Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 4.401 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jessi Offline




Beiträge: 539

27.08.2012 15:36
Küken schlüpfen bald :) Antworten

Hi also ich hab meinen Brüter vor ca 2 Wochen angeschmissen und brüte jetzt Legewachteln. Sie müssten morgen bis übermorgen schlüpfen. Ich hab dazu mal eine Frage: Man soll sie ja wenn sie trocken sind oder spätestens 24 Stunden nach dem schlüpfen rausholen. Aber man soll ja den Brüter wenn eins am Schlüpfen ist nicht aufmachen. Jetzt frage ich mich ob ich den Brüter dann schnell öffnen soll oder dann abwarten soll. Naja wahrscheinlich werde ich aber dann soo aufgeregt sein dass ich das vergesse.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2012 15:44
#2 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Kein Problem, Du kannst dann immer fragen
Den Brüter sollte man so lange wie möglich geschlossen halten, damit das Klima im Brüter nicht zusammen fällt. Sind bereits sehr viele geschlüpft und trocken, werden sie furchtbar lästig und spielen mit den Eiern "Fußball", so stören sie die anderen beim Schlupf.
Gut ist, wenn der Raum recht dunkel ist, dann schlafen sie nämlich und machen keinen Blödsinn . Wenn viele bereits geschlüpft udn trocken sind, kannst Du öffnen, die Küken so schnell wie möglich raus holen und in die warme Aufzuchtsbox setzen. Du musst nur schnell sein, damit das Klima nicht zusammen fällt.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2012 21:32
#3 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Ich nehme sie immer so nach 12 Stunden raus. Die Temperatur im Flächenbrüter geht eigentlich recht schnell wieder hoch, aber die Luftfeuchtigkeit lässt zu wünschen übrig. Man kann mit einem Blumenzerstäuber warmes Wasser innen im Brüter versprühen- aber richtig gut warm muss es sein , dann geht die Luftfeuchtigkeit schneller wieder hoch. Eine andere Möglichkeit ist in einem kleinen Becher Tasse oder so kochendes Wasser reinsetzen und die Temperatur beobachten, wenn die bei 38,9 angelangt ist, die Tasse mit dem Wasser schnell wieder rausnehmen. (hatte ich bei Enteneiern gemacht und ging ganz gut)- nur auf Verbrühen aufpassen und das das heiße Wasser nicht über die Eier läuft.(Das dauert nicht lange, man muss dabei stehen bleiben).
Jetzt bei meinem neuen Brüter King Suro, war die temperatur gleich wieder oben und ich habe dann einfach die Pumpe 2 Min mit dem Wasser laufen lassen und die Feuchtigkeit war auch wieder da. ging sehr gut. (Ich habe da auch die leeren Eierschalen rausgenommen, dauert ja nur sekunden, und dann Licht aus, dann ist mehr Ruhe.)

LG Annette


Jessi Offline




Beiträge: 539

28.08.2012 08:51
#4 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Ah okey mit der Dunkelheit das ist kein Problem, weil der Brüter in meinem Zimmer steht. Und da sind leider die Rollläden kaputt also ist es da immer dunkel. Dann nehm ich sie halt immer Schubweise raus.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2012 09:15
#5 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Ja, aber trotzden so wenig wie möglich aufmachen. LG Annette


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2012 09:26
#6 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Warte auf jeden Fall bis der Großteil der Küken geschlüpft ist und diese trocken sind. Man sieht ja an den angepickten Eiern bzw. wie stark die Eier angepickt sind wieviele noch nachkommen.
Wenn der Schlupf losgeht kannst du die Temperatur um ca. 0,5 Grad runterdrehen.


Jessi Offline




Beiträge: 539

28.08.2012 11:03
#7 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Ja und ich hoffe dass es bald losgeht kanns kaum erwarten. Und dann wenn alle in der Aufzuchtbox sind erstmal Babyfotos



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2012 11:23
#8 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Wenn das erste Ei angepickt ist, dann dauert es noch ewig bis sie schlüpfen. Wackeln die Eier schon?
Man hört die Küken auch picken (beim Styroporbrüter jedenfalls) und piepsen


Jessi Offline




Beiträge: 539

28.08.2012 11:32
#9 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Zitat von tasha
Wackeln die Eier schon?


Ja manche schon und eins ist drin das schon eine kleine Dulle hat



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2012 11:46
#10 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Dann würde ich schätzen das die Küken nachts schlüpfen. Morgen früh hocken dann paar Hummeln im Brüter

Wie viele Eier sind denn drin?


Jessi Offline




Beiträge: 539

28.08.2012 14:01
#11 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Wir haben jetzt erstmal 24 Eier reingetan, weil es ist unsere erste Brut. Dann dürften so ca 12-15 Küken schlüpfen. Vielleicht aber auch mehr.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 07:15
#12 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Heute früh um 5 Uhr aufgewacht, was war drin im Brüter? Das erste Küken. Jetzt waren schon 6 drinnen, und das 7. war grade am Schlüpfen. Woran merke ich dass sie trocken sind, weil die Federn so komisch schmierig sind?



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 07:32
#13 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Wenn der Flaum schmierig ist dann sind sie noch nass. Wenn sie trocken sind dann schauen sie flauschig aus
Lass dir ruhig etwas Zeit mit dem Rausnehmen und warte bis einpaar mehr aus den Eiern raus sind.


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 07:58
#14 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Ja gerade eben ist das 8. am Schlüpfen. Die sind sooo süß. Dann schau ich wenn mehrere trocken sind dass ich sie raushole, bevor sie die anderer rumschubsen.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 08:02
#15 RE: Küken schlüpfen bald :) Antworten

Bei 8 Küken ist es noch nicht schlimm. Lass sie lieber länger drin. Wie schon geschrieben wurde bricht das Brutklima zusammen wenn du den Deckel aufmachst, egal wie schnell du sie rausholst.
An deiner Stelle würde ich die Küken bis heute Abend (19 - 20 Uhr) drin lassen. Wenn du sie dann rausholst stellst du ein Schälchen mit dampfendem Wasser für kurze Zeit rein. Und lass den Brüter noch etwa zwei Tage an.

Ist das Kükenheim schon vorbereitet?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz