Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.907 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2
tasha ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2012 10:28
#16 RE: Hähne erkennen Antworten

Es kann natürlich auch sein, dass eine Henne etwas Schaum durch den Tretakt an der Kloake hat. Aber die Kloake unterscheidet sich wirklich bei beiden Geschlechtern. Also werden es wohl beide Hähne sein bzw. alle drei Hähne sein.

Man kann auch reine Hahnengruppen machen. Wenn keine Henne dabei ist, ist es durchaus möglich, dass die sich alle vertragen.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

26.06.2012 10:34
#17 RE: Hähne erkennen Antworten

Ich habe die Hähne auch immer getrennt und halte sie als Gruppe bis zum schlachten, ich habe noch nie Probleme festgestellt auch nicht bei 5 Tieren auf 2qm, die haben sich ganz friedlich verhalten.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Ivy Offline




Beiträge: 729

26.06.2012 15:23
#18 RE: Hähne erkennen Antworten

Wollte vorhin die Hähne abgeben, da Kurt da war wegen der Schafe, habe nochmal geschaut, bei einer immer noch weissen Schaum bei der anderen nicht mehr, also doch behalten und schon mal einen abgeben. Es kommt mir schon echt ruhiger im Stall vor. Der hahn darf übrigens leben bleiben.
So, nun könnte ich theroretisch noch 1- 2 Hähne haben, ausser dem silbernen, hoffe aber nicht. Wenn ich nun 1,4 habe lasse ich es so, sind es 2,3 muss noch ein hahn weg und wieder Hennen zu.
Verkäufer angerufen, er würde mir neue bringen, nein danke, dann habe ich vielleicht wieder Hähne die keiner will.
Finde in dem Alter sieht man echt nicht viel unterschied bei den kloaken oder?

Ich möchte einfach nur 6 Hennen die friedlich Eier legen

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2012 15:31
#19 RE: Hähne erkennen Antworten

Einerseits ist es blöd, wenn du erst den einen Hahn abgibst und sich noch einer als Hahn outet, dann musst du den wieder abgeben... ist immer das Problem mit der Vergesellschaftung.
Andererseits, wenn du den Hahn in der Gruppe lässt, gibts Unruhe.
Was du noch schauen kannst:
Bei Hennen wird die Region bei der Kloake richtung Brust dunkelblau (durch stärkeren Blutfluss), wenn sie kurz vor der Eierproduktion stehen. Am besten wäre es, wenn du eine Henne hättest, wo du dir sicher bist und diese dann mit den anderen vergleichst.


Ivy Offline




Beiträge: 729

26.06.2012 15:44
#20 RE: Hähne erkennen Antworten

Na mit ihren 5-6 Wochen sieht man da noch nichts von.
Wieso sollte ich die Hähne zusammen abgeben? Die bleiben da ja auch nicht zusammen, desswegen gebe ich dann ggf noch einen am Wochenende ab wenn sich einer outet.
Habe mich ja nun entschieden den silbernen zu behalten obwohl ich nie einen Hahn wollte. Wenn ich merke das er wirklich nur die eine Henne nervt, muss er eben auch gehen.
Also dann wieder Hennen besorgen und sie vergesellschaften, uahhh

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2012 15:55
#21 RE: Hähne erkennen Antworten

Achso, ich dachte die kommen beide zum selben Halter.
Na dann kannst du sie ja einzeln abgeben.

Mit 6 Wochen sieht man das dunkelblaue bei der Kloake schon ganz gut.

Meine "Küken" hatten aber auch mit 6,5 Wochen angefangen zu legen.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2012 17:03
#22 RE: Hähne erkennen Antworten

Ich habe meine "Küken" auch noch zusammen, da ich noch nichrt eindeutig weiß wer was ist. sie vertragen sich auch. dann habe ich in einer Innenvoliere noch 3 Hähne gemeinsam, allerdings mit vielen Verstecken, dann geht das ganz gut. Ich würde die Hähne erst weggeben, wenn ich mir auch 100% sicher wäre das es Hähne sind.
Übrigens ich hatte von 50 Küken 31 Hähne
LG Annette


Ivy Offline




Beiträge: 729

26.06.2012 17:14
#23 RE: Hähne erkennen Antworten

Mit 6,5 Wochen schon Eier? Wow! Hätte ich auch gerne.
Ich schau morgen noch in Ruhe nach. Die kleine hellsilberne ist so ne Süße, bei ihr weiß ich es so gar nicht.
Ein weißer könnte noch Hahn sein.
Habe sie vorhin sauber gemacht und sie gehen alle sehr friedlich miteinander um

So im nachhinein war eigentlich klar das der silberne ein Hahn ist. Ich habe ihn schon am Anfang Mr. Hektik genannt, rannte ständig hektisch durch die Gegend und hatte nie Zeit Furchtbar, so waren die anderen nicht.
Und sonst habe ich auch keine hektische dabei.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2012 17:28
#24 RE: Hähne erkennen Antworten

Wie Tasha schon schrieb kann man es an der Farbe um die Kloake gut erkennen. Ich schaue auch immer nach der Farbe um die Kloake. Den Tip hat mir damals eine Züchterin gegeben. Nach 6 Wochen kann man das ganz gut sehen. Bei den Hennen ist es so bräunlich / bläulich und bei den Hähnen hellrosa drum herum.

Gruß, Stefan


Ivy Offline




Beiträge: 729

27.06.2012 18:37
#25 RE: Hähne erkennen Antworten

Daanke, werde dann mal in einer Woche komtrollieren, dann sind die anderen auch 6 Wochen alt.
HAben nun den Hahn weggebracht, der verstand sich auf Anhieb wieder mit dem anderen Hahn von vorgestern. Die Leben nun zusammen mit den anderen Wachteln und Hühner und Laufis. Die Wachteln haben einen eigenen Stall, können aber durch den Hühnrstall nach draussen. Das machen sie auch und deswegen gibts da nie Fetz. Eine Menge Platz. Und die Laufis und Hühner haben den Wachteln noch nie was getan. Aber in den Wachtelstall können die Hühner nicht. Da klappt das mit den Hühnern und Wachteln seit Jahren.
Naja so bleiben die Hähne am Leben

Nun sind bei mir noch 4 !!!! Wachteln Ich hoffe ein Hahn und 3 Hennen und ich hoffe das die liebe Tierlieb mir noch 2 helle Hennen verkauft
Die 4 kuscheln nun alle zusammen und die Humpelwachtel hat gerade von mir Mehlwürmer bekommen als Trost

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.06.2012 22:22
#26 RE: Hähne erkennen Antworten

Aja, die Anfängerfehler halt. Ich hatte im ersten Schwung auch zwei Hähne dabei, eine Henne war total hektisch und musste weg und eine starb. Tja. Was lernen wir? Kauf beim Züchter. Mein zweiter Schwung (kam zum Rest von Schwung eins dazu) ist 6,5 Wochen alt, handzahm und beginnt zu legen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ivy Offline




Beiträge: 729

27.06.2012 23:03
#27 RE: Hähne erkennen Antworten

Die ersten waren vom Züchter und die ja nun auch, nur halt aus Frankreich. Die silbernene und weissen kamen von einem extra Züchter.Nur hatte ich die vorher nicht gesehen.
Ja aus den fehlern lerne ich aber. Danke euch allen für die geduld und die Antworten.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2012 07:15
#28 RE: Hähne erkennen Antworten

Es gibt da immer einen kleinen Unterschied zwischen gewissen Züchtern.
Die einen sind seriöse Züchter, wie die Züchterin, von der Tara ihren zweiten Schwung hatte und andere sind sogenannte Vermehrer, von denen dringend abzuraten ist.
Den aus Frankreich kenn ich nicht, aber aus dem was du bisher geschrieben hast, kommt er mir nicht sehr seriös vor.
Jemand der einige Jahre züchtet und angeblich jetzt erst merkt, dass man die Geschlechter nicht anhand der Knochen erfühlen kann, kommt mir schon komisch vor.

Ich gebe Farbschläge, bei denen man das Geschlecht nicht bis zur Geschlechtsreife erkennen kann, gar nicht vorher ab.

Gestern wurden bei mir zwei Eintagsküken geholt. Die Leute wollten unbedingt mal selber Küken aufziehen. Da hab ich auch gesagt, wenn einer oder vll sogar beide Hähne sind, können die gerne tauschen kommen. Wobei sie einen behalten wollen, wenn nur einer dabei wäre.


Ivy Offline




Beiträge: 729

28.06.2012 07:58
#29 RE: Hähne erkennen Antworten

Da hast du wohl recht. Die nächsten kommen entweder von Tierlieb, sie muss ja auch welche aussortieren oder von dem Züchter wo wir die hennen her hatten.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz