Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.350 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Bluesharpanton ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2012 10:05
Wachtel Glucke? Antworten

Erstmal ein herzliches Hallo!
(Juhuu, endlich habe ich begriffen, wie Mann einen neuen Beitrag eröffnet).

Ja, auch ich bin ein neuer Wachtel-Fan. Seit Juni halten wir ein 1.7 Stamm (sagt man das so?). Uns ist es nicht wichtig, sortenreine Tiere zu haben. Wir finden alle wunderschön. Deshalb sind sie auch alle schön durcheinander: Isabels, Rotkopf, Weisse, Wildfarben. Und fast alle haben einen Namen. Unser Gockel z. B. heißt Dieter (er ist halt ein kleiner POP-Titan).

Seit ein paar Tage verhält sich eine der Isis etwas merkwürdig: Sie pfeift öfters, hat sich 6 Eier zusammengerauft, hockt sich ab und zu drauf, schubst diese zusammen, geht dann aber wieder und lässt die Eier stundenlang liegen. Wir dachten zuerst, die wird doch nicht glucke werden? Als ich vorher geschaut habe, hat sie sich überhaupt nicht mehr für die Eier interessiert. Nachdem die letzten Tage so heiss war (35-38°C), habe ich jetzt beschlossen die Eier weg zu nehmen und zu kochen, bevor sie vollens hinüber sind.
Habt Ihr so was auch schon mal beobachtet? Was soll Mann (und natürlich auch meine Frau) tun, wenn so was nochmal vorkommt? Abwarten und beobachten? Nistmaterial bereit stellen?...

Dann habe ich noch eine ganz andere Bitte: Ich suche ein Foto von Paarenden Wachteln (heißt das so oder Tretten?). Es geht um folgendes. Eine gute Bekannte von uns hat demnächst Geburtstag. Da auch sie eine ausgesprochene Wachtelfanin ist (1.6 gemischt), will ich Ihr eine schöne Zeichnung anfertigen (ja, ich kann so was). Dazu brauche ich eine Vorlage. Da mir bis jetzt nicht gelungen ist, unser Dieter bei der Arbeit zu fotografieren (so fix ist er), will ich fragen, ob Jemand von Euch so etwas zur Verfügung stellen kann. Ich werde sicherlich das Ergebnis hier posten.

Grüße aus Herrenberg
Bluesharpanton


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.08.2012 15:12
#2 RE: Wachtel Glucke? Antworten

Glaubst Du, unsere Hähne sind langsamer?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2012 21:00
#3 RE: Wachtel Glucke? Antworten

Ein Foto von einem Hahn der eine Henne tritt hab ich auf der Seite vom Wachtelhof Dittrich mal gesehen, wenn du Wachtelhof Dittrich bei Google eingibst, dann kommt die Seite gleich.

Wenn eine Henne gluckt, dann hockt sie sich auf die Eier und steht nur zum koten und fressen kurz auf.
Bei mir hockt auch die eine oder andere mal kurz drauf, aber Glucken ist das nicht.
Wie alt sind denn die Wachteln?

Meistens kommt es vor, das ältere Wachteln, so ab 1,5 Jahren anfangen können zu glucken. Kommt aber nicht so oft vor.

Wenn sie wirklich mal glucken sollte, dann muss sie von den anderen abgetrennt werden, am besten mit einem Gitter oder sowas. Das Nest sollte dabei nicht bewegt werden und die Henne dann möglichst nicht gestört werden.


Bluesharpanton ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2012 00:46
#4 RE: Wachtel Glucke? Antworten

@Tara: ahhja. Ich dachte nun, mein Dieter sei besonders schnell. Mir fehlen hier einfach noch Vergleichsmöglichkeiten

@tasha:vieeelen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dann wars gerade nur so ´ne Laune von unsere Rapunzelchen. Vielleicht übt sie nur. Die sind alle gerade mal ca. 16 Wochen alt.

Machen sie, wenn sie glucke sind, dann besondere Geräusche oder verhalten sie sich anders?
Wie macht Ihr das, wenn die mal älter werden und nicht mehr legen wollen (also schlachten wollen wir sie ja gerade nicht. Dafür sind sie uns schon zu arg ans Herz gewachsen). Brauchen wir dann einen zweiten Gehege mit Auslauf für einen neuen Stamm? Die haben momentan ca. 8m² zur Verfügung und fühlen sich pudelwohl. Ausquartieren wollen wir sie dann auch nicht gerade.
Und noch ´ne letzte Frage. Gibt es Hühnerrassen, die sich mit Wachteln vertragen? Falls wir einen neuen Stall bauen sollten, dann sollte es so konzipiert werden, dass das Ihnengehege groß genug wäre für alle.

Das Foto vom Wachtelhof Dittrich ist schon mal was, aber noch nicht gut genug. Mein Vorschlag: der Person, der mir das Foto liefert den ich verarbeiten werde, sende ich eine original Zeichnung zu. Wäre das was?


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2012 08:17
#5 RE: Wachtel Glucke? Antworten

hallo selbst meine recht fiedlichen seramas hacken die Wachteln. Die müssten dann schon von klein an als Küken zusammen groß geworden sein. Aber ich bezweifle. dass das aif die Dauer so richtig gut geht. Du kannst auch die Wachteln nicht einfach so wie Hühner draußen laufen lassen sondern alle müssten dann in der Voli bleiben.
LG Annette


Bluesharpanton ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2012 10:24
#6 RE: Wachtel Glucke? Antworten

Hallo Annette, vielen Dank.
Ich folge eure Erfahrungen. Hat sicherlich keinen Zweck, was ich vorhatte. Man stellt es sich einfacher vor. Die Idee kam, als ich irgendwo gelesen habe, dass es eine Zwerghühnerrasse gibt, die sich mit Wachteln gut vertragen soll. Habe den Namen aber leider vergessen.
Das ganze hätte auch umzäunt werden müssen mit Netz drüber. Bei uns gibt es Füchse, Marder, und viele Greifer (vor kurzem saß ein junger Fuchs im Morgengrauen auf dem Dach des Geheges und hat sich überlegt, wie er wohl jetzt reinkommt).

Sind eigentlich Mauswiesel für die Wachteln auch gefährlich? Diese sind zwar klein, haben aber recht scharfe Zähne!

LG Anton


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2012 11:26
#7 RE: Wachtel Glucke? Antworten

Für Wachteln sind Mauswiesel auch gefährlich und Ratten!

Wenn die Zwerghühner nicht als Küken mit den Wachteln aufgewachsen sind, dann wird es schwierig mit einer Vergesellschaftung. Denn egal wie klein das Zwerghuhn ist, es ist immer größer als eine Wachtel und damit auch stärker.

Ein zweites Gehege muss normalerweise nicht her, wenn sie aufhören zu legen. Ihr müsst einfach mindestens genausoviele neue Hennen holen oder einpaar mehr, wie ihr schon habt, dann klappt es meist sehr gut.
Viele Wachteln legen jedoch noch mit 2 - 3 Jahren recht gut, daher müsst ihr euch darüber erstmal keine Gedanken machen


Wichtig ist, das sie Hennen eine Legepause im Winter machen können.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz