Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.086 mal aufgerufen
 Kunstbrut
muli ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 15:08
Schlupf am 20. und 21. Tag Antworten

Hattet ihr schon mal so einen späten Schlupf?
Meine 30 Bruteier lagen am Samstag 17 Tage im Brüter und ich bin alle 10 min. hingerannt und war sehr gespannt auf die Kükis.
Am Sonntag (18. Tag) noch gar nichts.
Am Montag dachte ich, das wird nichts mehr, und war sehr traurig.
Dienstag früh, nichts!
Am Nachmittag, als ich von der Arbeit kam, 5 Küken und alle putzmunter.
Gestern Abend (21.Tag) ist das letzte Küken geschlüpft,insgesamt sind es 15, und alle sind munter und gesund.
Die Temperatur im Brüter wird mit 2 Thermometern überwacht, die war immer konstant 38,3 Grad.
Ist das noch im Normbereich?
Es war das erste mal, dass ich mir Eier schicken lassen habe, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?
Meine Eigenen sind immer am 17. Tag geschlüpft.


muli ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 15:11
#2 RE: Schlupf am 20. und 21. Tag Antworten

Die Frage nach dem Normbereich bezieht sich auf den späten Schlupf, nicht auf die Temperatur. Habe mich da etwas dumm ausgedrückt


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 15:13
#3 RE: Schlupf am 20. und 21. Tag Antworten

Hallo,

also von so einem späten Schlupf habe ich auch noch nie gehört. Meine sind in der Nacht von Tag 18. geschlüpft und dann hatte ich noch einen Nachzügler, der in der Nacht von Tag 19 geschlüpft ist.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 16:44
#4 RE: Schlupf am 20. und 21. Tag Antworten

Hallo,

bist Du sicher, dass die Temperatur auf 38,3 Grad oben war? Vielleicht geht Dein Thermometer nicht richtig. Das klingt mir sehr nach niedrigerer Temperatur, denn dann schlüpfen die Küken immer etwas später. Oder hattest Du mal einen längeren Stromausfall? Dann kann das auch passieren. Sonst wüsste ich nicht, warum sie so spät dran sind, meine LW sind immer bereits am 17. Tag geschlüpft.


muli ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 19:18
#5 RE: Schlupf am 20. und 21. Tag Antworten

Ich habe das Thermometer, welches schon beim Kauf im Brüter drin war, und dann habe ich mir noch ein Hygrometer+Thermometer, dazu gekauft.
Beide zeigen die Temperatur der Ei-Oberkante.
Es kann doch nicht sein, dass beide defekt sind und auch noch exakt die gleiche Temperatur anzeigen.
Stromausfall gab es keinen, dass wäre mir aufgefallen. Und, nein ich habe mich nicht verrechnet, ich habe es im Kalender eingetragen als ich die Eier in den Brüter getan habe .
Ich verstehe das ganze nicht


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 19:38
#6 RE: Schlupf am 20. und 21. Tag Antworten

Nein, das kann nicht sein, stimmt.
Hast Du die Bruteier nach Ankunft einen Tag ruhen lassen bevor Du sie in den Brüter gegeben hast?


muli ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 20:07
#7 RE: Schlupf am 20. und 21. Tag Antworten

Ja, 24h auf die Spitze gestellt und ruhen lassen.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz