Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.957 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2012 22:55
Fragen zur Mehlwurmzucht Antworten

Moin Moin,
ich habe jetzt eine Mehlwurmzucht begonnen. Habe 3 Behälter. Nr.1 für die Mehlwürmer, Nr.2 für die Käferpuppen und Nr. 3 für die geschlüpften Käfer.
Heute habe ich jetzt die ersten Käfer in Behälter Nr.3 gesetzt. Als Einlage Paniermehl, Haferflocken, etwas gemahlenen Putenstarter und eine Gurkenscheibe.
Weiss jemand wie das jetzt weiter läuft. Wann kann ich mit den ersten Eiern der Käfer rechnen? Muss ich diese dann in einen 4. Behälter umsetzen?

Gruß, Stefan


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2012 04:45
#2 RE: Fragen zur Mehlwurmzucht Antworten

Hallo Stefan,

die Eier der Mehlkäfer wirst du wohl kaum zu Gesicht bekommen, die findet man so nicht (sehen aus, wie ein Staub- oder Mehlfleck).
Lass es einfach so, in ein paar Wochen findest du kleine, später größere Larven.


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2012 08:48
#3 RE: Fragen zur Mehlwurmzucht Antworten

Also muss ich die Käfer nicht nochmal umsiedeln? Bzw. wann die Mehlwürmer umsiedeln? Habe irgendwo gelesen das die Käfer die Brut fressen könnten.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2012 08:58
#4 RE: Fragen zur Mehlwurmzucht Antworten

Ich siedel die Käfer nicht um, die bleiben, bis sie sterben in ihrem Kasten.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2012 09:32
#5 RE: Fragen zur Mehlwurmzucht Antworten

Wir hatten hier mal eine sehr ausführliche Anleitung zur Mehlwurmzucht. Ich finde sie ums Verrecken nicht mehr.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2012 22:45
#6 RE: Fragen zur Mehlwurmzucht Antworten

Hallo, ich hab hier eine, aber die ist etwas verworren, aber um gottes Willen fragt mich nicht woher ich die habe.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mehlwürmer zucht.doc

wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2012 23:43
#7 RE: Fragen zur Mehlwurmzucht Antworten

Danke dir Annette.
Da kann man schon was mit anfangen.

Gruß, Stefan


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2012 12:45
#8 RE: Fragen zur Mehlwurmzucht Antworten

Zur Versorgung mit Wasser hab ich was Neues entdeckt: Wasser-Gel.

Man kann die Mehlwürmer und -Käfer natürlich auch mit feuchtem Futter, wie Gurke, Apfel usw versorgen, aber es verschmutzt schnell und man muss immer auf Schimmelbildung achten.

Ich habe mit dem Wasser-Gel wegen meiner Zophoba-Zucht angefangen, weil die noch etwas empfindlicher sind und Wasser einfach brauchen(eigentlich werden sie besprüht).

Das gibt es fertig als Gel zu kaufen, oder als Granulat, wofür ich mich entschieden habe. Ein paar wenige Körnchen Granulat ins Wasser geben, warten, bis es sich vollgesogen hat, dann ab zu den Tierchen. Die Umgebung bleibt (fast) ganz trocken.

Eine feine Erfindung, gänzlich ungiftig, einfach in der Handhabe.


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2012 14:25
#9 RE: Fragen zur Mehlwurmzucht Antworten

huhu, ich hab wassergel in schälchen bei unserer schabenzucht, kann mir das aber irgendwie nicht so ganz vorstellen wie du das machst.
tust du das gel einfach so in die box von den mehlwürmern oder wie? ich hätte jetzt eher bedenken dass die futtermischung dran kleben bleibt und es anfängt zu gammeln...?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2012 15:27
#10 RE: Fragen zur Mehlwurmzucht Antworten

Ich hatte es anfangs auf Grieß probiert, da blieb nur ein winziger Krümel Zusammengebappschtes übrig. Bei den Mehlkäferlarven hab ich auf der Futtermischung immer eine Scheibe Knäckebrot liegen, da lege ich dann den Gelklumpen drauf. Aber auch auf der Futtermischung passiert nichts. Es bleibt zwar kleines Gebrösel dran kleben, aber am nächsten Tag ist das Gel eh leergelutscht und die Umgebung ist dann immer noch trocken.
Hab es auch auf Küchentuch probiert, das Flies saugt den Gelklumpen nicht leer und auf dem Flies ist nur ein Tropfen zu finden.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.09.2012 15:34
#11 RE: Fragen zur Mehlwurmzucht Antworten

Interessant. Ich komme mit Gurkenscheiben gut klar. Um auf die Anfangsfrage zu kommen: Wie lange dauert es vom Käfer bis zu eigenen Würmern?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2012 16:18
#12 RE: Fragen zur Mehlwurmzucht Antworten

Das ist stark von der Temperatur abhängig. Ist es schön muckelig, geht es recht schnell. Da findet man nach ca zwei, drei Wochen die ersten mini, mini Würmchen bei den Käfern. Die wachsen bei entsprechenden Temperaturen auch ziemlich schnell. Aber ehrlich gesagt, ich hab es nie so richtig festgehalten, wie lang die ganze Entwicklung in den einzelnen Phasen dauert.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2012 16:58
#13 RE: Fragen zur Mehlwurmzucht Antworten

Hallo, ne kann ich auch nicht dsagen, plötzlich sind lauter miniwürmer da, und ne woche vorher war nichts zu sehen.

Ich kann auch nicht sagen ob die Mischungen da in einem Zusammenhang stehen, geht mit Haferflocken und semmelbröseln genauso wie mit grieß oder Weizenkleie.
Bei der Weizenkleie hatte ich allerdings ein Problem Mit Mehlmotten- wiederlich.
LG Annette


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2012 17:34
#14 RE: Fragen zur Mehlwurmzucht Antworten

Jetzt fällt mir auch wieder ein, was ich Stefan die ganze Zeit schon schreiben wollte(ab 50 leidet die Gedächtnisfähigkeit):

Siebe in verschiedenen Stärken sind sehr hilfreich. Ich habe welche von ganz grob, da bleiben nur Käfer hängen, über mittlere (Würmer auffangen) bis ganz feine. Alles, was ich aussiebe(was ja eigentlich eher nach "Müll" und Ausscheidungen aussieht), bewahre ich in Behältern auf, denn darin befinden sich immer viele Eier und auch Miniwürmchen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.09.2012 07:45
#15 RE: Fragen zur Mehlwurmzucht Antworten

Die Verpuppung ging schnell, die Käfer kommen mir jetzt aber schon echt lange vor. Und es ist ziemlich warm noch da im Moment.

Ich habe sie auf Weizenkleie und Semmelbrösel mit Gurke. Habe irgendwo mal den Tipp gelesen, dass man mit Haferflocken nicht gut sieben kann. Macht Sinn.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz