Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.490 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
MomoOo65 ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 22:59
wachtel kücken sterben :(( Antworten

hallo habe jetzt neue wachtel kücken geholt und bei der züchterin selbst gemichtes futter für die die kücken bekommen durchfall und von 17 kücken sind noch 12 da und zwei sehen so aus als ob sie die nächsten wären die anzeichen sind Das sie nicht mehr laufen können und auf den rücken kippen ... Was kann ich machen Brauche dringend einen rat da ich wenigstens welche noch groß kriegen möchte :(( Mfg


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 23:07
#2 RE: wachtel kücken sterben :(( Antworten

Ihr wundert euch immer wenn euch die Küken wegsterben wenn ihr euer Futter selber mischt! Langsam kann ichs nicht mehr lesen! Kauft euch einfach fertigen Wachtel, Ziergeflügel oder Putenstartet und ihr kommt genau so billig weg wie mit selbstgemischten und die Küken überleben! Die 15€ für den Küken starter sollte man als Tierhalter ja gerade noch übrig haben!!


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 23:10
#3 RE: wachtel kücken sterben :(( Antworten

ja echt schlimm, Sorgen die man nicht braucht, LESEN und INFO ist alles...Bevor man anfängt!!!


LG Sissi


MomoOo65 ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 23:19
#4 RE: wachtel kücken sterben :(( Antworten

also Ich habe den züchter vertraut mir war es selber klar das die tiere einen Hohen Anteil an proteinen brauchen ich habe euch um einen Rat gefragt und habe sowieso Kein bock jetzt noch Runtergemacht zu werden Also Bitte Leute ich habe mich sehr wohl infomiert und das futter von deuka ebend gerade bestellt -.-


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 23:27
#5 RE: wachtel kücken sterben :(( Antworten

Hättest du dich richtig Informiert hättest du dir das Futter besorgt bevor du dir die Küken gekauft hättest! Und wenn du weist das die Küken von vornherein falsch ernährt wurden hättest du dir wohl einen anderen Züchter suchen müssen! Denn bei solchen leuten die die Tiere falsch halten kauft man keine Tiere!


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 23:30
#6 RE: wachtel kücken sterben :(( Antworten

nein , so ist das auch nicht:)♥
Es macht Dich keiner runter, also in den ersten tagen Mohn dazu und 30% Rohprotein, dann ab der 3Woche 26% RP und ab und zu Mohn und ab der 6 Woche langsam sengen und so bei 20% RP einpegeln. Du kannst auch Insektenfutter für Wildvögel füttern, dass bekommst du überall bis das andere kommt.
Frage ruhig, wenn irgendetwas ist, ich dücke Dir die Daumen:)

LG Sissi


MomoOo65 ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 23:32
#7 RE: wachtel kücken sterben :(( Antworten

ich habe davor schon Von dieser züchterin kücken geholt und Bis auf 3 haben alle Überlebt die haben auch das futter von deuka bekommen ... Und Jetzt habe ich der züchterin vertraut das futter geholt und Jetzt Will mich hier jeder Runter machen oder was ??? mal ehrlich hast du niee fehler gemacht ? Kein mensch ist fehlerfrei Also Psst ;) Aber kopf Hoch ne Kannst Ja auch eehh nichts Dafür xDD


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 23:34
#8 RE: wachtel kücken sterben :(( Antworten

Leute, seid nett zueinander! Sonst kommt die böse Tina und schimpft.

Jeder macht anfangs Fehler, das haben wir alle durch. Momo hat auf den Züchter vertraut.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 23:38
#9 RE: wachtel kücken sterben :(( Antworten

Ich kann euch gar nicht sagen, wie mir manchmal der Kamm schwillt, weil ich bestimmte Fragen schon 1000 mal beantworten musste. Aber so ist das eben.... wenn jemand neu in der Wachtelhaltung ist, bleiben viele Fragen offen, vieles ist einfach noch unklar, oder man hatte falsche Beratung.

Wer Fragen nicht geduldig beantworten möchte, lässt es eben. Es ist auch für Neulinge mühsam, sich durchs ganze Forum zu forsten. Es steht einfach schon so viel drin, manche Themen sind so lang, dass man sich stundenlang durch die Thread wühlen muss.

Also, übt Nachsicht.


MomoOo65 ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 23:53
#10 RE: wachtel kücken sterben :(( Antworten

endlich mal jemand der Nett ist Danke sehr :)


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2012 05:14
#11 RE: wachtel kücken sterben :(( Antworten

hallo Momo,
was Dir passiert ist, kann jedem passieren, ich habe ja auch etliche Wachteln und auch verschiedene Arten. Auch mit Kunst- und Naturbrut kenn ich mich aus. DAchte ich, auch mir sterben Küken einfach weg, warum weiss ich oft selbst nicht. Glaub mir ich hab wirklich für die Küken das beste Futter. Augenblicklich haben von den 6 Küken aus dem Gelege von meiner Naturfarbenen Henne Aphrodite nur 3 Kleine überlebt - 2 gelbe und 1 dunkles - warum die drei anderen sterben mussten - kann ich nicht sagen. Schicksal eben.
Also mach dir nicht soviel Gedanken - kann jedem passieren. Nicht nur Anfängern in der Wachtelhaltung.
Freu dich an den Tieren jeden Tag und trau dich dennoch hier Fragen zu stellen, es macht dich niemand runter - sind ja sonst eigentlich alle ganz lieb. Also Mut - MOMO


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2012 09:14
#12 RE: wachtel kücken sterben :(( Antworten

Hol dir mal einfachen Blaumohn zum backen aus dem Supermarkt. Der hilft und beugt Durchfall vor. Durchfall ist wohl auch die häufigste Todesursache bei Küken.

Gruß, Stefan


MomoOo65 ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2012 19:23
#13 RE: wachtel kücken sterben :(( Antworten

Also leute habe mir heute früh blaumohn gekauft und den kleinen angebsie fressens :)heute morgen waren wieder zwei tote kücken toten. habe nurnoch insgesammt nurnoch von den kleinen 9stk aso und kann ich den kücken erstmal nur mohn anbieten oder ?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2012 20:00
#14 RE: wachtel kücken sterben :(( Antworten

Den Mohn nicht alleine anbieten, der enthält nicht alle Nährstoffe, die die Küken brauchen.

Ich hatte auch Probleme mit Durchfall bei meinen jetzigen Küken, allerdings waren sie schon eine Woche alt, als es angefangen hat.
Da hat auch kein Mohn mehr geholfen.
Ich werde mir jetzt das Futter von Muskator holen, da ist was drin um Darmparasiten vorzubeugen.

Du könntest deinen Küken noch einen Oreganotee machen, vielleicht hilft das.
1 EL getrockneten Oregano auf 1 Liter Wasser.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2012 21:06
#15 RE: wachtel kücken sterben :(( Antworten

Hallo, hast du eine ordentliche Wärmequelle, Rotlicht oder Wärmeplatte, Dunkelstrahler?
Du musst die Küken so oft wie möglich aus dem Kot befreeien, wenn du Durchfall hast.
Wenn es so schlimm ist würde ich sogar dafür plädieren, du nimmst feinen Maschendraht 10x10 ider 12 x12 mm und machst da über Holzleisten einlegeböden, damit die überhaupt nicht an ihren Kot kommen. Ist zwar nicht so toll aber bei Krankheiten würde ich ausnahmsweise dafür sein. Es geht natürlich auch wenn du mehrfach am Tag das Küchenkrepp oder die Zeitungen wechselst auf denen sie stehen.

Der Oreganotee auch mindestens früh und abend neu zum trinken geben, Ich mache immer eine Mischung aus einem gehäüften E?L Orenano und 2 tütchen billigen Kamillentee, das überbrühe ich früh und lasse es ziehen und gebe das abend und überbrühe abends und gebe es früh, da sind die Wirtstoffe gut rausgezogen. Dann Deuka Wild- und Ziergeflügelstarter - was du ja schon hast- gemischt mit Mohn 3/1 Teil anbieten und abwarten, wenn dann immer noch Durchfall ist, musst du zum Tierarzt. Nimm gleich Kotproben mit.

Ist der Durchfall rot, dann gleich zum Tierarzt.

Wachtelküken sind schon recht empfindlich, vielleicht waren die sogar kalt geworden beim transportieren und dass geht nicht gut.

Ach ja hätte ich noch vergessen. mache eine ganz kleine Lichtquelle in der Nacht an (zur Not Taschenlampe oder so was) damit sie immer fressen und trinken können, damit werden sie schneller kräftiger. Brauchst du bei Rotlicht nicht zu machen, das ist hell genug)

Ich drücke dir die Daumen, dass alle die du jetzt noch hast durchkommen.
lg Annette


Seiten 1 | 2
«« Mauser?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz