Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.591 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Seiten 1 | 2
DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 20:56
Fläche durch Etagenbau vergrössern?? Antworten

Hallo Wachtelfreunde. Ich bin neu hier im Forum und auch neu was Wachtelhaltung angeht.
Ich halte schon seit meiner Kindheit Vögel. Bin also kein gänzlicher Neuling. ;)

Ich plane den Bau einer Voliere für meine Zebrafinken.
Ich dachte auch darüber nach einem Pärchen Chinesischer Zwergwachteln im Unterbereich ein Heim zu bieten.
Die Grundfläche wäre geplant auf 1,1m² Ist natürlich viel zu klein für Wachteln.
Folgende Idee kam mir.. Warum nicht mit Etagen und Treppchen mehr Platz schaffen?

Wenn man eine Komplette Etage hineinzieht mit Treppchen und ein Loch als Durchgang schafft?? Geht das?
Mit der Beleuchtung des unteren Geschosses muss ich mir noch Gedanken machen. (Wird wohl aber eine extra Leuchte erhalten wenn es zu dunkel ist.
Ich plane 2 Birdlamps über der Voliere die die Wachteln auch nutzen können wenn sie sich oben aufhalten.

Bevor ich ins Fettnäpfchen trete mit meiner fixen Idee oder meine Voliere von vornherein grösser gestalte muss wollte ich euch nach eurer Meinung fragen.
Problem bei meiner Wohnung ist, dass ein Schornstein das Projekt ziemlich einschränkt. Würde das funktionieren????


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 21:11
#2 RE: Fläche durch Etagenbau vergrössern?? Antworten

Du musst dann nur aufpassen das kein Zerbafink durch das Loch klettert und nichtmehr rausfindet! Sonst dürfte es kein problem sein!


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 21:40
#3 RE: Fläche durch Etagenbau vergrössern?? Antworten

Hmmm stimmt.
Eventuell das Loch gross genug planen. Sodass auch meine dicke Weisse rausfindet. ;) Die ist ein wenig tollpatschig.
Beide Etagen sollen auch viele Versteckmöglichkeiten haben.
Ich hoffe nur die beiden Parteien Zebrainken und Wachteln werden sich vertragen. (Das gehört aber sich in einen anderen Thread) ;)


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 22:00
#4 RE: Fläche durch Etagenbau vergrössern?? Antworten

Hallo Steffi,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Zwerge nehmen Etagen durchaus an, allerdings sollte die Stiege nicht zu schmal sein und vor allem nicht zu steil sein! 1,1 m² sind gar nicht so schlecht, mehr ist natürlich besser. Zieh den 2. Stock vielleicht nicht über die ganze Fläche und bau eine Art große Galerie. Das haben meine sehr gerne angenommen und sind oft rauf gelaufen. Dann stört es auch die Flugbevölkerung nicht. Eine komplette 2. Decke würde ich nicht einziehen.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 22:06
#5 RE: Fläche durch Etagenbau vergrössern?? Antworten

Noch erwas: Zwerge und Zebras kannst Du ruhig zusammen halten, solange es keine Krummschnäbel sind passt fast alles zu Wachtelchen bzw. vice versa.


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 22:21
#6 RE: Fläche durch Etagenbau vergrössern?? Antworten

Ist eine Spitzenidee. So würde dann auch mehr Licht in die Dunkle Etage fallen. Und ich bräuchte keine extra Lampe.
Ich dachte an solche Leitern wie es sie für Kanickel gibt zumindest die Breite sollte passen.
Mit 16 hatte ich auch schonmal ZW. Die haben die Zebrafinken immer ziemlich ignoriert auch wenn mal eins auf dem Boden gesessen hat.
Bei der Einrichtung kann man bestimmt auch viel mit Nagerhäusern und Kunststoffpflanzen machen.
Bei den Volierenfotos sind wirklich schöne Anregungen dabei. ^u^


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 22:36
#7 RE: Fläche durch Etagenbau vergrössern?? Antworten

Aber klar! Verbau nur die Hälfte, das reicht! Hatte ich auch, klappt wunderbar und wird angenommen.
Ja! Mit Kunstblumen bzw. Grünem kann man sehr viel machen und sie nutzen es auch. Die kosten zwar nicht wenig, halten dafür aber ewig!


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 23:02
#8 RE: Fläche durch Etagenbau vergrössern?? Antworten

Dann werd ich mal meine Pläne neu zeichnen.
Ich werds dann auch hier hochladen. Muss dann noch meine Kostenkalkulation fertig machen.
Dann denke ich steht dem ganzen Projekt nichts mehr im Weg. ;)


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2012 08:38
#9 RE: Fläche durch Etagenbau vergrössern?? Antworten

hallo Steffi,
schau auf die unten aufgeführte HP und hier unter Volierenbau (Innen und Aussenvoliere) - kannst dir hier Anregungen holen.


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2012 19:37
#10 RE: Fläche durch Etagenbau vergrössern?? Antworten

Habe mir bereits ein Modell gemacht.. Ich werde es später auch in der richtigen Rubrik posten.
Der Baum wächst allerdings etwas aus der Voliere raus. <.<
Voliere.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2012 21:47
#11 RE: Fläche durch Etagenbau vergrössern?? Antworten

Das sieht doch schon mal gut aus!
Die Treppen sind flach genug, ich denke das werden sie auf jeden Fall nutzen, da bin ich mir sicher.


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

01.01.2013 16:40
#12 RE: Fläche durch Etagenbau vergrössern?? Antworten

Hallo,
Bitte seit nicht böse ich wollt nich extra ein neuen Thread anfangen!

Meine Neue Henne (Helene, silber) ist recht dominant und hat schowieder angefang mein Henry zu rupfen.
Und nun wollt ich Etagen einbauen das sie sich noch bissl ausm Weg gehen könn.

Wäre das so OK?

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2013 20:50
#13 RE: Fläche durch Etagenbau vergrössern?? Antworten

Also bei mir können die sich super aus dem Weg gehen.
Wenn eine auf der oberen Etage ist.. nervt sie den anderen der unten ist nicht, wenn die gerade zickig sind.
Ansonsten vielleicht mehr Zeug in die Voliere stellen, damit sie sich besser verstecken können.
Meine Wachteln nutzen beide Etagen wunderbar und lieben es regelrecht hoch und runter zu flitzen.
Ich würde nur darauf achten, dass man eine gewisse Höhe einhält damit die sich die kleinen unten nicht zu eingeengt fühlen.
Die Skizze ist toll. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass mehrere Etagen gut angenommen werden.


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

01.01.2013 22:13
#14 RE: Fläche durch Etagenbau vergrössern?? Antworten

Hi,

Hast du denn die Voliere schon gebaut?

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2013 14:03
#15 RE: Fläche durch Etagenbau vergrössern?? Antworten

Ja.. die ist seit August fertig :) Bilder vom Bau gibts hier --> Wir bauen uns eine Eckvoliere (3) Am Ende sieht man sie auch fertig.
Ich habe allerdings etwas an der Einrichtung geändert. Sehr viel mehr Zeug reingestellt. Jetzt möchte ich mir noch ein paar mehr Pflanzen holen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz