Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.447 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Seiten 1 | 2
Maibienli ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2012 15:31
#16 RE: Unser Bau hat begonnen Antworten

Fertig
Am Dienstag kauf ich noch letztes Zubehör und deswegen ist gerade noch eine Frage aufgetaucht.
Mein Vater wollte mir eine Freude machen und hat eine rote UV-Lampe gekauft, nun bin ich aber nicht ganz sicher ob das die richtige ist, also ob diese reicht oder noch eine spezielle helle Tageslichtlampe hermuss. Da könnt ihr mir sicher helfen?


Maibienli ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2012 16:49
#17 RE: Unser Bau hat begonnen Antworten

Sorry ich frage nochmals

Wir haben nun noch eine zweite UV Lampe bekommen auch eine rote, etwa genau so alt wie die andere, heisst da ist nicht wirklich ein Beschrieb auf der Packung.

Die Voliere ist in einem Schopf, die Fenster kann ich zwar öffnen, möchte ich aber eher nicht (die ganze Nachbarschaft hat Katzen), somit haben sie nicht wirklich Sonnenlicht.

Ich werde morgen mal schauen wegen einer Birdlampe, habe aber noch Angst vor den Preisen bei uns

Meine Grossmutter meint die rote UV-Lampe reicht, aber nun ja ich frage lieber die Profis


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2012 17:42
#18 RE: Unser Bau hat begonnen Antworten

irgendwie versteh ich nicht ganz was du meinst versuchs aber trotzdem mal:

ein rotlicht ist dafür da um wärme zu erzeugen, das brauchst du evtl wenn mal einer krank ist. diese lampen sollten aber nicht dauerhaft brennen, sie sind keine "birdlamps" im eigentlichen sinne, diese haben ganz "normales" licht.
guck doch mal beim baumarkt nach evtl hat da jemand die osram biolux (röhre), die hat meines wissens nach auch einen gewissen uv anteil, ansonsten ist eine ungeschlagene uv lampe die osram vitalux, diese muss aber so angebracht werden dass mind. 1m abstand zum tier da ist und man muss sie langsam an die bestrahlung gewöhnen. so eine lampe ist für meinen vogelkeller noch eingeplant, sie strahlt das uv licht auch weiter als zb. röhren.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2012 17:43
#19 RE: Unser Bau hat begonnen Antworten

Eine rote UV-Lampe sagt mir gar nichts, ich kenne nur die roten Wärmestrahler, die man z.B. bei Gliederschmerzen einsetzt. Aber die haben keinen UV-Anteil, geben nur eine Menge Wärme ab.

Im Grunde würde eine normale Birne/Strahler/Röhre ausreichen, die ein breites Tageslichtspektrum hat. Röhren mit Vorschaltgerät, damit es nicht flackert. Zur Versorgung von Calcium und Vitamin D3 kann Calcivet gegeben werden.


Maibienli ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2012 18:21
#20 RE: Unser Bau hat begonnen Antworten

Ich hab solche Lampen auch nur gekannt zum Wärmen, meine Mutter hat die für uns aufgestellt, wenn wir Ohrenschmerzen hatten und bei Kükenaufzucht hab ichs gesehen. Deswegen bin ich ja stutzig geworden, auf der Packung steht bis auf UV-Lampe nichts drauf und die Birne ist rot.

Dann werde ich mich morgen mal genau umsehen in der Tierhandlung, da sollte es sicher was geeignetes haben. Ansonsten schick ich meinen Mann, der kennt sich bei den normalen Birnen, etc besser aus.

Vielen vielen Dank euch!!


Argovia Offline




Beiträge: 85

07.08.2012 10:35
#21 RE: Unser Bau hat begonnen Antworten

Zitat von Maibienli
Die Voliere ist in einem Schopf, die Fenster kann ich zwar öffnen, möchte ich aber eher nicht (die ganze Nachbarschaft hat Katzen), somit haben sie nicht wirklich Sonnenlicht.



Du kannst zum Beispiel die Fenster mit Volieredraht zumachen, dann kannst du die Fenster öffnen ohne Angst zu haben, dass eine Katze reinkommt.


Maibienli ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2012 19:14
#22 RE: Unser Bau hat begonnen Antworten

Hab ich mir auch schon überlegt, aber die Helligkeit kommt nicht wirklich in die Ecke der Voliere.

Die Birne die drin hängt müssen wir sowieso austauschen, damit sehen sogar wir kaum was. Das kriegen wir schon irgendwie hin

Ach ich freu mich so!!! Nicht mehr lange und sie sind da

Waren heute noch in Deutschland im Gartencenter, bei uns in der Tierhandlung hatte es irgendwie so gut wie gar nichts was ich brauche, nun hab ich aber endlich alles zusammen und bin bereit


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2012 22:11
#23 RE: Unser Bau hat begonnen Antworten

Du musst unbedingt Fotos von deiner fertigen Voliere MIT den Wachtelchen hochladen. Ich bin auch schon ganz gesoannt wie es aussieht wenns fertig ist.
Bezüglich Licht (ich baue ja auch gerade eine Voliere) werde ich denke mal eine Reptilien UV lampe Aussen installieren, die als kleiner Spot in die Voliere fällt.
Wenn die Vögel sich "sonnen" wollen sollen sie sich da hinsetzen.


Maibienli ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2012 14:28
#24 RE: Unser Bau hat begonnen Antworten

Ich hab mit meinem Mann das ganze mal angeschaut, auch wegem Kabel ziehen etc, wir werden wohl auch so eine Lampe in eine Ecke hängen mit Zeitschaltung, müssen nur noch gucken wo am Besten.

Natürlich stelle ich Fotos rein, wenn die Wachtelchen da sind, vielleicht sogar noch eines bevor sie einziehen, mit der fertigen Voliere wo noch alles ganz ist


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

08.08.2012 21:36
#25 RE: Unser Bau hat begonnen Antworten

Die machen doch nix kaputt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Maibienli ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2012 18:25
#26 RE: Unser Bau hat begonnen Antworten

So, hier die fertige Voliere, Verstecke kommen noch mehr rein, aber die sind noch nicht fertig geworden, muss das Zeug noch irgendwie im Topf festmachen.


Maibienli ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2012 14:07
#27 Wachteln sind eingezogen Antworten

Bei mir wohnen nun ein (Päärchen) Zwergwachteln.
Da der Hahn das Weibchen am Kopf immer wieder gepickt hat, leben sie aber erst mal getrennt, hab ein Gitter in der Mitte reingestellt, damit sie sich trotzdem sehen können.

Das Weibchen (Tweety) ist total süss, sie schaut immer mal wieder rüber zu ihm und piepst ihn auch mal an, während er sie überhaupt nicht mehr beachtet.

Sie kommen von zwei verschiedenen Orten und sollen sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen

Es kommen die nächsten Tag dann auch Fotos.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz