Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 8.070 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Wachtelmax ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2012 18:08
Einstieg in die Wachtelhaltung in der Wohnung Antworten

Hallo,

also ich möchte in nächster Zeit in die Wachtelhaltung einsteigen und sie dann in meiner Wohnung halten. Ich habe zurzeit nur Terrarien Tiere und wollte mal fragen ob es möglich ist 1 Hahn mit 2-3 Hennen in einem 120x80x80 großen Glasterrarium zu halten. Ich mag diese Käfige einfach nicht und finde so Glasterrarien viel schöner. Nun meine frage ist das möglich oder ratet ihr mir davon ab? Falls es nicht möglich ist sie so zu halten würde ich es glaube ich es erstmal lassen. Freue mich auf eure antworten.

mfg max


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2012 22:16
#2 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung in der Wohnung Antworten

Hallo und willkommen erstmal,

Zwergwachteln kannst du nur als Paar halten, die leben monogam und dulden, grad bei dem kleinen Revier (auf Dauer kann es zu Problemen kommen, es ist etwas sehr klein), keine Konkurrenz.

Glasterrarien sind im Gegensatz zu Holzterras ungünstiger. Kann man mal übergangsweise nutzen, oder als Quarantäne- oder Krankenstation, zum Separieren...

Bei Holzterras sind drei Seiten schon mal geschlossen und das mögen sie. Holz isoliert besser bei größeren Temperaturschwankungen und es atmet besser, nimmt Feuchte auch mal auf und gibt wieder ab, während es bei Glas zu Stockung und Schimmelbildung kommen kann.


harzer ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 16:40
#3 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung in der Wohnung Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
nun habe ich gelesen, dass für ein Zwergwachtelpaar folgende Mindestgröße zur Innenhaltung bereitgestellt werden soll:

"Die Mindestgröße für ein Zwergwachtelpaar beträgt 1,5m². Nein, nicht weniger!"

Dann wäre solch ein Holzterrarium also noch zu klein ?
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Bausatz-Terrarium...=item5190b1b804


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 17:10
#4 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung in der Wohnung Antworten

Hallo,


durch die Länge könnte es gehen. Ich würde es aber in 1m Tiefe nehmen, mind. aber 80cm.

Es hängt mitunter auch vom Charakter der Zwerge ab.

Glaub mir, je größer, desto besser. Wenn du sehr temperamentvolle Zwerge hast, evtl. auch mal nachziehen möchtest, wirst du dich ärgern, nicht gleich etwas großzügiger gebaut zu haben, wenn dann doch mal Verhaltensauffälligkeiten auftreten. Es kann sogar ein, zwei oder drei Jahre gut gehen und dann plötzlich drehen die Hühnchen am Rad.

Ganz wichtig ist aber, dass du einen natürl. Lebensraum nachgestaltest, sehr abwechslungsreich mit dicken Ästen, Steinen, Pflanzen(künstliche Pflanzen werden auch nicht gefressen).....


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 17:14
#5 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung in der Wohnung Antworten

Übrigens: eine schön gestaltete Holzvoliere (Terrarium) ist auch ein Blickfang.

Und noch was: Österreich ist viel fortschrittlicher als wir, da ist ein Minimum von 2 m² gesetzlich verankert. In der Schweiz glaube ich auch, bin da aber nicht sicher.


harzer ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 17:21
#6 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung in der Wohnung Antworten

Hallo,

also bauen möchte ich mir das Terrarium nicht. Ich möchte mir gerne ein fertiges (bis auf die Inneneinrichtung / Lebensraum) kaufen.

Was meinst Du mit nachziehen ?? Junge ? Das ist zwar bestimmt schön, aber man wird die Wachteln dann ja nicht los. Bei dem Überangebot.

Es soll bei einem Hahn und bei einer Henne bleiben.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 17:33
#7 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung in der Wohnung Antworten

Wenn du den Platz hast, ein Terrarium von 2 x 1 x 0,6 oder 0,8 (L,B,H) zu stellen, würde ich den Anbieter kontaktieren und fragen, ob er das auch baut.

Oder du versuchst es mit dem von dir angegebenen und wenns nicht klappt, baust du an


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 19:37
#8 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung in der Wohnung Antworten

Die Bausätze sind echt einfach. Wie bei Ikea.
Ich habe kürzlich auch welche erstanden. Die Front ist fertig montiert.
Den Rest muss man nur noch zusammenschrauben. Die Löcher waren vorgebohrt.
Ein Akkuschrauber und eins zwei drei stehen die Dinger.
Meinen habe ich noch Rollen aus dem Baumarkt verpasst.
Bei OSB Platte muss man allerdings den Boden noch Lackieren oder noch besser mit billigen PVC Resten auslegen.
Da alle Holzterrarien nicht versiegelte Böden haben muss man diesen Schritt wohl oder übel nachholen.
Die richtige Beleuchtung sollte auch gut überlegt sein. Ich denke da kommt man um etwas Bastelei nicht herum.
Wenns der Geldbeutel hergibt würde ich gleich Vogellampen einbauen. Arcadia Vogellampen sind da schon recht gut.
Die brauchen aber ein spezielles Vorschaltelement.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 20:31
#9 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung in der Wohnung Antworten

Stimmt, Beleuchtung hatte ich ganz vergessen.
Ich hatte mich damals etwas gescheut- Röhren, Vorschaltgerät.... - und hab einfach ein Loch in die Decke gebohrt, Kabel durch, Keramikfassung für E27 Geschräubsel dran und eine Arcadia UV-Lampe (20Watt) reingeschraubt. Die werden auch nur handwarm und es gibt kein Risiko von Verbrennungen, oder Überhitzung grad im Sommer.


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 23:21
#10 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung in der Wohnung Antworten

Jo... das wollte ich bei meinen Boxen auch tun. Ich finds nur extrem was die von Arcadia alleine für Halterung und Reflektor wollen.
Am besten das Geschräubsel woanders kaufen und Vogellampe rein. bum
Ich finde die AvianSun aber auch nicht schlecht. Die hängt bei mir an der Voliere.
Ah.. Überhitzung ist auch ein guten Thema. Ich muss für den Sommer auch noch Lüfter anbringen. weils bei uns sehr warm wird unterm Dach.
Eigendlich muss ich da nichtmal etwas für kaufen. Wir haben genug PC Lüfter und passende Netzteile da.
Netzteile gibts fürn 10ner bei Conrad. Lüfter denke ich auch.
Muss nur noch ein Gitter davor.. da kann man übriggebliebenes Gitter nehmen.
Wegen Überhitzung muss man schon aufpassen. Vögel sind ja keine Reptilien.

edit: Hab den Satz etwas umformuliert der Sinn sollte aber etwa gleich bleiben


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2012 23:32
#11 RE: Einstieg in die Wachtelhaltung in der Wohnung Antworten

Es gibt diese UV Lampen auch in noch niedrigerer Wattzahl. Die müssen gar nicht sehr hell sein, denn ZW sind eher "Schattentiere.

In den Innenvolieren hab ich das so gemacht, dass die Lampe über dem Sandbad angebracht ist, wie eine Sonneninsel, der Rest der Voli ist völlig zu mit Pflanzen, also ist Schatten darunter.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz