Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.005 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Zwergwachtel ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2012 14:41
Zwergwachteln im Garten? Antworten

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich noch ganz kurz vorstellen. Ich bin zur Zeit (noch?) kein (Zwerg-)Wachtelbesitzer, aber ich hoffe dass sich das bald ändert. Ich überlege schon seit Monaten ob ich mir Geflügel für meinen Garten anschaffe. Zuerst habe ich über Seidenhühner nachgedacht oder "normale" Hühner, dann zuletzt über Laufenten. Letztendlich werde ich wohl mit meinen Nachbarn Probleme bekommen, was Lautstärke und Geruch angeht. Deswegen denke ich jetzt über (Zwerg-)Wachteln nach. Dazu habe ich gleich einige Fragen:
1. Kann ich meine Zwergwachteln (vorausgesetzt natürlich gute Einzäunung/Schutz von oben) auch im "normalen" Garten laufen lassen? Selbstverständlich kommt dann noch ein Sandbad usw. hinzu. Schatten ist auch ausreichend vorhanden (Apfelbaum u.ä.).
2. Brauche ich eine Genehmigung vom Vetamt/Gemeinde o.ä. für meine Wachtelhaltung? Ich möchte 1-2 Hähne halten und 3 Hennen, später vielleicht mal Nachwuchs, aber nicht gezielt züchten.
3. Gehen Katzen (wir haben sehr viele in der Nachbarschaft) auf die Wachteln?
4. Welchen "Zaun" nehme ich am besten für die Umzäunung?
5. Wie stark ist die Verschmutzung der Behausung durch Kot? Wie viel Pflegeaufwand benötigen sie?
6. Sind Wachteln laut oder eher leise?
7. Wie groß sollte der Auslauf/Stall sein?

Mit Sicherheit gibt es schon einige Fragen mit Antworten im Forum, aber ich wollte jetzt mal ganz speziell hier nachfragen, da ich dann anschließend mit Sicherheit auch noch viele Fragen habe.

Schöne Grüße,
Zwergwachtel


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2012 15:20
#2 RE: Zwergwachteln im Garten? Antworten

hallo erstmal :)

also zum thema zwergwachtel:

die kleinen sind in der voliere besser aufgehoben als im garten, weil sonst müsstest du deinen garten komplett mit 12x12mm gitter umzäunen sowie von unten sichern damit sich nichts reingräbt und auch von oben damit da nix passieren kann und würdest die zwerge wohl nie zu gesicht bekommen. dazu kommt dass man zwergwachteln monogam hält, also 1 hahn mit 1 henne. da sie nicht wirklich zahm werden hättest du also so wenig freude an ihnen.

wir haben seidenhühner, wegen lautstärke kommts echt auf die nachbarn an wie empfindlich die sind, und ob du einen "schreihalshahn" erwischt oder einen ruhigeren, nur dass weiß man vorher natürlich nicht. unser hühnerstall grenzt quasi ans schlafzimmer und auch bei 3 hähnen hatte ich weniger ein problem damit...

zum thema katzen: auf zwergwachteln gehn sie bestimmt wenn sie die chance haben, die hühner haben sich bei den katzen respekt verschafft, selbst wenn sie kleine haben trauen sich die katzen nicht auf dumme gedanken zu kommen :)

soviel erstmal von mir, zu legewachteln kann ich leider nicht viel sagen, da können dir andere besser weiterhelfen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.07.2012 18:21
#3 RE: Zwergwachteln im Garten? Antworten

Also im Garten (auch über den Winter) und in einem kleinen Herdenverband - das geht mit Legewachteln. Mit denen wird es allerdings selten eine Nachzucht / Naturbrut geben.

Zu allen Seiten und nach oben absichern musst Du die aber auf jeden Fall!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

22.07.2012 20:19
#4 RE: Zwergwachteln im Garten? Antworten

Alle Wachteln werden von alles gefressen was auch mit einer Ratte fertig wird, und Zwergwachteln passen auch durch Löcher durch die diese passen.
Wen du Katzen in der Nachbarschaft hast würde ich dir zu Hühnern halten, man kann auch nur Hennen halten, die sind ziemlich Still, trozdem werden die Woghngebiete in Deutschland in verschiedene Kategorien eingeteilt, in Landwirtschaftlichen Nutzgebiet kannst du alles halten, in Wohngebiet allerdings musst du schon mit den Nachbarn zu einer Einigung kommen.
Was die haltung der verschiedenen Wachtelarten angeht haben wir diesen Bereich erschaffen: ACHTUNG NEUE USER, BITTE ZUERST HIER LESEN!! bitte lies dich dort doch einmal durch, das ist wirklich nicht viel Text und hätte dir fast alle deine Fragen beantwortet.

lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz