Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.417 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
dietmar thosold ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2012 19:31
geschwollene backen Antworten

hallo liebes forum, darf mich kurz vorstellen, da ich ganz neu im forum bin (als registriertes mitglied, die beitrage leseich schon laenger mit grossem interesse)
wir haben seit rund 2 monaten 11 legewachteln und 3haehne in ei er freivoliere von rund 3 x 2 m und rund 2 m hoch und dazu noch ein uebernachtungshaeuschen mit rund 1 qm. die wachteln scheinen es zu geniessen, liegen in der sonne, laufen herum, legen taeglich 6-7 eier und fressen obs kein morgen gaebe.
nur eine wachtel hat seit ca einer woche deutlich geschwollene backen und morgens verklebte augen, die ich immer sorgsam mit kammillentee reinige. sie frisst und trinkt, bewegt sich auch, aber man sieht ihr an, dass sie nicht ganz fit ist. kann mir bitte jemand einen rat geben, was die dicken backen sind (von aussen keinerlei verletzungen) und wie ich der kleinen helfen kann? zum ta will ich sie nicht unbedingt bringen, weil sie den transport nicht gut vertraegt und ich sie nicht noch mehr belasten moechte.
kann leider ueber ipad kein foto hochladen.
bin fuer jeden ratschlag dankbar.
lg DT


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2012 20:00
#2 RE: geschwollene backen Antworten

Hallo Dietmar,

erstmal ein herzliches Willkommen. Was deine Wachtel hat, kann ich dir leider auch nicht sagen, hab sowas noch nie gehört.

Aber!!!! Bitte keinen Kamillentee an die Augen. Das ist nicht gut für Menschen, Säugetiere und dann wird es auch nicht gut für Vogelaugen sein. Auch wenn Kamille heilende Kräfte besitzt, ist es nichts für die Augenschleimhäute.

Dann lieber einfach nur abgekochtes Wasser.


dietmar thosold ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2012 20:08
#3 RE: geschwollene backen Antworten

aha, danke fuer den tipp, den rat hab ich von einem befreundeten augenarzt erhalten. er hat mit geraten, dass die verkrustungen am besten mit kamillentee zu beseitigen sind. werd ihn nochmal fragen
lg DT


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2012 20:17
#4 RE: geschwollene backen Antworten

Dann nimm Tee von Augentrost.

Ich weiss, Kamillentee wurde früher als heilend bei Augenentzündungen verwendet. Da hat man inzwischen andere Erkenntnisse gewonnen. Kannst ja mal googeln, da findet man zwar verschiedene Meinungen, aber warum nicht auf Nr. Sicher gehen und was anderes, unbedenkliches verwenden.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

15.05.2012 17:29
#5 RE: geschwollene backen Antworten

Eine Erkältung kann bei Geflügel zu einer entzündung der Nebenhöhlen führen, genau wie beim Menschen, aber mit dem Unterschied das Vögel einen sehr harten "Eiter" entwickeln und den dan zu allemn überfluss oft mit Kalk ummanteln wie sie es bei Eiern machen. Ich hatte den Fall bei einem Zwerghuhn, nach entlosen Tierarztbesuchen mit Röntgen und allem hat entlich die Vogelklinik in Leipzig diesen Befund rausgegeben und ich hab gegen den Willen meines Mannes ("Du willst sooo viel Geld für ein Huhn ausgeben, bist du den Bescheuert?")operieren lassen. Sie ist nun Mopsfidel und hatte schon zweimal kücken. Aber ohne Op wäre sie jetzt im himmel, das anschwellen wird nämlich immer schlimmer und hatte schon angefangen auf die Augen zu drücken so das diese grünlich Tränten. Es giebt also eigendlich drei Sachen die du machen kannst:
1. Tierarzt (mein Favorit)
2. Schlachten
3. Weiter vorsichhin Leiden lassen bis sie von allein eingeht
Tierarzt muss nicht unbedingt gleich teuer sein, mann kan mit den meisten vorab reden und dan sagen sie einem genau was was kostet und ob man das will.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


dietmar thosold ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2012 19:24
#6 RE: geschwollene backen Antworten

hallo nelje
dein befund scheint genau zuzutreffen. ich hab sowas befuerchtet. werde einen tierarzt zu rate ziehen und dann entscheiden.
danke
lg DT


dietmar thosold ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2012 20:06
#7 RE: geschwollene backen Antworten

hab lotte, so heisst sie mit den geschwollenen backen, gerade wieder gereinigt, diesmal mit lauwarmen wasser und nicht mit kamillentee. sie laesst sich alles gefallen und man hat das gefuehl, sie schnallt dass es zu ihrem wohl ist. sie frisst und trinkt und steigt auch froehlich herum, ich hab sogar das gefuehl, ihr gesamtzustand hat sich deutlich verbessert. hoffentlich.
lg DT


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz