Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 920 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2012 10:20
Fragen zur Hahnengruppe Antworten

Hallo,

ich hatte diesmal echt "Glück" 5 Kücken => 5 Hähne echt ärgerlich...

Kann ich aber auch nichts mehr dran machen. Nun kommt die Frage der unterbringung von 4 von ihnen. Hier habe ich 2 Möglichkeiten und ich hätte gerne von euch Tipps welche ihr nehmen würdet.

Zum einen habe ich einen Stall in der Nähe ihrer Eltern ca. 3qm groß 2 davon Auslauf einer als Stall. Sie würden ihre Mutter nicht sehen aber höhren können. geht das oder würden sie dann Stress untereinander bekommen?
Die andere Möglichkeit wäre ich gebe sie zu einem Bekannten. Er hat eine ca. 6qm große Voliere mit Wellensittichen. Sie hätten es da super und würden auch kein Weibchen hören, ich hätte sie aber lieber bei mir...


Nächste Frage:
Die Hähne sind alles Geschwister aber es sind je 2 und 2 zusammen aufgewachsen also sie kennen sich nur durchs hören. Gibt die vergeselschaftung von Hähnen ohne Hennen größere Probleme als Hennen untereinander?

Und die letzte:
Wenn ich nächstes Jahr noch mal brüten würde, könnte ich die Hähne die dabei raus kommen mit dieser Hahnengruppe vergeselschaften?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2012 10:43
#2 RE: Fragen zur Hahnengruppe Antworten

Hallo,

also ich persönlich würde die Möglichkeit mit den Wellensittichen favorisieren. Erstmal hätten sie mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen und zweitens hätten sie keine Hännen, die sie anstacheln würden.

Aber wenn du sie lieber behalten willst, dann musst du ausprobieren ob es überhaupt klappt. Ich hab immer wieder einige Hähne dabei, die recht brutal sind, egal ob zu einem Hahn oder zu einer Henne (diese kommen gleich weg, weil die auch nix für die Zucht sind).
Es kann sein, wenn du so einen Hahn dabei hast, dass er einen oder auch mehrere der anderen Hähne dermaßen oft tritt, dass nicht nur die ganzen Federn vom Kopf verschwinden, sondern der getretene Hahn auch blutig gerupft wird. Auch wenn keine Federn da sind will sich der andere ja irgendwo festhalten.

Es gibt aber auch ganz entspannte Exemplare, die recht friedlich miteinander leben, auch wenn sie Hennen hören.

Wie alt sind die Hähne jetzt?

Ich würde nicht sagen, dass die Vergesellschaftung von Hähnen größere Probleme macht. Hähne, die sich nicht kennen, fangen einfach nur an sich gegenseitig zu treten, Hennen, die sich nicht kennen, fangen an sich gegenseitig zu picken bzw. die schwächere wird gepickt.

Bezüglich der letzten Frage kann ich leider nix sagen. Einerseits ist es so, dass wenn du jüngere Hähne zu den älteren dazusetzt, die älteren anfangen die jüngeren zu treten, kann wie gesagt zu gerupften und blutigen Hinterköpfen führen. Möglich wäre aber auch, dass die Hähne aus der Hahnengruppe in einem Jahr schon ruhiger sind und gar nicht so heftig reagieren. Das muss man dann auch einfach ausprobieren.


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2012 11:10
#3 RE: Fragen zur Hahnengruppe Antworten

Die beiden Älteren sind 7 Wochen alt und die beiden Jüngeren 5 Wochen alt. Ich gewöhne sie grade langsam an Wellensittichfutter und nächste Woche sollen sie dann umziehn.

Ich vermute auch dass sie es bei meinem Bekannten besser haben werden, er hat die Voliere toll eingerichtet. Viele Sträucher und der ganze Boden ist Sand, viel Platz und es ist sicher eingezäunt.

Ich werde sie wohl dann rüber geben. Also 3 von ihnen Stufe ich als sehr friedlich ein nur der Wildfarbene, bei dem kann ich mir das mit dem blutigtreten vorstellen. Sollte er es machen besteht aber noch die Möglichkeit ihn bei mir mit einer größeren Gruppe Hennen unterzubringen.

(Es ist echt verrückt welche Farben beim Brüten raus kommen können! Vater Weiß(Grau) Mutter vermutlich gelb und die Kleinen 2 ganz Weiße, ein Hellschecke, ein Gelber, ein Wildfarbener und einer der es nicht geschaft hat war vermutlich Isabelle)


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2012 11:20
#4 RE: Fragen zur Hahnengruppe Antworten

Bei einer 6 qm großen Voliere, die untenrum nur mit 4 Wachtelhähnen bestückt ist, sollte es keine Probleme geben.
Am besten wäre es, wenn man die Hähne schon so halten könnte bis zur Abgabe, dass sie sich sehen können.
Jetzt wäre ein gutes Alter um sie an einander zu gewöhnen bzw. zu vergesellschaften.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2012 00:55
#5 RE: Fragen zur Hahnengruppe Antworten

Also meine Hähne hacken sich immer so, dass man sie nicht zusammen halten kann, ich trenne die bis zum verkauf mit Gittern ab und jeder hat halt seine kleine Box, die hacken sich sonst blutig. In meiner Wachtelgruppe habe ich aber so 25 Hennen und 4 Hähne, das geht gut, die tun sich auch nichts, aber auf einer kleineren Fläche habe ich bisher kein Glück gehabt, dass die Hähne sich in einer gruppe vertragen. Kann aber auch sein, dass sie so rumspinnen, weil sie die Hennen hören oder "riechen- reichen wachteln überhaupt?"
Ich habe derzeit 3 Hähne, die extra sitzen, die von einem anderen Züchter sind, die ich dann später zu den vorhandenen Wachtel setzen will, zur Vermeidung von Inzucht.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2012 07:31
#6 RE: Fragen zur Hahnengruppe Antworten

Riechen können die Wachteln bestimmt, aber ob gut oder schlecht... keine Ahnung.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz