Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.201 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2012 13:22
Erfahrungen mit Metacam? Antworten

Hey,
da ich ja vom Glück verfolgt bin hat sich genau zum Ende der Quarantänezeit meiner Minis ein Unglück eingeschlichen. Als meine Nachbarin morgens zum füttern ging fiehl eine der beiden immer auf eine Seite. Sofort den Tierarzt gerufen und sie wurde mit einem entzündungshemmendem Mittel gespritzt und bekommt 5 Tage Metacam.
Also hab ich den geplanten Zusammenzug der Bande erstmal um eine Woche verschoben.

Nun konnte mir die Tierärztin aber nicht sagen wie das mit den Eiern aussieht. Wie lange darf man sie nach absetzen des Medikamentes nicht essen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Sie lief übrigens 2 Stunden anch der Behandlung wieder Problemlos und munter durch die Gegend.

Wenn sie Montag ohne Schmerzmittel keine Auffälligkeiten zeigt, kann ich dann mit dem großen Umzug beginnen?


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

22.05.2012 17:41
#2 RE: Erfahrungen mit Metacam gabe? Antworten

Antibiose (Baytril) und Metacam sind die Klassiker die Tierärzte geben wen sie keine Ahnung haben was sie machen sollen weil man ihnen Vögel gebracht hat. Das diese Einschätzung richtig ist schließe ich daraus das sienicht feststellen kann oder will wie die halbwertszeit der Medikamente ist die sie giebt. Meine Schwester ist auch Tierärztin, kann Vögel nicht ausstehen und findet für mich trozdem alle Infos, im Zweifelsfall schlägt sie sie nach . Leider weiß ich aus Erfahrung das es fast unmöglich sein kann einen Vogelkundigen Arzt zu finden. Meißt hilft Baytril, das ist das Gute. Wegen dem Metacam würde ich mir weniger Sorgen machen als wegen dem gespritzten Mittel, sollte es sich dabei wirklich um Baytril handeln hast du ein Breitbandantibiotikum in der Wachtel, dan must du drei Wochen mindestens auf die Eier verzichten.
Da du nicht weist was die Wachtel wirklich hat, würde erst recht Vorsicht walten lassen, es giebt durchaus Krankheiten die vom Vogel auf den Menschen übertragbar sind.

lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2012 18:20
#3 RE: Erfahrungen mit Metacam gabe? Antworten

Danke für die schnelle Antwort.
Der Sohn meiner Nachbarin meinte sie sei von einem Balken ca. 1 Meter hoch runter gesprungen und wie umgeknickt auf der Seite gelandet.
Einen vogelkundigen Tierarzt hab ich (mein Opa züchtet Tauben und kennt einen guten) nur meine Nachbarin konnte mich nicht erreichen und wollte schnell handeln.Ich hab mir das Wachtelchen nachher nochmal angeguckt. Sie hat keine Verdickungen, keine warmen Stellen und verhält sich normal. Die andere Wachtel hat auch nichts.
Sie konnte die Zeiten nicht nennen, weil sie ja zu meiner Nachbarin hingekommen ist. Ich werde sie einfach mal anrufen und darum bitten nachzuschlagen. Da kann sie ja eigentlich nicht nein sagen...


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2012 21:33
#4 RE: Erfahrungen mit Metacam gabe? Antworten

Metacam hab ich auch schon verabreicht, es ist zumindest nicht falsch Metacam zu geben, da es die Knochen festigt und viel Calcium enthält, schadet auch der Eierschale nicht die Eier kannst du im Normal fall bei gabe von nur Metacam essen.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

23.05.2012 11:09
#5 RE: Erfahrungen mit Metacam gabe? Antworten

Was hat sie den nun gespritzt?
Wie Matze schon gesagt hat, wegen Metacam und essen würde ich mir keine Sorgen machen, aber wen sie Entzündungshemmer gespritzt hat dan höhrt sich das für mich nach Baytril an und das musst du beachten. Nicht das dir die Aufnahme des Antibiotikums schadet, aber es ist schon ein immer schlimmer werdendes Problem das die Krankheitserreger die man sich so einfängt immer schneller Imun werden und das begünstigst du natürlich wen du keine Mengen eines Breitbandantibiotikum zu dir nimmst. Viele Leute reagieren auf manche Antibiotika auch Alergisch (ich zum Beispiel) deshalb würde ich die Tierärztin nochmal anrufen und fragen was sie gegeben hat, nicht das du dan mit Freunden lußtig zusammen sitzt und ihr einen Salat mit hartgekochrten Eierchen mampft, und dan fällt einer mit zugeschwollenem Hals vom Stuhl
Bei Gehirnerschütterungen ist es Wichtig das das Tier Vitamin B bekommt, vom Tierarzt wird das normalerweise gespritzt. Aber es ist doch gut zu wissen das das Problem von einem Schlag auf den kopf stammt, so hast du nichts potentiell ansteckendes und kannst duie Wachteln zusammen lassen sobalt die verletzte wieder voll koordiniert frist und läuft. Hab nur ein Auge auf die Vergesellschaftung, den jetzt ist sie ja erst mal aus der Gruppe raus gewesen, nicht das sie gemobbt wird.
Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2012 13:06
#6 RE: Erfahrungen mit Metacam gabe? Antworten

Villeicht lässt sich Vodka ja auch auf die Eier übertragen Immer mal einen Schuss Vodka ins Wasser dann gibts Eier mit schuss Bei Hühnern solls ja angeblich gegen Kalkbeine helfen eine Bekannte schwört drauf ich schmier sie lieber mit Petrolium ein und dann mit Öl die haben dann Beine wie ein Baby Popo


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2012 19:18
#7 RE: Erfahrungen mit Metacam gabe? Antworten

Ich mag eure Ideen!
Das ganze ist bei mir etwas kompliziert.Ich halte noch nicht wirklich lange Wachteln (5 Wochen)sodass sie alle noch in Quarantäne waren.

Meine Nachbarin hat(te) zwei Wachteln und ich finde sie so toll, dass ich mich informiert habe und selbst welche wollte. Also Stall bauen, Wachteln suchen und Informationen sammeln. Ich bin dann auf eine Anzeige gestoßen wo jemand Wachteln aus schlechter Haltung vermitteln wollte, sie saßen übergangsweise in einem Hasengitterkäfig ohne zusätzlichen Grit oder Sand und so. Also war eile geboten und ich kam schneller an meine Wachteln als ich vorhatte. Naja es war sowieso Quarantäne angesagt. Sie kamen in meinen momentan leeren Kaninchenwinterstall.Innerhalb einer Woche ging es ihnen auch merklich besser.

Dann hat sich ein von einem weiteren Nachbarn ausgebrochenes Frettchen bei den Wachteln meiner Nachbarin reingegraben und eine Henne schwer verletzt. Zum Glück haben die Hunde angeschlagen und meine Nachbarin konnte sie retten.
Einige Tage später kam ein Anruf: "Britta du suchst doch noch eine Wachtel oder?" es war eine Wachtel bei einem Händler oder Züchter (?) die mit ihrem Zeh hängen geblieben ist und der ganz schlimm aussieht und sie wohl nicht weiter verkauft wird (geschlachtet). So kam ich dann zu meiner Polly (der Gelben). Also den Zeiten hasenwinterstall fertig gemacht und die näcste Quarantäne.

Letztes Wochenende ist der 3,5qm Stall fertig geworden und Montag sollte einzug sein. Sonntag ist dann der vom Frettchen attackierten das Missgeschick passiert aber ich denke nicht das es eine Gehirnerschütterung ist sondern dass sie unglücklich auf dem Fuß aufgekommen ist...

Heute wollte ich bei der Tierärztin anrufen da kam ein weiteres Unglück hinzu Meine hellschecke Tierschutzhenne hat ein komplet zugeschwollenes Augen. Diesmal ab zu meinem Tierarzt. Das Auge ist zum Glück ganz erhalten nur die Schleimhäute zugeschwollen... Bis Freitag 3 mal am Tag Augensalbe dann nochmal zum Arzt. Ich musste sie außerdem vom Hahn trennen da er durch die Schwellung weiter dran gehen würde.
Langsam wurden die Ställe knapp
Also die Notlösung. Der weiße Hahn zusammen mit meiner Polly in den fertigen Stall und die verletzte Henne konnte bleiben wo sie war.

Nach dem ganzen Stress war es Nachmittag und die Tierärztun hatte zu...

Langsam hab ich doch alles durch was passieren kann oder?
Ich will endlich Spaß an der Wachtelhaltung haben, beobachten können wie es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen und nicht nur päppeln pflegen und bangen!


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2012 21:04
#8 RE: Erfahrungen mit Metacam gabe? Antworten

Oh je, das klingt ja nach purem Stress.
Ich drücke dir die Daumen dass das in nächster Zeit alles besser wird und sich einpegelt.
Im Moment habe ich keine Krankenfälle, aber von einem Bekannten habe ich 4 große Warzenenten in Pfelge, der Stall ist kaputt und der Auslauf auch und die haben der garten verwüstet.
Ich habe sie derzeit in meinem Wintergehege im Keller in Quarantäne. Habe gestern von Tierarzt Entwurmungsmittel geholt und sie können nach 4 Tagen in die Voliere wo jetzt eigentlich die Meerschweine drin sind, die müssen umziehen und die Enten können darein. Bekommen dann auch eine Wäschewanne mit Wasser. Die mache ich einfach in die Ecke und lege Bachsteine drumherum so dass sie reinkönnen und die Wanne nicht umschubsen.

Oben sind in der Voliere allerdings die Kanarienvögel drin, soll ich die in der Zeit wo die Enten da untergebracht sind
lieber im Käfig lassen oder kann ich sie fliegen lassen, die bleiben immer nur oben, daher denke ich es wird mit den Enten zusammen gehen, weil die ja nur unten sind, sind auch sehr ruhig, ich dachte enten machen mehr Krach.

LG Annette


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2012 21:12
#9 RE: Erfahrungen mit Metacam gabe? Antworten

Warzenenten sind leise Enten die fiepen und die Erpel fauchen nur. Aber geschlachtet sind sie schöner wie mit der Warze im Gesicht Die Kanarien kannst du ruhig drin lassen die Enten machen nichts und wenn sind die Vögel schneller. Welchen Farbschlag hast du denn? Ich würde sie im Garten laufen lassen, normal gehen sie nicht weg zur not die Flügel ein bischen stutzen.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz