Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 895 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Zwerg/WachtelFreund ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 21:10
Ist dieser Käfig zu klein? Antworten

Hallo,

ich bin neu hier

Meine Zwergwachteln(,)sind in einem 0,5m2 großen Käfig untergebracht (ich weiß es ist zu klein oder doch nicht?). Ich habe sie seit dieser Woche Montag und bis jetzt scheinen sie top fit und munter aber ich habe das Gefühl das ich etwas falsch mache(ich weis selber nicht wieso).Eigentlich haben sie alles eine Badeschale,Futter(Wellen und Exoten ab und zu Mehlwürmer un eigentlich immer Grünfutter),Verstecke, Kunstplanzen,usw. im Prinzip alles was die brauchen. Aber es ist immer und über all und jeder sagt es anders wie es sein soll für die kleinen die ich echt ins Herz geschlossen habe. Kann mir jemand also bitte alle die wichtigen Fakten(vorallem Käfig für innen und die Einrichtung) zu Wachteln zusammen Danke


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 21:22
#2 RE: Ist dieser Käfig zu klein? Antworten

Hallo,

hast du das Merkblatt mal gelesen? Musst etwas runterscrollen, da findest du es. Die meisten deiner Fragen sollten darin beantwortet sein.Häufig gestellte Fragen rund um ZW!

Dein Gehege ist wirklich viel zu klein. Das geht mal vorrübergehend für sehr kurze Zeit, aber nicht auf Dauer.
Zwergwachteln sind im eigentlichen Sinn Wildtiere, sie sind nicht domestiziert und kaum anpassungsfähig. Sie haben einen ganz, ganz großen Bewegungsdrang, den man unter 1,5m² kaum befriedigen kann.

Lies bitte erstmal.


Zwerg/WachtelFreund ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 21:55
#3 RE: Ist dieser Käfig zu klein? Antworten

Hallo und danke für die schnelle Antwort
Am Wochenende werde ich den Käfig auf 1,2m2 vergrössern reicht das? Es ist das Maximum und im Sommer bekommen sie wahrscheinlich eine Aussenvoliere


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 22:06
#4 RE: Ist dieser Käfig zu klein? Antworten

1,2m² ist auf jeden Fall schon besser. Ob es für die Wintermonate ausreicht, ist auch etwas charakterabhängig. Ich hab z.B. hier eine Henne, der würde es sicher überhaupt nicht gefallen unter 2m² leben zu müssen, sie ist sehr agil und will viel laufen, während die anderen Paare etwas ruhiger sind.

Wenn die Aussebvoliere ein Schutzhaus hat(mit Stromanschluss für eine Wärmeplatte und einen Tränkenwärmer), dann kannst sie auch ganzjährig draussen lassen. Natürlich jetzt nicht mehr nach draussen bringen, aber wenn sie ab Frühjahr dort leben, sind sie für den kommenden Winter gerüstet.


Zwerg/WachtelFreund ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 22:10
#5 RE: Ist dieser Käfig zu klein? Antworten

Danke Tina

Ne sie sind eher zwei GANZ GANZ ruhigen sie sitzen und schlafen am Tag und der Hahn hat noch nicht einmal gekräht aber mit diesem Charakter könnte man sie doch auch ganzjährig dort drin lassen oder?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 22:19
#6 RE: Ist dieser Käfig zu klein? Antworten

Ganzjährig bei 1,2m² wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Das kann von einem auf den nächsten Tag umschlagen und dann fängt einer an zu jagen oder rupfen.
Du wirst auf jeden Fall dieses Platzangebot sehr dicht mit Pflanzen, Steinen, Ästen usw. besetzen müssen und öfter mal umgestalten, damit keine Monotonie aufkommt.

Unsere österreichischen Nachbarn sind übrigens viel Fortschrittlicher als wir. Dort ist eine Mindestgröße von 2m² im Tierschutzgesetz vorgeschrieben.


Zwerg/WachtelFreund ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 22:25
#7 RE: Ist dieser Käfig zu klein? Antworten

Ich fände es auch viel besser dann gäbe es nicht immer dieses dauernde hin und her
Und ich habe eine 4watt Neonröhre drin ist die ok? Ich verstehe den Unterschied zu der birdlamp einfach nicht


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 22:38
#8 RE: Ist dieser Käfig zu klein? Antworten

Eine Birdlamp hat ein größeres Farbspektrum mit UV Anteil. UV Licht ist wichtig für den Kalziumhaushalt, damit der Körper das Vitamin D bilden und um Kalzium überhaupt erst verwerten zu können. Hat man eine Lampe oder Röhre ohne UV Anteil, muss man das Vitamin D zusätzlich verabreichen.

Wenn du diese Röhre behalten möchtest, kein Problem. Aber dann besorg dir bitte bald Calcivet. Das ist ein Kalzium-Magnesiumpräparat mit D3 in flüssiger Form und wird übers Trinkwasser gegeben. Wichtig vor allem für legende Hennen.

Apropos legen.... im Moment sollten wir alle die natürliche Winterpause einhalten und keine Mehlwürmer füttern. Du erhöhst damit die Lebenserwartung der Henne ungemein.
Ich weiß, es macht großen Spaß die Kleinen mit solchen Leckereien zu verwöhnen, aber ZW sind nicht zum Dauerlegen geeignet und das muss die Henne durch die Gabe von tier. Proteinen, ob sie will oder nicht. Durch die Proteine geht der Hormonhaushalt hoch und es wird "geeiert".


Zwerg/WachtelFreund ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2012 06:47
#9 RE: Ist dieser Käfig zu klein? Antworten

Hier also grosse Angst haben die beiden Zwerge ja nicht ich bin relativ nah dran
Und vielen Dank nochmal Tina

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 

Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

14.12.2012 10:25
#10 RE: Ist dieser Käfig zu klein? Antworten

Hallo,
Für diesen Winter ist es zu spät, aber wen du sie im Sommer gleich raus setzt kannst du sie bei den Fasanen und Legewachteln halten, die vertragen sich bei mir wunderbar, auch wärend der Brut und Aufzucht bei den Fasanen kam es nicht zum Streit. Das einzige ist das die Zwergwachteln natürlich sehr klein sind und leichter duch die Maschen des Gitters passen, das musst du vorher natürlich ganz genau prüfen.
Aber jetzt ist es erst mal sowieso zu kalt um sie noch raus zu setzen.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2012 14:00
#11 RE: Ist dieser Käfig zu klein? Antworten

Hey Simon, es ist WE-
und, bist du fleissig am Werkeln?


Zwerg/WachtelFreund ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2012 21:54
#12 RE: Ist dieser Käfig zu klein? Antworten

Ja so gut wie fertig aber der neue ist viel grösser 200x60x60 cm Sorry für die späte Antwort .


Zwerg/WachtelFreund ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2012 22:02
#13 RE: Ist dieser Käfig zu klein? Antworten

Achso und wenn ich jetzt die birdlamp hab dann brauche ich diese Flüssigkeit nicht mehr oder?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2012 08:44
#14 RE: Ist dieser Käfig zu klein? Antworten

Zitat von Zwerg/WachtelFreund im Beitrag #13
Achso und wenn ich jetzt die birdlamp hab dann brauche ich diese Flüssigkeit nicht mehr oder?



Die Lichtleistung lässt, wie jedes andere Leuchtmittel auch, bald nach.

Und Kalzium musst du eh anbieten, vor allem wenn ab Frühjahr Insekten gegeben werden und die Henne anfängt zu legen. Grit reicht dann nicht und an Sepia gehen viele Wachteln nicht ran.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz