Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.294 mal aufgerufen
 Innenhaltung
DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2012 16:37
LED-Beleuchtung Antworten

Hallo Wachtelfreunde.
Mittlerweile ist die Technik ja schon soweit dass LED-Leisten mit UV Anteil hergestellt werden können.
Mein Verlobter hat sich vor ein paar Tagen 2 LED Leisten ins Aquarium gehängt. Die Dinger sind viel heller als die ollen Röhren.
Der Hersteller (Econlux) bietet zudem auch Terrarienbeleuchtung in Tageslichtspektrum mit UV-A Anteil als LED Leiste an.
Leider fehlt wohl hier der UV-B Anteil. Kostenmässig wäre auf lange Sicht für mich die LED Leiste günstiger, da weniger Stromverbrauch und längere Lebenserwartung.
Ausserdem habe ich hier ein konstantes Licht, Leuchtstoffröhren haben ja Ihr typisches Frequenzflimmern.
Im Aquarium erscheint das Licht sehr natürlich. Wie an einem Sommertag!

Meine Frage an euch. Sollte ich zusätzliche UV-B Lampen installieren um das fehlende Spektrum auszugleich oder reichen die LED Leisten? Die LEDs gehen bis UV-A 368nm Wellenlänge


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.07.2012 20:42
#2 RE: LED-Beleuchtung Antworten

Huhu Steffi, ich verschieb dich mal ins passende Unterforum.

Wegen deiner Frage: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher und muss erstmal recherchieren!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2012 21:27
#3 RE: LED-Beleuchtung Antworten

Hier mein liebstes Infoblatt zum Thema Beleuchtung:

http://vogelkauf-info.homepage.t-online.de/beleuchtung.pdf


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2012 20:04
#4 RE: LED-Beleuchtung Antworten

Danke das pdf habe ich mir gleich gespeichert.
Leider kommt die LED Leiste erst im Herbst auf den Markt (Habe beim Hersteller angefragt) ;)
Ich werde sie mir auf jeden Fall holen aber fürs erste noch Punktuell mit Birdlamps oder UV Strahlern arbeiten, dann können die Tiere sich bei Bedarf auch direkt ins Warme setzen und UVB Strahlung tanken. Die LEDs sind für die allgemeine Ausleuchtung bestimmt. Anbei habe ich noch das Infoblatt ---> http://www.comic-guerilla-essen.de/Solarstingeruv.pdf

Das Ding habe ich hier um Produktkatalog gefunden.
http://www.econlux.de/Documents/PDF/ECON...ger_DE-2012.pdf

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Solarstingeruv.pdf

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz