2 RE: [Anfänger] Wachteln Allgemein Antworten

Hallo,
Deine Pläne sehen schon sehr gut aus, ich denke du suchst ganz normale Legewachteln, also weder die leichte Linie, die mehr legt, aber weniger wiegt, noch die Mastwachtel die zwar dicker ist, aber nicht so gut legt. Die Legewachtel ist ein sehr genügsames Tier das auch den Winter hier recht gut verträgt im Gegensatz zu den meisten Zierwachtelarten. Sie ist leicht mit Handelsüblichem Legemehl zu füttern, das gibt es als Mehl oder als Pellets, ganz nach Belieben. Für eine kräftige Suppe oder gebraten sind sie auch prima, ich schlachte meine auch.

Für meine Hühner brauche ich gar keinen Brüter, ich habe eine Seidenhuhn-mix Henne und wie alle Seidenhühner ist sie eine wahre Brutmaschine, kann ich empfehlen, sie legt zwar im Jahr nur 10 Eier weil sie dauernd auf irgendetwas brütet, aber sie ersetzt mir jede Maschine, schon weil sie die Küken auch zuverlässig führt und verteidigt. Fürs Eierlegen habe ich andere Hühner.
Allerdings geht das nicht für die Wachteln, dazu ist selbst eine Zwerghuhnhenne zu groß.

Die Wachtel brüten leider nicht, das war so gewollt, weil brütende Hühnervögel nicht mal annähernd genug legen. Was vieleicht auch noch gesagt werden kann ist das Legewachteln wen nicht grad tiefster Winter ist sehr viel legen, ich habe 5 und wir damit mehr Wachteleier als wir zu zweit essen können, wir haben ja auch noch Hühner.
Ein Brüter ist auch bei den Hühnern dann von Vorteil wenn du ganzjährig nachziehen willst, dann must du aber bedenken das du zu kalten Jahreszeiten viel Energie darauf verschwendest die Küken warm zu halten, zumal keine Glucke da ist die sie wärmt was dann meist sehr schnell wahnsinnig ins Geld geht. Einmal im Jahr im Frühjahr 1-2 Glucken auf Eier gesetzt produziert bis zu 20 Küken, die sind dann im Winter dick genug und das ist jede Menge Huhn. Noch unkomplizierter sind nurnoch Gänse, die fühlen sich auch im Schnee noch pudelwohl, die können aber recht laut sein.

Ich hoffe ich konnte schon mal die ersten Fragen beantworten,
Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Kael ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2013 07:43
#3 RE: [Anfänger] Wachteln Allgemein Antworten

Erstmal danke für die Antwort. Wir können bis zu 10m² für die Wachteln erübrigen. und wenn wir die Wand einreissen zu dem Raum sind es noch mal 8m² die dazu kommen. Ich werde mich aber auf 4m² beschränken. Es soll ja nicht zu viel werden. Gestartet soll mit 6 Hennen + 1 Hahn sein. Auf das brüten werde ich erstmal auch verzichten, das Problem mit der Huhn-Henne dabei liegt im Moment noch dadrin das dass Hühner-Gehege erst in 4+ Monaten bereit wäre. Da ist noch viel zu tun, wegzuräumen und auch dazu zu kaufen wie ein 2m hoher Zaun und sonstiger Kleinkram.

Ich hoffe dann einfach mal das ich bei den kleinen Dingern dann eine Glucke bei habe die ausbrütet. Eventuell kann ich dann auch versuchen dieses "Brutverhalten" wieder irgendwie zu verstärken/etwas anzüchten.

Ansonsten wird wohl früher oder später auch ein Brüter kommen, da ich ja keine Seidenhennen haben möchte sondern deutsche Reichshühner oder die mit dem komischen Bayrisch-klingenden Namen...Kraienköppe genau ^^ und da Hühner ja bekanntlich kleine Rassisten sind wird da wohl so ne SEidenhenne kaum aufgenommen. Ausser ich verwechsel da was. Die Pläne werden auch noch etwas modifiziert. Mittlerweile liegt die Planung sogar schon soweit ein Begehbares Gehege mit kleinen Unterständen zu machen zusätzlichzu dem Haupt-Aufenthalsraum der kleinen.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2013 09:08
#4 RE: [Anfänger] Wachteln Allgemein Antworten

Da hast du ja wirklich große Pläne. Ich bin schon sehr gespannt, wie es später aussehen wird.


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2013 16:46
#5 RE: [Anfänger] Wachteln Allgemein Antworten

Hallo,

sieht wirklich toll aus. Wer solche guten Pläne hat, kann diese auch umsetzten!
Bin auch schon gespannt, wie es dann fertig aussieht.

Viele Grüße,
Stefan


Kael ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2013 07:34
#6 RE: [Anfänger] Wachteln Allgemein Antworten

Erstmal vielen Dank :X

Naja an der Planung hapert es gerade noch etwas. Momentan siehts so aus das die Wachteln in die Garage kommen. Das Problem ist die Entfernung zum Hof...
http://s14.directupload.net/images/130207/obymal8v.jpg

Das ist das Momentane Gebiet, die Pfeile zeigen die Fahrtrichtung von Autos an. Somit müsste ich einen Bereich freihalten als auto-Durchfahrt. Dieser Bereich nimmt auch um 4m in Anspruch. Wenn ich die Tiere nur in einem Raum halte, kommt da ein kaum belichteter Raum in Frage der wenn was drin steht ziemlich eng ist. Das will ich so vermeiden. Mal scvhauen wie wir das machen


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

07.02.2013 10:19
#7 RE: [Anfänger] Wachteln Allgemein Antworten

Du kannst auf keinen Fall Wachteln in einer Garage halten in der du noch ein Auto hast, die Abgase schädigen und töten sie nach kurzer Zeit.
Dan lieber keine Wachteln bis du eine Möglichkeit hast welche draußen oder in einem unbenutzten Nebengebäude mit durchbruch nach draußen unter zu bringen

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Kael ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2013 18:55
#8 RE: [Anfänger] Wachteln Allgemein Antworten

Die Garage ist offen. Man muss auch durch die Garage gehen um in mein Haus reinzukommen. Die ist komplett offen.


Schnabel »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz