Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 4.401 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 08:50
#16 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Ja Wärmelampe hängt, Futterschale steht und Wasserschale auch.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 09:01
#17 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

In den ersten zwei Tagen stelle ich keine Futterschale hin. Ich streue das gemahlene Futter einfach auf den Boden und drüber den Mohn.
Mit dem Mohn die ersten paar Tage nicht geizen!

Fürs Wasser nehme ich immer vom ersten Tag an eine Kükentränke her und zwar diese hier: http://www.bruja.de/catalog/product_info...products_id=280
Da muss man auch keine Murmeln oder so reingeben, damit sie nicht ertrinken.
Ich hatte am Anfang auch immer eine Schale genommen damit keines ertrinken kann, aber da war das Wasser immer innerhalb von 1 - 2 Stunden weg und da ich mindestens 9 Stunden nicht zu Hause bin ist das natürlich schlecht.


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 09:11
#18 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Die Tränke haben wir auch. Wenn sie da nicht ertrinken ok, wir haben sie halt für später mitgenommen. Sonst hätten wir sie reingetan, wenn die Küken so ne Woche alt sind.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 09:19
#19 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Wenn du die Tränke nicht gleich reintun willst ok, aber spätestens wenn sie 3 - 4 Tage alt sind kann sie rein.
Die Kleinen wachsen unglaublich schnell. Wenn sie eine Woche alt sind kann man ihnen schon fast eine normale Tränke reinstellen


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 09:43
#20 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Ich stell ihnen dann jetzt die Tränke rein, aber lass sie dann auch drinnen. Sonst müssten wir wieder eine kaufen. <.<



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 11:18
#21 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Mal ne andere Frage noch: Ich hab mal gelesen, dass man denen ab und zu gekochte Eier und kleingeschnittene Brennnesseln geben soll. Stimmt das oder schadet es den Küken.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 11:34
#22 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Grünzeug sollte man den Kleinen nicht geben. Du kannst damit anfangen, wenn sie etwas 2 - 3 Wochen alt sind und dann erst in kleinen Mengen.
Gekochte und kleingeschnittene Wachteleier kannst du ihnen die ersten paar Tage anbieten, muss man aber nicht.

Bei mir kriegen die Küken die ersten Tage noch nen Oreganotee statt einfach nur Wasser. Dazu nehme ich einen Esslöffel getrockneten Oregano (man kann noch etwas Thymian und/ oder Salbei dazutun) und das ganze mit einem Liter heißem, aber nicht mehr kochendem Wasser aufschütten. Wenn es abgekühlt ist, dann etwas davon in die Tränke und mit Wasser auffüllen. Ich mache die ersten Tage die Tränke höchstens halbvoll, weil ich das Wasser zweimal täglich wechsle. Diesen Tee teile ich mir so ein, das er etwa für 3 - 4 Tage reicht.


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 11:58
#23 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Dann schau ich das ich mir Oregano und Salbei trockne und dann auch so einen Tee mach. Aber jetzt erstmal noch abwarten müssten eigentlich noch so 4-5 Küken schlüpfen.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 14:52
#24 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Kann man als Heizung eigentlich auch eine Wärmeplatte fürs Wasserbett nehmen, bei der man die Temperatur einstellen kann?



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 14:58
#25 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Hat sich erledigt, find sie nichtmehr.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 15:00
#26 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Wäre auch nicht so geeignet. Am besten ist immer eine Wärmelampe.
Bei einer Wärmeplatte oder ähnlichem hast du dann auch einen höheren Stromverbrauch, denn eine Lichtquelle in der Nacht brauchen sie so oder so.
Mit einer Wärmelampe hast du alles abgedeckt, Wärme und Licht.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 15:11
#27 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Hallo,

also Wärmeplatten benötigen deutlich weniger Strom als Dunkelstrahler oder Rotlichtlampen. Wenn ich mit meinen Küken auf Tour war, konnte ich ausschließlich die Wärmeplatte in den Zigarettenanzünder stecken, bei der Wärmelampe funktionierte der Transformator genau nur eine Minute.

Wärmeplatten sind klasse, haben aber den Nachteil, dass sie für die Küken in den ersten Tagen zu wenig warm sind. Ich nutze sie wenn, dann nur für Transportfahrten bzw. wenn die Küken ein wenig größer sind oder als Zusatzheizung wenn es in außen zu kalt ist.
Da ist ein Dunkelstrahler doch wesentlich besser. Rotlicht tut den Kleinen in den Augen weh, ich finde Dunkelstrahler am besten. Wenn man eine 60W Birne nimmt, benötigt man keinen Thermostat und der Verbrauch ist auch geringer als bei der 100W Birne. Nachteil: die Birnen sind recht teuer, halten dafür aber ewig.

Ich gebe den Kleinen in den ersten Tagen ein spezielles Kükenfutter, gemischt mit Mohn, den ich dann nach 2-3 Tagen wieder absetze. Hart gekochtes Ei klein zerdrückt kannst Du ruhig auch anbieten, meine mögen es ganz gerne und ein wenig Eiweiß schadet nicht. Bei Grünem bin ich immer sehr vorsichtig und gebe es erst nach 1-2 Wochen, damit es zu keinem Durchfall kommt. Dasselbe gilt für Würmchen, die gebe ich erst wenn sie größer sind bzw. schneide sie für die Minis ganz klein auf, dann kann nichts mehr passieren.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 15:26
#28 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Die Wärmeplatte alleine verbraucht schon weniger Strom, aber in Verbindung mit einer Lichtquelle (Lampe), die man mindestens die erste Woche braucht, damit die Küken auch Nachts ihr Futter etc. finden, braucht eine Rotlichtlampe weniger Strom.

@Elli
Wie kommst du darauf das das Rotlicht den Küken in den Augen weh tut?
Soweit ich weiß sollte man nur bei rotäugigen Zimtern und Albinos einen Dunkelstrahler hernehmen.
Ich konnte auch noch nicht feststellen, das das Rotlicht meinen in den Augen wehtun würde.
Für weniger Küken (ca. bis 15 Stück) nehme ich die 75 W Lampen und für eine größere Anzahl an Küken nehme ich 150 W Lampen.

Mehlwürmer gebe ich frühestens mit 2 Wochen.


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 16:32
#29 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Also meine werden von der Lampe eigentlich nicht geblendet. Im Gegenteil - Sie rennen immer drunter durch und drum herum, legen sich kurz hin und rennen wieder weiter. Allgemein sind das totale Rennsemmeln, die ganze Zeit nur Runden durch ihr neues Heim drehen. Dann noch schnell ein ungewolltes Bad nehmen und weiter gehts.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 16:33
#30 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Hallo Tasha,

ich hatte es öfert mal gelesen und kann es mir auch gut vorstellen, denn die Rotlichtlampen sind teilweise ganz schön hell. Ob eine Platte mit einer schwachen Lampe mehr Strom braucht, müsste man glatt mal messen, denn ich habe immer nur eine sehr schwache Lampe an.
Generell bin ich von den Dunkelstrahlern begeistert, da sie einfach eine schöne Wärme abgeben und sehr angenehm sind. Ich hatte bei den Küken (und ich hatte zig Bruten) auch immer Licht angelassen, damit sie Wasser und Futter finden konnten, zumindest eine kleine Lampe. Bei meinen Naturbruten war der Rhytmus aber ganz normal und das Licht in der Nacht von Anfang an aus. Sie entwickelten sich immer prächtig, obwohl ich Anfangs immer Angst hatte, dass die Pause in der Nacht zu lange wäre.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz