Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.273 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2
jäck ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2013 14:37
Natürliches Eier legen Antworten

Guten Tag:)

Ich bin ein kleiner "Tierschützer" und kaufe z.B. keine Eier mehr, da ich diese Massentierhaltung nicht unterstütze.

Ich habe mich neulich mit Hühnern und Wachteln beschäftigt und festgestellt, dass Hühner unter natürlichen Bedingungen natürlich seeeeehr viel weniger Eier legen, als sie es in einem Betrieb tun (müssen).

Bei Wachteln habe ich zu dem Thema nichts gefunden: Legen sie ganz natürlich fast jeden Tag ein Ei oder auch nur deshalb, weil man ihnen das Ei wegnimmt und sie daraufhin eins nachlegen?

Mich würde einfach interessieren, ob es für die Wachteln (wie bei den Hühnern) eine Belastung ist und, ob es natürlich ist...

Vielen Dank und
liebe Grüße,

Jäck


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.01.2013 14:47
#2 RE: Natürliches Eier legen Antworten

Im Grunde ist eine Wachtel ja nun auch nur nen Vogel und alle Vögel legen ihre Eier nicht nur so zum Vergnügen sondern um ihre Art zu erhalten. Sprich: ein Nest voll Eier und dann wird gebrütet.
Da die LW eine Zuchtform sind die seit Generationen auf das Eier legen gezogen wurden ist den meisten LWs das brüten abhandgekommen und sie legen bei guter Ernährung, ausreichender Temperatur und Licht über die Nestmenge hinaus. Quasi freiwillig
Rike


Jessi Offline




Beiträge: 539

10.01.2013 14:47
#3 RE: Natürliches Eier legen Antworten

Naja, es kommt immer drauf an, sie legen die Eier meistens sofern sie nicht anders gewöhnt sind, immer an einen anderen Platz. Wenn man sie in Außenhaltung richtig ernährt, dann legen sie auch. Aber da auch nur mit Legemehl. Natürlich legen sie glaube ich ca 150 Eier im Jahr, das weiß ich aber nicht genau. In mancher Hinsicht ist es denke ich schon ein Zwang. Aber die anderen wissen bestimmt mehr.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2013 15:20
#4 RE: Natürliches Eier legen Antworten

Irgendwo ist es schon ein Zwang, denn solange man sie mit Legemehl etc. füttert legen sie auch. Kriegen sie Futter mit weniger Rohprotein, dann legen sie weniger.

Aber sie wurden gezüchtet um (fast) täglich ein Ei zu legen.
Im Winter sollte man allerdings eine Ruhepause machen bzw. machen sie diese von selber, wenn keine zusätzliche Beleuchtung vorhanden sind. Und wenn sie mausern legen sie auch nicht.

Wieviele Eier ein Huhn legt hängt auch stark von der Rasse ab. Ein Brahma z.B. legt eher nicht so viel. Aber die dafür gezüchteten Hybriden/ Legehennen legen deutlich mehr.


jäck ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2013 19:37
#5 RE: Natürliches Eier legen Antworten

Danke für eure Antworten :)

Also ich würde mich halt schlecht fühlen, wenn das Eierlegen für die Tierchen eine große Belastung ist ...
Und auch wenn die so gezüchtet sind viel zu legen weiß man ja nicht, ob es denen dabei gut geht :(

Also ich würde irgendwann gerne Wachteln oder Hühner haben- je nachdem, welche sich weniger belasten ;)

LG


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2013 20:13
#6 RE: Natürliches Eier legen Antworten

Also wenn sie Legemehl und 12 Stunden Licht haben sind sie praktisch zum Eierlegen gezwungen.. Wenn du aber nur Legemehl gibst ohne Licht (Sommer natürliche Außenlichtdauer, Winter natürliche Außenlichtdauer) Legen sie im Sommer und im Winter wenig oder garnicht. Das Legemehl deckt ihren Natürlichen Bedarf in einem, man kann aber auch Körnerfutter geben und den Bedarf durch zufüttern anderen Futters genau bestimmt decken. Legewachteln sind so gesehen wie die Legehybrieden in einer Legebatterie ohne Legebatterie wenn man eine Legehenne aus einer Legebatterie holt und sie "gewöhnlich" Hobby mäßig hält ohne beleuchtung legen sie weniger und haben nicht den Drang Eier zu legen.


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2013 09:36
#7 RE: Natürliches Eier legen Antworten

ich finde wirklich, dass Wachteln sehr viel legen, selbst wenn man ihnen nicht Proteine ohne Ende füttert.
Aber sie machen, wenn man sie nicht beleuchet, ihre natürlichen Pausen bei Mauser, wenn die TAge kürzer werden, oder unter 5 Grad. Letzten Sommer wars hier einige Male nachts sehr kalt, da haben meine auch nicht gelegt.
Früher hatten wir Hühner. Mal Rassehühner (Welsumer) und später Legehybriden. Ein Welsumer hat schon als junge Henne nur alle Jubeljahre einmal gelegt, dann aber ein Riesenei. Sie wurde darum 8 Jahre - fast 9 Jahre - alt und hat 2 Generationen Legehybriden überlebt. Die wusste wie mans macht!


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2013 09:56
#8 RE: Natürliches Eier legen Antworten

Rieseneier sind aber auch nicht gerade gesund für das Tier.

Und dass sie bei Minusgraden aufhören hab ich persönlich noch nicht festgestellt.
Aber wenn es sehr heiß ist, dann legen sie nicht.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

11.01.2013 10:28
#9 RE: Natürliches Eier legen Antworten

Ich denke generell sind Hühner einer der alten bauernhofrassen genau das was du suchst, sie sind robust und lebensfroh und legen dafür aber weniger. ich selber habe 3 Hybridhühner (die weißen), sie legen fast jeden Tag ein Ei, sind immer recht mager und sobalt es kalt wird oder regnet hängen sie durch. Dagegen habe ich große Englische Orpingtons, kleine Araucanas und französische Marans. Diese Rassehühner sind immer kräftig und munter, ob regen oder nicht ist ihnen scheinvbaer egal, sie sind draußen und wühlen umher. Allerdings habe ich von dieser Gruppe aus 24 Hennen im Winter gerade mal 3-4 Eier am Tag, im Sommer immerhin 10-12 wen nicht grad mal wieder eine in den Büschen hockt und brütet
Lasse ich die Legewachteln den Sommer über in die große Außenvoliere wo sie das Futter der tauben mitfressen und sich ihre Insekten selber jagen müssen, dan legen sie nicht mehr als ein Nest voll und das wird wen ich es weg nehme auch nicht gleich wieder aufgefüllt. Man kann also sagen, so gahalten legen sie fast nichts, da habe ich dan mehr Fasaneneier auf dem Tisch.
Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.01.2013 10:35
#10 RE: Natürliches Eier legen Antworten

Hallo Nelje
wie schmecken den Fasaneneier, die hatte ich noch nicht! Mein Vater hält auch eine Gruppe Araucanas, immer so um die 10 Stück auf gut 2000qm, das sind die besten Eier die ich kenne.
Rike


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

11.01.2013 11:02
#11 RE: Natürliches Eier legen Antworten

Hallo,
Ich kann im Geschmack kaum einen Unterschied zu Hühnereiern feststellen, aber vertrete eh die Theorie das es nicht auf das Huhn (oder Fasan) ankommt wie die Eier schmecken sondern darauf was die Tiere fressen. Meine Hühner hopsen hier mit Jungtieren und Hähnen als 30 Stück auf 1200qm Obstgarten herrum, den müssen sie sich nur ab und an mal mit zwei Pferden teilen. Zu fressen bekommen sie ein gutes Legehennenfutter, im Winter zusätzlich Mais, Weizen und geriebene Rüben (Auch mal einen Salat oder Grünkohl). Im Sommer haben sie genug Grünzeug und im Herbst Äpfel zum naschen. Das merkt man im Geschmack der Eier.
Ich habe letztes Jahr so eine Eierlegewut bei den Fasanen gehabt, damit hätte ich gar nicht gerechnet, deshalb habe ich sie dan ja auch brüten lassen, aber ich habe mir sagen lassen das das Eierlegen die Fasane nicht ungewöhnlich belastet solange sie gut im Futter stehen und nicht im Winter legen.
Das einzige was ich noch nicht probiert habe sind Taubeneier, obwohl ich da auch genug hätte weil die dummen viecher gerade glauben der Winter wäre eine schöne zeit um Nachwuchs zu bekommen.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.01.2013 13:05
#12 RE: Natürliches Eier legen Antworten

Das die Ernährung für den Geschmack verantwortlich ist klar aber ich finde Wachteleier z.B schmecken leicht nussig, Enten- und Gänseeier recht intensiv auch wenn sie suber gehalten werden.
Taubeneier hab ich schon probiert, schmecken langweilig und ich finde dadurch das sie so glasig sind, sind sie etwas eklig.. Oh wenn ich so viel Platz dann hätte ich auch noch so viel Federvieh. Tja ausser Platz fehlt auch die Zeit, da muß unsere Bande erst mal reichen.
Rike


jäck ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2013 14:00
#13 RE: Natürliches Eier legen Antworten

Hey :)

Nelje sagt ja, Hühner seien das, was ich suche. :)

Ich kann mich da noch nicht so entscheiden, möchte ja nur, dass es den Eierlegern gut geht und dann ist mir das auch nicht so wichtig, ob sie viel oder wenig legen

Hätte jemand Informationsvorschläge (z.B. Bücher) über die Huhn- oder Wachtelhaltung ? :)

Bei mir wäre es eh erst in mehreren Jahren der Fall, aber ich kann mich ja schonmal informieren :)

Danke schön für die Antworten!


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2013 16:07
#14 RE: Natürliches Eier legen Antworten

Zitat von tasha im Beitrag #8
Rieseneier sind aber auch nicht gerade gesund für das Tier.



Naja, sie wurde 8 einhalb Jahre, ich find das alt für ein Huhn, das kann ihr nicht geschadet haben. Hat höchstens alle 4-6 Wochen gelegt. Sie durften immer auf unsrem riesigen Wald- und Wiesengrundstück freilaufen und haben sich im Sommer den Kropf mit Grashüpfern vollgeschlagen. Ansonsten bekamen sie nur Körnerfutter.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

11.01.2013 17:49
#15 RE: Natürliches Eier legen Antworten

Hi,
meine Hühner legen auch sehr unterschiedlich große Eier, je älter sie werden desto größer werden die Eier, ich hab eine Henne deren Eier passen nicht mehr in die normalen Eierpackungen, sie ist mindestens 8 Jahre alt, es gab sie schon bevor ich hier auf den hof kam und die Hühner übernommen hab. Keine Ahnung was für eine Rasse sie ist, sie ist Schwarz, weder sehr groß noch klein, eben ein Bauernhofhuhn

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz