Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 553 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Nobi123 ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2013 20:53
Wachteleierfarbe/Beitrag bei Spiegel-online Antworten

hallo ,
habe gerade einen interessanten Artikel gesehen. Ist zwar hier nur bei Legewachteln, aber gilt vielleicht auch bei den Zwergen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...g-a-878145.html


Lg Leon

edit: hey Leon, ich hab deinen interessanten Beitrag (danke dafür) mal zu diesem Thema hinzugefügt, weils sonst doppelt wäre. LG Tina


DO1TBO ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2013 22:01
Legewachteln bei Spiegel-online Antworten

Ein erfreulicher Fund:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...g-a-878145.html
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2013 07:20
#3 RE: Legewachteln bei Spiegel-online Antworten

Cool. Bei mir legen einige die Eier ganz vorne hin, damit ich sie leichter rausholen kann, andere gaaanz hinten im Stall, damit ich mit Werkzeug ran muss, weil meine Arme zu kurz werden

Unterlage ist eigentlich egal. Ob Kleintierstreu, Sand, Heu, Stroh.... die meisten wollen nichtmal in den Häuschen legen, die ich extra dafür gekauft hab


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.01.2013 08:46
#4 RE: Legewachteln bei Spiegel-online Antworten

Nicht nur der Artikel ist interssant, das Beste ist der erste Kommentar da drunter

Da unsere Mädels noch nicht so lange bei uns sind haben wir nur beobachtet, das alle andersfarbige Eier legen. Allerdings auch nicht jeden Tag gleich, ob das mit dem Boden variiert muß dann in den neuen Seison überprüft werden.

Rike


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2013 15:30
#5 RE: Legewachteln bei Spiegel-online Antworten

Interessant:
"Alle Wachteln hatten in ihrem Leben zuvor schon gebrütet und kannten daher die Färbung ihrer Eier."

Ich kenne eine einzige LW, die gebrütet hat. Ich finde es eine Leistung 15 davon aufzutreiben...


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.01.2013 10:26
#6 RE: Legewachteln bei Spiegel-online Antworten

Vermutlich kennt der Autor den unterschied zwischen gebrütet und gelegt nicht !


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

21.01.2013 11:20
#7 RE: Legewachteln bei Spiegel-online Antworten

Ich finde die Bilder die als Beispiel gelten doch mehr als Aussagelos, und halte die Theorie für etwas Quatsch, nicht nur wegen der Sache mit dem Brüten bei Legewachteln, sondern auch weil ich Wachteln habe die jedes Mal andere Eier haben, oder legen eure immer gleiche Eier, also immer dunkle oder immer helle?
Meine nicht, wen ich eine Wachtel allein in einer Quarantänebox setze habe ich von ihr in einer Woche fünf Eier die sich in nichts gleichen, auch nicht in der Helligkeit. Nur selten kommen mal Wachteln vor die Weißliche Eier ohne Flecken legen und dabei bleiben. Ich hab auch schon ein Kind bekommen, ich weiß trozdem nicht wie die nächsten aussehen, nicht mal die Haarfarbe.
Ich würde also mal Sagen das einzige was Sicher ist das Wachteleier eine Farbgebung haben die sehr gut gewählt ist um auf fast allen Untergründen gut getarnt zu sein. Dass Wachteln wissen welche Eiersprenklung sie schaffen halte ich für sehr weit hergeholt. Allein die Tatsache dass hier an ganzen "15 weiblichen Japanwachteln" getestet wurde führt dazu dass ich ein bischen lachen muss. Ich glaube sie hätten es bei der Aussagen belassen sollen: "... scheinen Muttertiere die Musterung und Färbung ihrer Eier zu kennen und bei der Wahl ihrer Nistplätze zu berücksichtigen." Es scheint eben nur so wen man grad mal 15 Tiere im Test hat, wer weiß wie lange sie getestet haben, zwei Tage, drei Tage?
Ich meine vieleicht hat auch der Reporter und nicht die "Wissenschaftler" ein bisschen Unsinn geschaffen, aber so wie das da steht...

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2013 17:54
#8 RE: Legewachteln bei Spiegel-online Antworten

Hallo, ich finde den artikel trotzdem interessant. Aber meine legen in die abgedunkelte Ecke in einen kleinen Korb mit Heu und die die da nicht legen wollen halt irgendwo. ich werde aber in der Außenvoliere im nächsten frühjahr mal einen versich wagen und zwar mit einer Mischung aus Rindenmulch und Hobelspänen in einer ecke und in der anderen das bekannte Heu Nest, vielleicht klappt es.
Zur Färbung der Eier. ich habe 4 Innenvolieren und ich habe in 2en auf alle fälle welche die immer die ähnlich gefärbten Eier legen. welche die sind ganz hellbraun und haben nur ganz wenige ganz feine dunkle pünktchen drauf. dann gibt es in der Voli welche die haben große mittelbraune Flecken drauf, die ich gern als Ostereier verarbeite, da die mittelbraunen Flecken gut miz Zitronensäure abgehen. Dann gibt es besonders bei die Rotköpfen welche die sind von der grundfarbe relativ hell, haben aber richtige dicke sogar leicht erhabene über stecknadelkopf große fast schwarze Flecken, die auch schlecht abgehen mit Zitronensäure. Die legen auch immer die ähnlichen Eier. Daher meine ich schon jede henne legt eine ähnliche Färbung der eier. So wie eine familienähnlichkeit auch ist. Meine Kinder haben alle den breitgequetschten Daumen von meinem Mann geerbt und der hatte ihn von seinem Vater. Oder die Nasen oder so.
Ich habe es abner nicht weiter untersucht, da man ja die Wachteln einzeln halten müsste.

Aber die Frage, die Wachteln die schon mal gebrütet haben ??? schon sehr verwunderlich, die meinen bestimmt schon eine Saison gelegt haben.

LG Annette


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz