Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.076 mal aufgerufen
 Kunstbrut
wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 12:55
Was zählt als 1.Tag Antworten

Moin Moin,
ich habe mal eine Frage zu den Bruttagen. Wie werden die eigentlich gezählt. Wenn ich Montag z.b. die Eier in den Brüter lege. Ist das dann Tag 1 und der Schlupftag wäre dann am Tag 16 Dienstag? Oder ist Dienstag Tag 1 wenn ich die Eier Montags in den Brüter gelegt habe und somit Mitwoch Tag 16 der Schlupftag?

Gruß, Stefan


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 13:19
#2 RE: Was zählt als 1.Tag Antworten

Du rechnest einen ganzen Tag. Ich schreibe mir immer die genauen Zeiten auf. Wenn ich die Eilein um 10:00 Uhr Vormittags in den Brüter lege, dann geht Tag 1 von 10:00 Uhr des heutigen bis 10:00 Uhr des nächsten Tages. Bei mir z.B. begann heute um 7:00 Uhr Früh Tag 22 für die Schopfwachteleilein. Tag 23 (= SChlupftag) beginnt somit morgen um 7:00 Uhr.


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 13:39
#3 RE: Was zählt als 1.Tag Antworten

Also dann wäre wenn ich Montag um 15:00 die Eier in den Brutkasten lege Dienstag 15:00 Bruttag 1


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 14:02
#4 RE: Was zählt als 1.Tag Antworten

Hallo Stefan,

bei mir ist Tag 1 auch immer der Tag an dem ich die Eier in den Brüter lege.
Was genau brütest du denn 16 Tage lang?

Bei den Legewachteln steht zwar in der Brutanleitung von Bruja z.B. eine Brutdauer von 16 bis 17 Tagen, allerdings dauert es normalerweise 18 Tage.
Also an Tag 18 schlüpfen die Wachteln, meistens sogar um die Uhrzeit herum um die du sie eingelegt hattest.

Ich bin bei der 1. Brut auch davon ausgegangen, dass sie spätestens am 17. Tag schlüpfen, dem war dann aber nicht so


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 14:25
#5 RE: Was zählt als 1.Tag Antworten

Zitat
Was genau brütest du denn 16 Tage lang?


Ja es sind Legewachteln. Gut dann werden sie hoffentlich morgen, bzw. übermorgen schlüpfen.

Ich danke euch für eure Antworten.
Da bin ich wieder ein Stück schlauer geworden.

Gruß, Stefan


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz