Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.710 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2
IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2012 08:45
King Suro angestellt -Wachteleier brüten Antworten

Hallo, Vorgestern habe ich meinen neuen Brutautomaten angestellt um ihn auszuprobieren und so kleinen Wehwehchen - wie schlecht angezogene Schrauben an der Wendemechanik zu beseitigen, das Zahnrad ist immer weitergehüpft ohne den Brutwagen zu bewegen, da die Schrauben einfach nicht fest waren.
Gestern Abend habe ich dann 40 Wachteleier eingelegt und bin nun gespannt was es wird, eingestellt habe ich 37,7 °C (steht so in der Bedienungsanleitung) und Luftfeuchtigkeit 60% - das steht nicht in der Bedienungsanleitung, sondern habe ich hier aus dem Forum.
Einlegen ging ganz gut und ich habe immer auf die Seiten neben den Eiern kleine Schaumstoffwürfelchen getan, damit die Eier , die ja auf der Spitze stehen, nicht umfallen, weil da ca. 1 cm Platz ist.
Nun heißt es Warten und nach 7 Tagen schieren.

LG Annette


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2012 09:02
#2 RE: King Suro angestellt -Wachteleier brüten Antworten

Sind die Eier denn so klein oder ist der Brüter nicht für Wachteleier ausgelegt, dass da so viel Platz ist?
Viel Glück bei der Brut!
Welche Farbschläge werden denn erwartet?


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2012 18:51
#3 RE: King Suro angestellt -Wachteleier brüten Antworten

Der Brüter hat so leisten , die man auf die Stärke der Eier reinschieben kann von oben, so stecken die Eier fest, aber nach der Seite ist einfach nicht mehr Platz für ein ganzes Ei, so würde ggf das am Rand stehende Ei umkippen, daher habe ich einfach ein Stück Schaumgummi als Umkippbremse reingesteckt, wenn ich schiere mache ich mal nen Bilde davon.
Sie sind gemischt, da ich in der gruppe Wildfarbene, Tenebrosus Schecken, Rotköpfe und Goldsprenkel, Fee habe. Die Hähne sind Rotkopf, Weiß-schecke, Fee.
Ich habe davon schon ganz süße fast erwachsene Küken, die sind Weißschecken bei denen die Scheckfedern denen der Rotköpfe ähneln und auch andere.
Es ist also eine ganz bunte Mischung, da ich mich nicht auf irgendwas festlegen wollte, da ich sei einfach alle schon finde.
An den Rotköpfen finde ich schön, dass man die Hähne balt erkennt und an den weißen und Tenebrosus schecken finde ich einfach die Zeichnung so schon. DSieses jahr konnte ich leider die Sorten nicht trennen, da in dem Teil den ich oin der Voliere sonst dafür gedacht hatte ein paar Enten von unserem Freund leben dem der Stall kaput gegangen war. Die kommen morgen aber wieder zurück und es geht ans große Saubermachen. Enten sind schon ganz schöne Dreckmätze. Dann habe ich wieder mehr Platz.

LG Annette


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2012 21:55
#4 RE: King Suro angestellt -Wachteleier brüten Antworten

So beim letzten Schieren habe ich mich für 29 bleibende Eier entschieden, die anderen waren nicht befruchtet.
Gestern Abend habe ich sie hingelegt und die Luftfeuchtigkeit auf 80% erhöht. Dann mal sehen, was Sonntag schlüpft.
LG Annette


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2012 13:05
#5 RE: King Suro angestellt -Wachteleier brüten Antworten

Hallo die ersten Eier sind angepickt und es wackelt....
LG Annette


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2012 13:49
#6 RE: King Suro angestellt -Wachteleier brüten Antworten

Toi, toi, toi!! Ich halte die Daumen.
Ich bin jedes mal immer wieder aufs Neue aufgeregt wenn Küken schlüpfen. Ich glaube, das kann man gar nicht zu oft miterlebt haben


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2012 10:11
#7 RE: King Suro angestellt -Wachteleier brüten Antworten


Hallo, es wuselt im Brutautomaten und es ist unmöglich die genaue Zahl festzustellen, aber es sind noch nicht alle geschlüpft. hier die ersten Bilder
LG Annette


ziegengeli26 ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2012 12:37
#8 RE: King Suro angestellt -Wachteleier brüten Antworten

Hallo!
Toll, dasso schön geklappt hat!
Was hast du für einen Brutautomaten?

l.G. Angelika


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2012 12:40
#9 RE: King Suro angestellt -Wachteleier brüten Antworten

Steht im Betreff , King Suro.
Ich habe den "größeren Bruder" R-com 20. Aber der Schlupf scheint ja erfolgreich zu sein! Gratulation.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2012 20:45
#10 RE: King Suro angestellt -Wachteleier brüten Antworten

Hallo, es sind 20 Kükis und 2 Eier wackeln noch.
40 Eier hatte ich reingelegt, 28 waren befruchtet und jetzt sind es 20- finde ich ganz gut.
Die Temperatur und auch die Luftfeuchtigkeit hat der gut gehalten (der King Suro.
dieses mal habe ich 2 dunkle Schecken küken dabei, bin je gespannt wie die dann aussehen.
Habe sie vorhin unter die Wärmeplatte in der Voliere getan und mit Mohn und Wasser und gemahlenen Kükenfutter versorgt.
Über nacht brennt bei Ihnen die ganze Zeit eine Lampe, damit sie wieder unter die Wärme finden.
LG Annette


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2012 07:41
#11 RE: King Suro angestellt -Wachteleier brüten Antworten

5 Küken sind über Nacht noch hinzugekommen damit sind es jetzt 25 von 28 befruchteten Eier n da bin ich sehr zufrieden . Die 5 müssen erst noch trocknen dann können sie zu den anderen. Bilder kommen noch. Lg Annette


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2012 21:11
#12 RE: King Suro angestellt -Wachteleier brüten Antworten

Hallo, es sind jetzt 26 Küken von 28 befruchteten Eiern- sie sind alle putzmunter.
hier ein paar Bilder
LG Annette


Jessi Offline




Beiträge: 539

28.08.2012 14:13
#13 RE: King Suro angestellt -Wachteleier brüten Antworten

Die sind ja zum Knuddeln. Aber das dunkle ist mein Favorit. Bekommen auch irgendwelche Namen?



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 08:37
#14 RE: King Suro angestellt -Wachteleier brüten Antworten

Hallo, ich habe immer mal welche, denen ich Namen gebe, aber Tiere, denen ich Namen gebe, die kann ich nicht schlachten.
So meinem alten weißen Hahn, der hieß zwar nur "Weißer" aber das war sein Name.
Aber die Dunklen finde ich auch ganz süß. Mit dem Namengeben warte ich auf alle Fälle bis ich weiß ob Männlein oder Weiblein.
Aber es gibt z.B. die Henne Ina und Fridericke 1 und Friderike 2 - das sind die dunklen Hennen die ich habe, die gefallen meiner Enkeltochter und der Enkelin meiner Schwägerin (beida 8 und fast 8) so doll, dass sie auch Namen haben. Dann gibt es noch die "Verrückte" - sie flarttert immer wie ein schreckgespenst umher. Ansonsten habe ich zu vile Wachteln und könnte sie auch kaum auseinanderhalten, gerade die Wildfarbenen oder Goldsprenkel sehen sich so ähnlich, dass sich sie nicht unterscheiden kann. Es gibnt aber da auch immer ganz eigenen Tiere die ganz lustig sind. Eine von meinen Goldsprenkel Hennen die Hüpft mir immer das Bein hoch und bettelt nach Mehlwürmern und pickt sie ganz sanft aus der Hand. Aber einen Namen hat sie nicht.
Die Hennen dürfen auch leben, so lange sie eben leben, außer sie tun sich etwas, wie ein gebrochenes Bein, da konnte der Tierarzt auch nichts machen und ich habe sie dann erlöst. Das würde mir aber noch viel viel schwerer fallen, wenn sie Namen hätten.
Deswegen mache ich mich auch beim Füttern der Kaninchen meines Schwiegervaters etwas rar, weil ich die so mag und sie dann als Sonntagsbraten zu sehen ist schon hart. Aber wenn man Fleisch kauft muss man sich auch im klraren sein, dass es Tiere waren.
Aber ich esse gern Fleisch also muss ich auch damit klarkommen.

Aber meine Kükis sind jetzt ganz munter und ich werde gleich mal saubermachen gehen, gestern Abend war ich so spät dran, dass ich sonst die Hühner von der Stange geschecht hätte um an die Voli zu kommen, wo die kleinen gerade sind, daher habe ich nur eues Futter vorsichtig reingemacht und neues trinken und bin wieder ganz langsam weg.
Wenn ich meine Hühner aufscheuche bekomme ich sie dann ewig nicht in den Stall - die zicken dann.

So genug geschwatzt. LG Annette


Khan Offline




Beiträge: 21

08.02.2015 18:42
#15 RE: King Suro angestellt -Wachteleier brüten Antworten

Hallo Annette,

Schöne Bilder. Habe ich auch sowas gewünscht aber hat bei mir nicht geklappt. vielleicht kannst du mir helfen?

meine "King Suro 20" 80% Luftfeuchtigkeit schafft es nicht. Hast du deine Brüter Kalibrieret? Wie hoch war Raum Temperature und Luftfeuchtigkeit? Danke.

VG
Faisal


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz